Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Wir sehen uns dann wieder in 5 Jahren im Thread "Hilfe überall Schimmel im Haus und Gäste sagen sie bekommen bei uns Kopfschmerzen".
Einmal am Tag lüften widerspricht allen anerkannten Regeln zu Lüftungskonzepten in Neubauten.
Da frag ich mich ernsthaft, wie Häuser aus den 2000ern noch stehen können.
Wir wohnen seit fast 10 Jahren im Haus und haben keinen Schimmel.
Gelüftet wird das OG einmal am Tag und partiell Bad und Schlafzimmer nochmal bei Bedarf. Das EG lüftet sich mehr oder weniger von selbst, wenn wir raus und reingehenen, unsere Katze raus und reinlassen etc., oder wenn wir z.B. kochen, dann wieder bei Bedarf.
Aktuell haben wir Werte um die 40% Luftfeuchtigkeit, also eher zu wenig. Wenns draußen feuchter ist, dann auch mal etwas mehr.

Sicherlich kommt es vom Komfort nicht an eine Lüftungsanlage ran und die "Lüftungsfenster" kannst du auch nicht zustellen, aber mehr als 1 Minute brauche ich nicht, um Fenster zu öffnen und zu schließen.
 
H

HeimatBauer

Hier 5 Jahre in Neubau mit zentraler Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, davor 10 Jahre im Neubau mit dezentraler Anlage und davor immer Häuser ohne Lüftungsanlage.

Für mich ist die Lüftungsanlage mit Wärmetauscher der Aspekt, der die Wohnqualität am meisten steigert, das Konfliktpotenzial zum Thema Lüften auf Null reduziert und gleichzeitig tatsächlich massiv Energie einspart. Dezentrale Anlagen sind doch in der Praxis reine Alibi-Veranstaltungen die umgehend deaktiviert werden, d.h. wir lüften wie in der Steinzeit.

Für den nächsten Hausbau würde ich sehr weniges anders machen als im aktuellen Haus, einiges an die dann hoffentlich verfügbaren technischen Neuerungen anpassen aber worauf ich niemals, niemals verzichten werde ist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wir haben im Haus an vielen Punkten Komfort/Luxus Abstriche gemacht (so haben wir für die Bäder einen fünfstellingen Betrag gutgeschrieben bekommen) aber an der Lüftungsanlage zu sparen ist uns zum Glück nie in den Sinn gekommen.

Falls der Vertrag mit diesem GU noch nicht unterschrieben ist, würde ich es mir an dieser Stelle doch sehr ernsthaft überlegen. Wer so weit und fest in der Vergangenheit verhaftet ist, dass er pauschal von Lüftungsanlagen abrät, der stellt sich selbst ein sehr deutliches Zeugnis aus. Und kein gutes.
 
WilderSueden

WilderSueden

aber mehr als 1 Minute brauche ich nicht, um Fenster zu öffnen und zu schließen.
Sagen wir, du hast 5 Fenster pro Stockwerk und zwei Geschosse. Dann hast du 6 Sekunden, um zum Fenster zu laufen, das Fenster zu öffnen und auf der Leeseite gegen Schlagen zu sichern. Türen muss man auch noch sichern. Nie und nimmer schaffst du das in einer Minute.
Wir können da jetzt auch noch ein oder zwei Fenster abziehen, an die Minute kommst du nur ran, wenn du durchs Haus sprintest.
 
kati1337

kati1337

Da frag ich mich ernsthaft, wie Häuser aus den 2000ern noch stehen können.
Wir wohnen seit fast 10 Jahren im Haus und haben keinen Schimmel.
Gelüftet wird das OG einmal am Tag und partiell Bad und Schlafzimmer nochmal bei Bedarf. Das EG lüftet sich mehr oder weniger von selbst, wenn wir raus und reingehenen, unsere Katze raus und reinlassen etc., oder wenn wir z.B. kochen, dann wieder bei Bedarf.
Aktuell haben wir Werte um die 40% Luftfeuchtigkeit, also eher zu wenig. Wenns draußen feuchter ist, dann auch mal etwas mehr.
Naja welchen Energiebedarf hat denn das Haus aus den 2000ern?
Je dichter die Häuser, desto größer das Problem, dass die Feuchtigkeit nicht raus kann. Im Winter vielleicht weniger, aber auch dann muss man duschen/baden und Wäsche waschen und vermutlich innen trocknen. Je nach Lebensweise kann da schon viel Feuchtigkeit anfallen. Wir tun zB nicht alles in den Trockner und ich bin sehr dankbar, dass ich im Winter innen Wäsche aufhängen kann ohne mich um die Feuchtigkeit sorgen zu müssen.
 
Musketier

Musketier

Sagen wir, du hast 5 Fenster pro Stockwerk und zwei Geschosse. Dann hast du 6 Sekunden, um zum Fenster zu laufen, das Fenster zu öffnen und auf der Leeseite gegen Schlagen zu sichern. Türen muss man auch noch sichern. Nie und nimmer schaffst du das in einer Minute.
Wir können da jetzt auch noch ein oder zwei Fenster abziehen, an die Minute kommst du nur ran, wenn du durchs Haus sprintest.
Wie gesagt, wir lüften wir gezielt hauptsächlich früh das OG mit 5 Fenstern.
Gesichert wird nur, wenn wirklich mal größerer Wind ist und ja, dass schaffe ich in 30 Sekunden.
In der Regel verläuft das Lüften aber im Vorrübergehen. Da macht man z.B. die Betten und macht gleich das Fenster auf oder zu.
Das EG wird mal gezielt die Terrassentür aufgemacht, ansonsten läuft auch hier der Rest beim Gang nach draußen.
Da geht man mal schnell zum Müll/Kompost, läßt Katze raus oder rein oder unsere unkontrollierte Wohnraumlüftung namens Kind schwatz mal wieder länger an der geöffneten Tür mit dem Nachbarskind usw.

Haus ist von 2014. Stromverbrauch für die Heizung 2300kWh inkl. Warmwasser, Pumpen und Ventile (sofern noch in Betrieb) für 125m²
 
H

HeimatBauer

In meiner Begeisterung für die jeden Tag erlebte Lebensqualität seit dem Neubau habe ich anfangs versucht, diesen Gewinn an Lebensqualität auch anderen Menschen zugänglich zu machen die gerade in der Bau-Entscheidung stehen. Der Kern der Gegenargumente war meist ein verletztes "ich habe 40 Jahre so gelüftet, wenn ich das 40 Jahre so gemacht habe dann kann es nicht falsch gewesen sein, also lüfte ich weiterhin per Fenster da ich mir ansonsten etwas eingestehen müsste" - und dagegen kann und will ich nicht angehen. Deshalb werden wir wohl auch noch bei Häusern Baujahr 2023 und wahrscheinlich auch 2085 noch Steinzeitlüftung per Fenster sehen. Deshalb werden wir selbst bei aktuell gebauten Häusern entgegen jeglicher Erkenntnis weiterhin mit jeder Lüftung sinnlos Energie verballern und uns das mit einem trotzigen "noch ist das Gas billig!!!111einself" schönreden.

Für mich gehört die zentrale Lüftung mit Wärmetauscher zu den wenigen unverrückbar gesetzten Eigenschaften die jedes Neubau-Haus haben sollte. Und falls in 10, 20 Jahren irgendwann mal ne neue Lüftungs- oder Wärmetauscher-Technik auf den Markt kommen sollte: No prob, dann kommt der aktuelle Lüftungsklotz raus und ein neuer rein und ich freu mich, dass ich die Lüftungskanäle verlegt habe. Vielleicht kommt sogar schon in wenigen Jahren mal ein Anschluss an meine Hausautomatisierung, wer weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben