Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Micha&Dany

Hallo Meecrob

BTW. Wollt ihr euch nicht lieber unter vier Augen weiterstreiten?
Wir streiten nicht, wir diskutieren nur verschiedene Modelle :D

Zum Thema. Ich habe 3,74 nom. für 30 Jahre bekommen.
30 Jahre Laufzeit oder wirklich auch 30 Jahre Zinsbindung?
Wenn es wirklich 30 Jahre Zinsbindung sind, dann würde damit in meinem Fall die Finanzierung identisch sein. Bei gleicher Rate ist Dein Modell auf meinen Fall gerechnet 1 Jahr früher fertig, dafür 1300 Euro teurer (also kann man die Finanzierungen guten Gewissens als identisch betrachten)

Kommst du nach 10 Jahren aus der Geschichte wieder raus?
Ja, da das gesetzlich geregelt ist. Du kannst jeden Kredit nach 10 Jahren kündigen.
Wie es dann mit der Beendigung des Bausparvertrag aussieht weiß ich nicht auswendig. Da Du ja aber nach 10 Jahren noch in der Ansparphase bist, gibt es auch möglichkeiten. Die Abschlussgebühr (1%) bekommst Du dann natürlich nicht wieder.


(PS.: Ich habe nicht behauptet, deine Finanzierung ist schlecht - nur komplex, birgt also mehr Risiken etwas zu übersehen. Deshalb mein aufrichtiges Interesse.)
So komplex auch wieder nicht - man braucht nur einen Berater, der es erklären kann :D
Der riesen Vorteil an "meinem" Modell ist einfach, dass die Zinsen - und damit die monatliche Belastung - von vornherein feststehen und man kein Risiko mehr hat.
Wenn es inzwischen Banken gibt, die auch bei Ann-D. Zinsfestschreibung von 30 Jahren anbieten, dann verliert "mein" Modell natürlich seinen Vorteil.
Der Nachteil sind die etwas höheren Kosten...

Grüße
Micha :cool:
 
T

TomTom1

Moin!

[.Meecrob]Wollt ihr euch nicht lieber unter vier Augen weiterstreiten?[./Meecrob]

Na, während ich hier übe, hat Micha schon geantwortet. Sofern ich das richtig sehe, benötigt man bei gleicher monatlicher Belastung keine 30jährige Bindung, da man nach rd. 25 Jahren schuldenfrei ist.

Mir ist da zudem noch ein Gedanke gekommen. Während man das Darlehen z. B. von der Wüstenrot Bank AG bekommt, spart man das Guthaben vermutlich bei der Wüstenrot Bausparkasse an, oder?

Im Falle der Insolvenz (in der heutigen Zeit offenbar nichts Ungewöhnliches, selbst für Banken oder Staaten) bleiben die Schulden auf jeden Fall erhalten, aber das Guthaben wäre dann weg:p! Das gilt natürlich auch bei TA über LV.

Ich hoffe, Micha schläft jetzt die nächsten Jahre nicht etwas unruhig;).

LG,
TomTom.
 
M

Meecrob

Falsch: [.Meecrob]Wollt ihr euch nicht lieber unter vier Augen weiterstreiten?[./Meecrob]
Richtig: [.QUOTE=Meecrob]Wollt ihr euch nicht lieber unter vier Augen weiterstreiten?[./QUOTE] Allerdings ohne die Punkte!
-> die Punkte weglassen und "Quote=" benutzen.

Im Falle der Insolvenz (in der heutigen Zeit offenbar nichts Ungewöhnliches, selbst für Banken oder Staaten) bleiben die Schulden auf jeden Fall erhalten, aber das Guthaben wäre dann weg:p! Das gilt natürlich auch bei TA über LV.
Nimmt sich per se nichts. Wenn er den Bausparer woanders hat, kann auch dieser Anbieter pleite gehen.
 
M

Meecrob

30 Jahre Laufzeit oder wirklich auch 30 Jahre Zinsbindung?
Zinsbindung zum Glück :). Gute 31 Jahre Laufzeit, ohne Sondertilgung bzw. Erhöhung der Tilgung.

Ja, da das gesetzlich geregelt ist. Du kannst jeden Kredit nach 10 Jahren kündigen.
Jo klar. Ging mir um die Bausparvertrag. Die kündigen sich immer recht schwierig - bzw. nicht schwierig, sondern mit schmerzlichen Verlusten.
Ich bin generell kein Freund von Bausparen.

So komplex auch wieder nicht - man braucht nur einen Berater, der es erklären kann :D
Genau das ist der Punkt. Ein guter Verkäufer kann es auch jemandem der es nicht versteht verkaufen.
Vertrauen kann man seinem Berater/Verkäufer nur, wenn man sich selbst vertraut, die Materie zu verstehen.

Der riesen Vorteil an "meinem" Modell ist einfach, dass die Zinsen - und damit die monatliche Belastung - von vornherein feststehen und man kein Risiko mehr hat.
Wenn es inzwischen Banken gibt, die auch bei Ann-D. Zinsfestschreibung von 30 Jahren anbieten, dann verliert "mein" Modell natürlich seinen Vorteil.
Der Nachteil sind die etwas höheren Kosten...
Hätte ich auch nicht gedacht. Da kam ich durch einen Bekannten drauf. Macht jede Bank anders. Die Sparda z.B bietet überhaupt nicht die Möglichkeit die Zinsbindung über 10 Jahre zu verlängern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben