Kredit aus Ausland für innländische Sanierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Hallo,

Folgende Situation hat sich bei mir ergeben und ich würde gerne im Groben schon mal die Möglichkeiten untersuchen die sich aus der Situation ergeben könnten.

Ich selber wohne im europäischen Ausland und habe dort bis vor kurzem ein zu 100% durch die Bank fremdfinanziertes Studentenzimmer besessen zur Vermietung.
Als "mein Student" zum Ende des Semesters, zum Sommer hin ankündigte dass er das Zimmer aufgeben wird, habe ich das Studentenzimmer "einfach so" verkaufen können. Ich hatte die Eingebung dass ein paar Barreserven gut tun würden wenn irgendwann mein Vater mal nicht mehr lebt und mir (und meiner Schwester) sein Haus vererben würde.
So kam es dann auch, schneller als erwartet. Wegen "Familiengeschichten" (von positiver Art) ist dieses Haus vom Vater nun vollständig auf meinen Namen im Grundbuch eingetragen.

Da ich das Studentenzimmer besser verkaufen konnte als ich es selber gekauft habe, würden mir ein Barüberschuss von ca 40.000 euro bleiben wenn das Darlehen bei Verkauf getilgt werden würde.
Zu meiner Überraschung rief die Bank mich an und ich bekam die Wahl ob ich das Darlehen vollständig tilgen will bei Verkauf oder das Darlehen einfach weiter bedienen möchte und dafür den gesamten Verkaufspreis des Studentenzimmers zur Verfügung haben möchte. Für diese Version habe ich mich entschieden und habe nun einen Kredit von 95.000 zu 1,2% laufen für noch weitere 16 Jahre.

Das geerbte Haus müsste grundsaniert werden (Elektro, Dämmung, Fenster, Dach, Fassadenrisse, Inneneinrichtung). Dazu sind die Barreserven natürlich praktisch.

Kann ich die Zinsaufwendungen vom Darlehen steuerlich geltend machen? Leider bin ich steuerpflichtig in Deutschland mit den Mieteinnahmen dort. Das Haus ist vermietet. Oder kann ich mit dem Darlehen einen Wechsel nach Deutschland vornehmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Müsste ich eine Bank in Deutschland finden die mir ein Sanierungsdarlehen geben würde während ich gar nicht in D wohne?
 
N

nordanney

Kann ich die Zinsaufwendungen vom Darlehen steuerlich geltend machen? Leider bin ich steuerpflichtig in Deutschland mit den Mieteinnahmen dort. Das Haus ist vermietet.
Das sollte funktionieren. Genaueres beim Steuerberater.
Oder kann ich mit dem Darlehen einen Wechsel nach Deutschland vornehmen?
Du kannst nichts wechseln. Es gibt ein Darlehen bei einer Bank im Ausland. Das wird immer dort bleiben. Nur ist der Finanzierungsgegenstand weggefallen und jetzt wird ein neuer Finanzierungsgegenstand gesucht. Wie gesagt, dass mit einem Steuerberater besprechen.
Müsste ich eine Bank in Deutschland finden die mir ein Sanierungsdarlehen geben würde während ich gar nicht in D wohne?
Das ist Plan B. Adresse im Ausland ist Grundstück. kein Problem. Brauchst nur eine gute Bonität.
 
B

Bertram100

Danke sehr! Das klingt ja alles schon mal nicht schlecht. Einen Steuerberater werde ich mir wohl auch noch suchen müssen.
 
G

Grundaus

mit den meisten Ländern gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, daher ist es (fast) egal, wo du die Mieteinnahmen versteuerst. Um die Zinsen für die vollen 95000.-- abzusetzen, müssen sie aber auch ins Haus investiert werden.
 
B

Bertram100

Die,vollständige Summe für die Sanierung zu gebrauchen, wird kein Problem sein. Im Gegenteil, ich muss wohl noch drauflegen.

Das Doppelbesteuerumgsabkommen sorgt dafür, dass ich nicht 2 Mal.Steuern zahlen muss. Aber zahlen muss ich sie ab dem ersten Euro Einkommen leider in D. Naja, ist halt so. Ich bin aber schon mal froh dass ich kein Getöse haben werde wegen dem Darlehen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3225 Themen mit insgesamt 71223 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kredit aus Ausland für innländische Sanierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? - Seite 316
2KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
3Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? 13
4U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen 12
5Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung - Seite 322
6Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? - Seite 217
7Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen - Seite 216
8Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? 13
9Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen 11
10Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen - Seite 319
11Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
12Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? 11
13Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? 15
14Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen 10
15Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen 28
16Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung 14
17L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? 2602
18Endfälliges Darlehen und ETF aktuell eine Überlegung Wert? 27
19Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? - Seite 328
20Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen 13

Oben