Welche Hohlwanddosen sind die richtigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HeimatBauer

Zugegeben, ich hab sie eingemauert, in Trockenbau habe ich nur klassische Dosen gesetzt. Aber ich habe die Form so verstanden, dass sie eben gerade so geformt ist, dass sie gerade noch so durchpasst mit ausreichend Gewalt.
 
H

Harakiri

Kaiser 1068 wäre nicht geeignet - für Trockenbauwände ist die Variante Kaiser 9268-94 einzubauen - da ist der Tunnel flexibel, und wird beim Einbau reingedruckt , und dann innen wieder gestreckt. Geht halbwegs gut (solange kein Balken im Weg, siehe oben), Tunnel ist aber auch nicht sehr widerstandsfähig - sollte man nicht allzu oft ausbauen/wieder einbauen usw.
 
H

HeimatBauer

Danke an Harakiri für die Nennung der richtigen Dose, meine ist nur für Unterputz.

Der Tunnel scheint mir auch kleiner zu sein - einerseits verständlich und besser als nix, andererseits hätte mein SBC mit dem ganzen Kabelgedöns wohl nicht reingepasst. Also vorher probesitzen!
 
H

Harakiri

Auf jeden Fall - ist definitiv sportlich. Hatte bei mir zwar recht kompakte KNX-Aktoren eingebaut, aber auch dafür war es relativ knapp (jedenfalls inkl. Wago-Klemmen). Falls irgendein Hersteller größere Modelle anbietet (glaube OBO hat auch was ähnliches) sollte man auf jeden Fall vergleichen & ggf. wechseln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben