Absicherung falls Insolvenz der Baufirma

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bingo75

Gesperrt
Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden anstatt mit Kern-Haus ein Massivhaus zu bauen. Vielleicht macht die ganze Internetrecherche einen auch übervorsichtig aber wie schaut es aus wenn die Hausbaufirma (für die wir uns noch entscheiden werden zur Wahl stehen momentan die Firmen Kampa, Kern-Haus und Weberhaus) in die Insolvenz gerät? Das sind zwar alles große Firmen aber wie ist man abgesichert?
Ich hoffe das ich das Richtige Topic erwischt habe Vielleicht kann sonst ein Moderator bitte verschieben
 
H

Häuslebauer40

Gar nicht

Du kannst nur im Vorfeld möglichst viele Erkundigungen über die Firma einholen (Creditreform u. Ä.) und möglichst die Verfügungsgewalt über dein Kapital nicht aus der Hand geben (unwiderrufliche Bürgschaften / Abtretung).
 
B

bingo75

Gesperrt
Vielen Dank für die schnelle Antwort
so etwas hatte ich mir leider schon gedacht Gibt es einen Schutz über Versicherungen der sich lohnt?
 
H

Häuslebauer40

Eins vergaß ich noch. Vertragserfüllungsbürgschaft wäre noch ein geeignetes Sicherungsmittel.
 
B

Bauexperte

Hallo,

....aber wie schaut es aus wenn die Hausbaufirma (für die wir uns noch entscheiden werden zur Wahl stehen momentan die Firmen Kampa, Kern-Haus und Weberhaus) in die Insolvenz gerät? Das sind zwar alles große Firmen aber wie ist man abgesichert?
Lesen bildet .. oder stöbern hier im Forum; ich kann wirklich nicht mehr zählen, wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe

Bei erster Wahl vertraust Du auf ein Nachfolgeunternehmen, bei zweiter Wahl (btw. etwas vollkommen Anderes) kaufst Du ein Quietschehaus und bei letzter Wahl die Erfahrung, eines über die Jahre sehr solventen Unternehmens.

Bitte Deine finanzierende Bank eine Creditauskunft zu ziehen (Kosten im Bereich € 20-25,00 je nach Bank), google die entsprechenden Anbieternamen (nicht die HP), erkundige Dich bei Deiner Energieantentur oder der Verbraucherzentrale und - und sofern Du Dich für einen der Dreien entscheiden möchtest, verlange eine Fertigstellungsgarantie, welche nach Hausübergabe in eine Gewährleistungsgarantie übergeht. Nur solventen Unternehmen wird seitens der bürgenden Bank ein solches Dokument ausgestellt

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben