Feuchtigkeitsschäden in Nähe von Türen

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fini

hallo,

leider haben wir feuchtigkeitsschäden jeweils an den seiten der haustür und terrassentür.
das Haus ist baujahr 1998 und ich habe es letztes jahr ersteigert.
letztes jahr würden da wo keine Terrasse und eingangstür ist die seitenwände abgedichtet mit botazit dickbeschichtung und delta drain quadro noppenbahn. also da wo keine Platten liegen.
habe mal zwei fotos von der haustür eingestellt. wo kann die feuchtigkeit eindringen und wie kann ich abdichten?
was kann ich weitergehend machen?


danke für eure hilfe!


fini
feuchtigkeitsschaeden-in-naehe-von-tueren-28015-1.jpg

feuchtigkeitsschaeden-in-naehe-von-tueren-28015-2.JPG
 
F

fini

hat keiner einer idee was ich machen kann.
vielleicht mit einer ACO Entwässerungsrinne?
wie dichte ich den Übergang von rinne zu türschwelle am besten ab?
vielleicht kann mir ja doch einer helfen ...
es muss so schnell wie möglich was gemacht werden.

fini
 
B

Bauexperte

Hallo,

hat keiner einer idee was ich machen kann.
Es nutzt Dir gar nichts, wenn die User hier ihre Glaskugel bedienen, dafür sind die Gründe für Feuchteschäden zu vielfältig; Du solltest so schnell als möglich einen Fachmann hinzuziehen. Er wird Dir sagen, wie Du dem eindringenden Wasser Herr werden kannst ;)

Freundliche Grüße
 
F

fini

Der Schaden im Fussbereich des Türblatts der Haustür ist rein witterungsabhängig.
Aufgrund des Witterungsschadens vermute ich, dass die Haus zur Wetterseite (Süd- oder Westseite) zeigt. Hier ist der Wartungsbedarf und die Pflegearbeit an empfindlichen, witterungsausgesetzten Bauteilen immer relativ hoch.

- Ein breiter Rost (20 cm tief) mit Wasserrinne würde schädigendes Spitzwasser oder stehendes Wasser von der Haustür fernhalten.
- Die Pflasterung sollte in jedem Fall mit leichtem Gefälle vom Haus wegführen.
- Eine Haustürüberdachung (bspw. Glas-Eingangsüberdachung etc.) als konstruktiver Wetterschutz würde die Situation zusätzlich verbessern.

Gruß

T.H.
kannst du mir auch eine rinne empfehlen?
bis jetzt habe ich gefunden: ACO Entwässerungsrinne Galaline

eine glasüberdachung ist vorhanden. die Tür ist süd west seite
da kommt der regen dann seitlich oft ...

mit den platten ist nicht leicht, da kein gefälle vom haus ....

wie dichte ich am besten den Übergang von rinne zu türschwelle ab?
wie bette ich die rinne am besten ein?


Bauexperte, der sachverständige hat gesagt, dass ich dat silikon einfach neu ziehen soll, das kann es ja wohl nicht sein. will es ordentlich machen ...

fini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Bauexperte, der sachverständige hat gesagt, dass ich dat silikon einfach neu ziehen soll, das kann es ja wohl nicht sein. will es ordentlich machen ...
Dann schick´ den Typen in die Wüste und such´ Dir einen richtigen Sachverständigen mit dem Fachgebiet "Bauwerksfeuchte"; keinen Fensterbauer :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
T

T.H.

kannst du mir auch eine rinne empfehlen?
bis jetzt habe ich gefunden: ACO Entwässerungsrinne Galaline
Die gebräuchlichen Akku-Rinnen sind zu schmal, ein mindestens 20 cm tiefer Edelstahlrost (stehender Flachstahl mit längs durchgeführten Rundstahl) sieht schick aus und bietet wenig Anfälligkeit für Spritzwasser. Den Rost kann man gut auf Betonkantensteine legen.

mit den platten ist nicht leicht, da kein gefälle vom haus ....
Darauf kommt es aber an, sonst ist die Anfälligkeit für Bauschäden immer gegeben. Das Wasser muss konstruktiv vom Haus weggehalten werden. Dies ist ein Aspekt, der von vielen Bauherren und Planern häufig außer Acht gelassen wird.

wie dichte ich am besten den Übergang von rinne zu türschwelle ab?
wie bette ich die rinne am besten ein?
Diese Frage würde ich an einen Fliesenleger-Fachbetrieb stellen, bitte nicht im Baumarkt fragen.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben