Sanitär-Heizungsfirma Probleme - Darf diese autonom entscheiden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Nun ja, uns wurde diese Doppelhaushälfte generell als sehr hochwertig verkauft, sprich hochwertige Ausstattung, ich denke bei einem Preis von TEU 295.000 kann man das durchaus auch erwarten..Allein das Gewerk Sanitär, Solar, Heizung beinhaltet TEU 23.500
Der genannte Preis bezieht sich auf eine Doppelhaushälfte incl. Grundstück, nehme ich an. Der ausgewiesene Preis des Gewerkes Sanitär würde imho knapp so hinkommen; große Sprünge in Sachen Sanitärobjekte sind bei dieser Preisgestaltung nicht vorgesehen.

allein nur für die Ausstattung, da gibts aber für TEU 8.000 doch schon ein paar tolle Sachen..
Wo soll denn bei der o.g. Zahl/Gewerk Sanitär Luft für TEUR 8 für Sanitärobjekte sein? Wenn ich richtig liege, liegt der Anteil Sanitärobjekte imho bei max. TEUR 4. Es sei denn, die TEUR 8 beziehen sich auf eine vom Gewerk Sanitär losgelöste Zahl/als eigenständig zu betrachtendes Gewerk?

Das Architekturbüro hat das Projektmanagement ( Vertrags, Akquisition-und Vergabemanagement) mit Bauleiter usw.
Also primär heiße Luft mit null Verantwortung, da die einzelnen Gewerke in der Haftung sind, aber einen Obolus in Höhe gute 15-17% der Vertragssumme + Kosten externer Bauleiter? Dies würde auch das restriktive Vorgehen des Sanitärbetriebes erklären, da seine vertraglich geschuldeten Leistungen ein "Mitnahmegeschäft" oder ein Füllen seiner Auftragsbücher darstellt - qua Gewinn nur über Aufmusterung möglich.

Es wird eine Gasheizung, Gasbrennwerttherme...kam noch nicht zur Sprache, das ist ja das seltsame, wir haben keine Ahnung welche Art usw... Es ist jedenfalls vertraglich von einer Gasheizungsanlage die Rede...
Anders kann es bei der Zahl Gewerk Sanitär auch nicht sein und sollte Dein Einwand - Sanitärobjekte TEUR 8 - tatsächlich im Gesamtpreis Gewerk Sanitär enthalten sein, wirst Du wohl das italienische Produkt verbaut bekommen.

Und noch ein Hinweis. Du schriebst an einer Stelle: "habe auch schon angeboten, im Gegenzug einer Verrechnung( also Gutschrift der Standardkosten), die Sanitärausstattung selber zu besorgen, das wurde vehement abgelehnt, wenn dann nur zum Selbsteinbau auf eigene Verantwortung und ohne Gutschrift!"
Das kann sich Dein GU abschminken, das läuft so nicht. Er muß auf Deinen schriftlichen Wunsch hin, das Gewerk Sanitär herausnehmen. Er muß dann für diese sogenannte Eigenleistung aber keine Gewährleistung übernehmen und auf die möglichen Risiken bei Fremdvergabe hinweisen. Gleichzeitig mußt Du Dir seine "anrechenbaren Leistungen" zum Gewerk abziehen lassen. Das bedeutet übersetzt: hat er schon das Gewerk vergeben und entstehen ihm durch eine Aufhebung der damit in Zusammenhang stehenden Verträge Kosten, so kann er sie incl. einer "Aufwandsentschädigung" (nenne ich es einmal) für ihn selbst, von einer möglichen Gutschrift abziehen. Rausnahme des Gewerkes Sanitär und Gewinn ohne Leistung/Gutschrift behalten, hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Genaueres weiß ein RA Deines Vertrauens.

So viel zum Thema "Das Architekturbüro hat das Projektmanagement" :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
N

Nicki78

Hallo,


Der genannte Preis bezieht sich auf eine Doppelhaushälfte incl. Grundstück, nehme ich an.

Ja das ist richtig, Haus mit Grundstück Wohnfläche 180 qm plus Garten ca150 qm. Gesamt also um die 330 qm.


Wo soll denn bei der o.g. Zahl/Gewerk Sanitär Luft für TEUR 8 für Sanitärobjekte sein?
Nein, dieser Betrag ist reine Spekulation, ich weiß nicht wirklich wieviel genau für die Sanitärausstattung zur Verfügung steht, das kann /will man uns nicht sagen...wie gesagt, die Standardprodukte werden sehr gering verrechnet,wenn man sich doch für zum Beispiel ein anderes Waschbecken entscheidet.


Also primär heiße Luft mit null Verantwortung, da die einzelnen Gewerke in der Haftung sind, aber einen Obolus in Höhe gute 15-17% der Vertragssumme + Kosten externer Bauleiter? Dies würde auch das restriktive Vorgehen des Sanitärbetriebes erklären, da seine vertraglich geschuldeten Leistungen ein "Mitnahmegeschäft" oder ein Füllen seiner Auftragsbücher darstellt - qua Gewinn nur über Aufmusterung möglich.

Ja das habe ich mir auch anhören müssen, das sie nicht wirklich was an diesem Auftrag verdienen. Das ist mir schon klar.

Das kann sich Dein GU abschminken, das läuft so nicht. Er muß auf Deinen schriftlichen Wunsch hin, das Gewerk Sanitär herausnehmen.

Ja das gesamte Gewerk hätte er auch rausgenommen, aber nicht nur den Teil (Bäder:Toilette,Waschbecken,Duschwanne, Badewanne x 2 plus WC Gast).
Das wäre kein Problem für uns.
Aber die Leitungen, Heizungsinstallation, usw...können wir nicht selber und finden so auf die schnelle Termingerecht auch niemanden, leider.Wir sind also gezwungen, das nun auch bei der selben Firma machen zu lassen, die sich total patzig und unverschämt uns gegenüber verhält, da sie genau wissen, das wir so schnell keine andere Firma um den Preis finden.

Genaueres weiß ein RA Deines Vertrauens.
Ja danke. In manchen Fällen ist es besser einen hinzuzuziehen.
Haben nun die SAnitärausstattung in Standard ohne Zuzahlung ausgewählt.
Es geht nun ja "nur" noch um die Marke der Heizung und was nun genau verbaut wird. Da bekomme ich immer noch keine Antwort seitens der Firma.

So viel zum Thema "Das Architekturbüro hat das Projektmanagement" :rolleyes:
Jupp, hierzu kann ich ja dann auch nur noch sagen: Einmal und nie wieder, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hoffe, wir bekommen das Häuschen noch ohne größere Probleme bezugsfertig :rolleyes:
LG
Nicki78
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben