ᐅ Terrasse Blockstufen transportieren und einbauen?
Erstellt am: 05.12.25 15:32
U
uweuweuwe05.12.25 15:32Hallo,
wir wollen 6 Stufen 100 cm - 120 KG und 6 Stufen 150 cm - 190 KG von der Grundstücksgrenze an die Terrasse transportieren und einsetzen (ca. 15 Meter Entfernung).
Das soll ein Landschaftsbauer machen, dessen Ausrüstung eher durchschnittlich ist.
Egal, weil er gute Leistung und Qualität geliefert hat.
Das Gelände ist ziemlich eben und zwischendurch leicht abschüssig.
Meine beiden Anliegen/Fragen:
1. Transport der Stufen, was würdet ihr empfehlen?
2. Vorgehen bei der Erstellung. Einzelne Arbeitsschritten, Material, Arbeitsmittel.
Gibt es vielleicht auch Erklärvideos?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

wir wollen 6 Stufen 100 cm - 120 KG und 6 Stufen 150 cm - 190 KG von der Grundstücksgrenze an die Terrasse transportieren und einsetzen (ca. 15 Meter Entfernung).
Das soll ein Landschaftsbauer machen, dessen Ausrüstung eher durchschnittlich ist.
Egal, weil er gute Leistung und Qualität geliefert hat.
Das Gelände ist ziemlich eben und zwischendurch leicht abschüssig.
Meine beiden Anliegen/Fragen:
1. Transport der Stufen, was würdet ihr empfehlen?
2. Vorgehen bei der Erstellung. Einzelne Arbeitsschritten, Material, Arbeitsmittel.
Gibt es vielleicht auch Erklärvideos?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
N
nordanney05.12.25 15:53uweuweuwe schrieb:
Das soll ein Landschaftsbauer machen,Was denn nun? Selber machen oder machen lassen?Ansonsten: Bagger und Zange mieten. Für alles andere gibt es jede Menge Videos
U
uweuweuwe05.12.25 15:58Hallo,
ja das macht ein ehemaliger Landschaftsbauer.
Allerdings muss ich mich um das drumherum kümmern und ich will nicht alles dem Zufall überlassen.
Ich will nicht undankbar sein, aber für diese Art Information brauche ich kein Forum.
Viele Grüße
ja das macht ein ehemaliger Landschaftsbauer.
Allerdings muss ich mich um das drumherum kümmern und ich will nicht alles dem Zufall überlassen.
Ich will nicht undankbar sein, aber für diese Art Information brauche ich kein Forum.
Viele Grüße
N
nordanney05.12.25 16:37uweuweuwe schrieb:
Ich will nicht undankbar sein, aber für diese Art Information brauche ich kein Forum.Dann stell andere Fragen oder gib andere Informationen => Arbeit soll ein Fachmann machen, war deine Aussageuweuweuwe schrieb:
1. Transport der Stufen, was würdet ihr empfehlen?Antwort Bagger und Zange war doch deutlich. Was braucht es mehr?uweuweuwe schrieb:
Vorgehen bei der Erstellung. Einzelne Arbeitsschritten, Material, Arbeitsmittel.Die Antwort hatte ich mir gespart, da es ja ein Fachmann machen sollte. Ansonsten braucht es a) noch ne Liste an Fragen (was soll genau gemacht werden, Bodenbeschaffenheit etc. ).Und danach eine Anleitung über drei bis vier Seiten inklusive Material.
uweuweuwe schrieb:
Gibt es vielleicht auch Erklärvideos?Antwort gegeben. Das Netz ist voll davon. Auch, wie man mit Bagger und Zange umgeht (auch für das Setzen der Stufen oder passendes Fundament für die unterste Stufe)Gern geschehen
uweuweuwe schrieb:
.....ja das macht ein ehemaliger Landschaftsbauer.
Allerdings muss ich mich um das drumherum kümmern und ich will nicht alles dem Zufall überlassen.Dann musst Du das doch aber ganz genau und direkt mit dem Landschaftsbauer abklären, was auch immer ein Forum sagen würde. Er wird seinen Weg dafür doch kennen, wenn er zugesagt hat und vom Fach ist.Falls er mehrere Wege dafür vorschlägt und Dir die Auswahl überlässt dann verstände ich auch die Nachfrage besser.