Viele Fenster im Neubau reinigen – Tipps für Kunststoffrahmen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

MachsSelbst

Darauf, dass keiner der von einer professionellen Fensterreinigung berichtet hat, da irgendeine Säure erwähnt hat... der Profi nimmt also eher die Rasierklinge. Und ich bin der Überzeugung, wenn der Profi es so macht, sollte der Laie keinen anderen Weg gehen ;)

Lass das Zeug spritzen, runterlaufen, man sieht es zu spät usw.... da kann man richtig Schaden mit anrichten.

Tolentino

Tolentino

Glaub mir, wenn du Beton oder Zement entfernen willst benutzt du etwas mit Salzsäure. Das ist selbst in Reinigungsmitteln für den Haushalt drin. Nur halt in sehr geringer Konzentration.

Ich habe so provokant gefragt, weil du explizit Kunststofffenster erwähnt hattest. Gerade Kunststofffenster dürften die Behandlung aber besser abkönnen als Alufenster.

P

profil65

Ich bin einigermaßen Schockiert.... mit den Mitteln die hier empfohlen wurden sollte man weder Aluminium noch Holz oder Kunststoff Fenster Reinigen!
Ich geh jetzt mal davon aus das Du die heute meist verbauten Kunststofffenster( Außen Anthrazitgraue Folie innen Weiß) hast.
Beim Folien Hersteller Renolit gibt's (seit Jahren...) eine wirklich gute Tipps wie die Erstreinigung der Fenster erfolgen soll...
Benutzte bitte die Suchmaschine deiner Wahl...

P

profil65

Salzsäure verursacht Rost Beschlägen....und zerstört die Folien.
Rasierklingen verursachen mindestens Kratzer...

Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1378 Themen mit insgesamt 15622 Beiträgen