Welcher Putz ist das? Durchbruch reparieren bei Liapor-Mauerwerk (BJ 2019)

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

putzer0819

Hallo liebe Experten,

wir haben ein Haus Baujahr 2019 gekauft - jetzt nen Durchbruch fürs Kinderzimmer gemacht. Soweit so gut. Natürlich muss ich jetzt den Putz flicken - den damaligen Handwerker gibts wohl nichtmehr.

Daher jetzt die Frage:
kann mir jemand abschätzen, was das für ein Putz ist und womöglich, wie er aufgetragen wurde? Ist ca. 12mm dick. Das Mauerwerk ist Liapor/Blähton.

Vielen Dank für mögliche Tipps!

Frohe Weihnachten!

Nahaufnahme einer Wand mit rauer Oberfläche und schwarzer Kiesstruktur

N

Nauer

Hi,

bj.2019 passt fast zu gut für Kalkgips oder klassischen Gipsmaschinenputz, 10bis12mm kommen hin. Die feinporige Oberfläche spricht eher gegen Kalkzement, der wäre rauer und dunkler. Auf Liapor lief damals fast immer Haftbrücke, sonst hält das nur aus reiner Freundlichkeit. Beim Flicken keinen Baumarktspachtel nehmen, farblich sieht man das später wahrscheinlich immer. MP75 oder ähnliches, gut vornässen, sauber abziehen, schleifen erst nach dem Anziehen. Klopf aber vorher mal ab, ob der Altputz wirklich satt sitzt oder nur so tut, grad an Durchbrüchen gern hohl. Wird danach gestrichen oder tapeziert, oder willst du dir die Toleranz lassen?

Frohe Weihnachten und viel Erfolg!

P

putzer0819

Hallo Nauer,

danach soll wieder gestrichen werden, wie es vorher war.

Bezüglich Abklopfen: ich plane, dass ich an der breitesten Stelle der Ausbrüche Maß nehme und dann auf der Höhe einmal komplett um den Durchbruch herum anzeichne. Dann fahre ich mit dem Multitool durch - das geht ja rein, wie Butter - und klopfe den Putz dann raus. So habe ich ringsum eine gerade Bahn.

Welche Körnung siehst du beim Schleifen? 120er?

Wie mache ich das denn am Besten, dass ich mit dem Putz auf dasselbe Niveau komme, wie der Altputz? Ich hab noch nen guten Millimeter Farbe...

N

Nauer

Bei Streichen als Finish verzeiht die Wand leider gar nix, das merkt man meist erst beim zweiten Anstrich. 120er zum Schleifen passt schon, feiner bringt kaum was, wenn der Übergang nicht sauber abgezogen ist. Wichtiger als die Körnung ist wirklich das Abziehen auf Niveau, lange Kelle oder Richtscheit, sonst jagst du später dem letzten halben Millimeter hinterher. Den Millimeter alte Farbe würde ich ignorieren, das gleicht sich optisch aus, alles andere wird schnell Pingeligkeit. Altputz gut vornässen, sonst zieht der neue Putz schneller an und bleibt minimal zurück, das sieht man trotz Farbe.

P

putzer0819

Alles klar, dann nehme ich das nach den Feiertagen mal in Angriff.

Scheinbar gibts quasi nur noch den MP75 L zu kaufen - ich geh mal davon aus, dass das auch passt? :)

Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1521 Themen mit insgesamt 13428 Beiträgen