L-Bank Online-Antrag: Gehalt und Sonderzahlungen korrekt angeben

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

D-Zug88

Hallo liebe Community,

- im neuen online Antrag der L-Bank gibt man wie gewohnt das Einkommen ein in den nächsten 12 Monaten. Ändert sich dieses so ist der Zeitpunkt und die Höhe anzugeben, diese wird als erster Bestandteil berechnet. Soweit so gut und sinnvoll.
- weiterhin wird man gefragt ob man Einmalzahlungen erhält, bei Ja -> öffnet sich ein Feld mit 12 Elementen aus dem Vorjahr.

Nun, wenn die Sonderzahlungen (in meinem Fall) jedoch von der Höhe des Gehalts abhängig ist, dann sind doch die neuen Sonderzahlungen herzunehmen weil neues Gehalt oder ?

Nach meinem logischen Denken, müsste die L-Bank das neue Gehalt + Neue Sonderzahlung = Gesamtsumme zur Bewertung hernehmen ob die Einkommensgrenze eingehalten ist. Leider gibt es kein feld dafür. Man kann jetzt ein Anhang erstellen mit den offiziellen Ansagen seitens Unternehmen und hoffen, dass die L-Bank den Anhang liest, versteht nd akzeptiert.

wie waren eure Erfahrungen dazu ? Wurden Anträge so auch genehmigt?

bei uns liegen wir nämlich im ersten Fall über der Grenze und im zweiten logischen Fall darunter…

wir hoffen, ihr könnt uns hier mit einem Rat helfen.

G

GeraldG

Kannst du vielleicht deine Zahlen nennen? Bei deiner Erklärung verstehe ich nicht wirklich was du meinst.
Werbungskosten hast du abgezogen?

D

D-Zug88

Kannst du vielleicht deine Zahlen nennen? Bei deiner Erklärung verstehe ich nicht wirklich was du meinst.
Werbungskosten hast du abgezogen?
Hallo erst mal danke für die Reaktion,

Ich habe die Werbungskosten aus dem Steuerbescheid 2024 angesetzt, ja.

Also folgende Rechnung bei einem 4 Pers. Haushalt

Mit dem zukünftigen Gehalt in 2026 inkl. Der Sonderzahlungen aus 2025 und Werbungskosten kommen wir auf 91929 ( aktuelle Rechnungsgrundlage im Antrag)

Mit dem zukünftigen Gehalt im 2026 inkl der zukünftigen Sonderzahlungen und Werbungskosten kommen wir auf 89934,30 (so ergibt die Rechnung meiner Meinung nach Sinn)

Man merkt also knappe Kiste, ich könnte zur absoluten Sicherheit eine weitere Wochenstunde zusätzlich zu den Stunden die der Arbeitgeber eh reduziert, reduzieren. Aber das ist doch Quark..

G

GeraldG

Wenn du das so schon schriftlich hast dann nehmen die das auch so.
Schwierig wird es dann, wenn du für deine Sonderzahlungen nichts schriftlich hast.
Bei Sonderzahlungen sind sie sowieso etwas variabel, manchmal zählen sie auch nur zu einem Drittel.
Die lesen sich normal gut durch was du schreibst. Bei mir war es ähnlich, ich bin tatsächlich durch die gestiegenen Werbungskosten unter die Grenze gekommen. Gestiegen sind sie wegen der Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft in Höhe von etwa 70€ monatlich. Das war 2023 noch nicht so, habe denen dann etwas geschrieben, auf die Werbungskosten 2023 verwiesen, dass diese sich nicht ändern, bis auf meine neue Gewerkschaft Mitgliedschaft und dafür die Übersicht der Mitgliederbeiträge mitgeschickt. Bei mir ging das durch.

D

D-Zug88

Wenn du das so schon schriftlich hast dann nehmen die das auch so.
Schwierig wird es dann, wenn du für deine Sonderzahlungen nichts schriftlich hast.
Bei Sonderzahlungen sind sie sowieso etwas variabel, manchmal zählen sie auch nur zu einem Drittel.
Die lesen sich normal gut durch was du schreibst. Bei mir war es ähnlich, ich bin tatsächlich durch die gestiegenen Werbungskosten unter die Grenze gekommen. Gestiegen sind sie wegen der Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft in Höhe von etwa 70€ monatlich. Das war 2023 noch nicht so, habe denen dann etwas geschrieben, auf die Werbungskosten 2023 verwiesen, dass diese sich nicht ändern, bis auf meine neue Gewerkschaft Mitgliedschaft und dafür die Übersicht der Mitgliederbeiträge mitgeschickt. Bei mir ging das durch.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und schön dass es geklappt hat!

Genau die steigen bei uns natürlich auch an ich hoffe das wird etwas berücksichtigt. Aber hier hieß es von der Hotline auch immer muss aus dem Bescheid kommen naja ist halt erst in 4-6 Monaten soweit (unsere Wohnraumförderstelle ist leider nicht mehr besetzt.. demnach wird das einfach weitergeleitet an die L-Bank).

Ich habe für jede einzelne Sonderzahlung aus dem Unternehmensintranet Belege zur Berechnung und Entfall einzelner Posten rausgezogen. Diese Belege zeigen
die offizielle Berechnung bis auf den Cent genau an… das müsste doch reichen meine ich..

Ich habe echt die Befürchtung, weil die Stelle nicht mehr besetzt ist, dass der Antrag irgendwie nicht weitergeht oder direkt abgelehnt wird etc. Am Dienstag habe ich nochmal einen Termin bei der LBS zur Unterstützung des Antrags Klarheit usw. Und ich rufe morgen bei der L-Bank nochmal an.

Ok deine Erfahrung macht mir Hoffnung, wir brauchen das Darlehen echt. Die aktuellen Zinsen liegen so um 4,2-4,4% ..aua.

Zuletzt aktualisiert 25.12.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 24 Themen mit insgesamt 2726 Beiträgen