Abwägung verschiedener Option im Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Wenn du wegen der Badewannenvorrüstung dort auf die Heizschleifen verzichtest, hast du an der Stelle aber auch im Winter ständig kalte Füße. Das darf man nicht vergessen.

Wenn ihr keine Wanne wollt, baut keine ein. Ein Käufer in 5, 10, 20 Jahren muss das dann eben akzeptieren.
Baut ihr die Bude für euch oder für den Wiederverkauf?
 
WilderSueden

WilderSueden

Leider kann man ja nur 4 Minuten editieren...deshalb nochmal ein Post wegen dem Hauswirtschaftsraum. Ihr plant ohne Keller. Ihr habt keinen Platz für Kellerersatzräume in den Außenanlagen. Ihr könnt keinen großen Dachboden planen. Ihr habt sehr wenig Stauraum in dem Haus und werdet über jeden Regalmeter froh sein, den ihr unterbringen könnt. Unterschätzt nicht, wie viel Platz die Haustechnik brauchen kann und wie viel vor allem die Leitungen über den Geräten fressen. Einfach über der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein regal aufhängen ist nicht. Eine extra Tür oder ein zweites Waschbecken sind Luxus, den ihr euch einfach nicht erlauben könnt.
 
X

xMisterDx

Und auch nicht braucht. Man kann den Weg vom Carport zur Haustür überdachen, es gibt Möglichkeiten ;)
So oft regnet es ja nun auch nicht und ein gepflasterter Weg wird halt nass, aber nach der Bauphase nicht mehr matschig.
 
Y

ypg

(16) Zweite Haustür vom Carport in den Hauswirtschaftsraum
Entscheidung: Noch offen
Begründung: Wäre nettes Feature, um weniger Dreck in den Hausflur zu holen (Kinder, Einkäufe Getränke) und bei Regen trockenen Fußes vom Auto ins Haus zu kommen und umgekehrt; allerdings liegen die beiden Türen auch nur wenige Meter auseinander, wirklich sinnvoll?
Dann holst Du Dir den Dreck in den Raum, in dem Wäsche für 5 Personen gemacht wird.
Die Platzverschwendung wurde schon erwähnt.
(12) Badewanne
Entscheidung: Keine Badewanne im Bad OG, jedoch Anschlüsse vorbereiten für ggf. Nachrüstung und Nutzung für Waschmaschine
Begründung: Sind keine Badewanne-Fans und würden die Kosten gerne sparen; Vorrüstung würden wir trotzdem vorsehen, falls wir uns mal umentscheiden sollten oder für einen höheren Wiederverkaufswert
Nachrüstung ist unsinnig. Eine Wanne kommt in den Estrich, nicht darauf. Darauf wäre sie zu hoch.

Man plant für die nächsten 20 Jahre und nicht für nur jetzt.
Mal ein Muskelentspannungs- oder Erkältungsbad, Bäder für therapeutische Zwecke, während einer Krankheit oder präventiv, Handwäsche einweichen, Decken ausspülen bzw über Stunden baden (ja, das macht man), Weihnachtskarpfen schwimmen lassen, Klamotten einfärben, den Hund baden, Wäsche sammeln, Bastelarbeiten, usf. Schaumbäder bringen Kindern Spaß. Du hast den Platz, den kann man auch mit der Wanne möblieren. An Gutschrift kommt eh kaum etwas vom GU ausbezahlt.

Da wird ein Günstighaus jetzt wie ein Tannenbaum geschmückt und aufgewertet, aber, aber bei der Tannenspitze wird gespart.

Boden und Malerarbeiten bekommt man deutlich günstiger bei einem lokalem Anbieter
Das kommt doch eh extra.

Du wirst Dich wundern, was es für niedrige Gutschriften gibt, wenn man etwas herausnimmt. Und Garantie kannst Du dann auch nahezu vergessen.
 
S

Schnubbihh

Besten Dank für die vielen Antworten und Meinungen bisher.

Den Zahn mit der Tür im Hauswirtschaftsraum habt ihr mir tatsächlich gezogen. Das macht wenig Sinn insb. wegen Stellplatz.

Bezüglich Kabelanschluss: Darüber kommt bei uns zwar das Internet ins Haus, aber es reicht ja der Ausgang im Hauswirtschaftsraum mit Router. Auf die ganzen Steckdosen in den einzelnen Räumen kann ich dann ja trotzdem verzichten, da Ethernet vorhanden. Wobei ich auch nicht weiß, ob die Gutschrift da so groß ausfällt.

Bezüglich der Badewanne habt ihr auch gute Argumente. Wir würden ggf. mit Waschmaschine und Trockner im Badezimmer statt Hauswirtschaftsraum planen. Das gibt dann auch wieder etwas mehr Platz im Hauswirtschaftsraum.

Bei den Sicherheitsklassen der Fenster bin ich mir nach wie vor unsicher. Muss mich da noch tiefer einlesen.
 
X

xMisterDx

Investier das Geld in RC2, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere ist halbgarer Murks, den man dann mit Bewegungsmeldern, Flutlicht, Kameras und ner teuren Alarmanlage zu kompensieren versucht.
Ich hab RC2, keinerlei Außenbeleuchtung im Moment und alle schlafen ruhig, auch wenn ich 3 Wochen auf Montage bin. Und ja, 2 Straßen weiter hat man schon eingebrochen, kurz nach Bezug der Neubauten.

Waschmaschine und Trockner im Bad ist natürlich auch nicht schlecht, so könnte man die Reserve für die Wanne sinnvoll nutzen.
Die Umzugsleute werden auf jeden Fall fluchen ;)

Und mit dem Platz. Wir haben gerade von 1,5m Esstisch auf 2,6m aufgerüstet. Er stand vorher voll und ist jetzt wieder voll.
Will sagen: Je mehr Stauraum und Regalmeter du hast, umso mehr Zeug sammelst und schaffst du an.
Es ist nicht unmöglich mit 4 Leuten auf 120m² zu leben, früher ging das ja auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben