Dachziegel stehen ab bei Dachfenster - normal?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Singelküche

Der Eindeckrahman liegt direkt auf den Dachlatten und hat eine ca. 1 cm hohe Rückkantung. Logisches denken erklärt warum der letzte Dachstein vorm Fenster etwas hochsteht. Beim Anschluss zum Nachbarn die gleiche Situation.


Google mal nach der Verlegeanleitung deiner Pfannen.
Müssen die nicht im versatz ?
 
N

nicpp93

Der Eindeckrahman liegt direkt auf den Dachlatten und hat eine ca. 1 cm hohe Rückkantung. Logisches denken erklärt warum der letzte Dachstein vorm Fenster etwas hochsteht. Beim Anschluss zum Nachbarn die gleiche Situation.


Google mal nach der Verlegeanleitung deiner Pfannen.
Müssen die nicht im versatz ?
Oh mein Gott, an sowas haben wir gar nicht gedacht, wir wollten diese Ziegel haben und haben auch nicht weiter drüber nachgedacht Bzw auch nicht explizit gesagt, dass man diese in einer Linie verlegen soll.
Meinst du da wird das Wasser irgendwie schlechter ablaufen? Das Problem ist Bzw. ich denke nicht dass das Dach irgendwie neu eingedeckt wird, da unsere Photovoltaik schon montiert ist.
 
N

nicpp93

Ich habe nachgesehen, also üblich ist im Versatz, wegen dem Windsog, aber wenn man Klammern benutzt geht es auch und man die richtige Dachneigung hat. Es soll nur nicht der halbe Ziegel direkt wegfliegen. Außerdem hat man erst jetzt zum Schluss gegessen, dass die Ziegel nicht wirklich gerade gelegt worden sind.
 

Anhänge

A

Allthewayup

... und uns noch ein schönes weiteres Foto des Grauens gemacht: das sieht am Gerüst so aus, als würden keine Ortgangziegel verwendet. Du solltest meine Frage, was der "Dachdecker" beruflich mache, vielleicht an seinen Innungsobermeister weitergeben (?)
Ich sehe da ein Abschlussblech welches normalerweise mit 5cm Abstand zum Ziegel als Alternative für Ortgangziegel verwendet werden können.
 
11ant

11ant

Ich sehe da ein Abschlussblech welches normalerweise mit 5cm Abstand zum Ziegel als Alternative für Ortgangziegel verwendet werden können.
Statt "normalerweise" würde ich eher "hilfsweise" sagen, und ein nicht im entferntesten sauber anschließendes Anschlußblech ist ein Brüller für sich, den ich auf die Schnelle garnicht wahrgenommen hatte. Dieses Dachdekerdiplohm würde ich jetzt aber wirklich so langsam mal sehen wollen. "Meisterbrief" bedeutet nicht, in seiner Zunft die meisten Briefe wütender Kunden zu bekommen [hheh]. @nicpp93 im Ernst: guckstdu auf der Homepage der Innung nach dem Obermeister bzw. nach Sachverständigen. Da sollte wohl jemandem das Handwerk gelegt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben