Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
V

Vanman1610

Doch die besteht leider. Wir haben erst vor ein paar Tagen durch das Forum den Förderkredit "Nachhaltig Wohnen" von der NRW.Bank entdeckt für den wir mit unserer Sanierung in Frage kommen würden. Dort sind die Zinsen aktuell auch noch sehr niedrig.
 
M

masterflok

Bedenke jedoch, dass die niedrigen Zinsen in diesem Programm nur so lange Bestand haben, bis das KFW297, spätestens jedoch 31.03.,wieder anläuft. Die Zinssätze sind aktuell um 2% reduziert. Die Zinsen bei der NRW.Bank können auch nicht reserviert werden, sondern erst mit Bearbeitung des Antrags wird der Zins Tagesaktuell festgelegt. Rechnet also mit 2% mehr.

Habt ihr denn bereits mit einer Hausbank gesprochen ob sie euch begleiten? Die Bank verdient nämlich nicht wirklich viel daran wenn sie ausschließlich Förderkredite vergibt (zB KFW300 und NRW.Bank), da muss das Risiko schon sehr gering sein (Eigenkapital und/oder Wohnraumförderung).
 
V

Vanman1610

Danke für die Infos! Wir sind zur Zeit im Austausch mit der Hausbank, die und auch auf dieses Risiko hingewiesen hat. Und ja, sie waren nicht begeistert von meiner Idee. Bei Abschluss einer Risikolebensversicherung würden sie es aber machen.

Sollten die Zinsen steigen, werden wir zurücktreten. Die 6 monatige Sperre umgehen wir dann indem wir unseren angepeilten Effizienshausstandard ändern und einen neuen Antrag bei der KfW einreichen. Den verlorenen Tilgungszuschuss würden wir über BAFA zum Teil wieder rein holen. Die Sperre bei der NRW.Bank gilt auch nur für ein Förderprodukt. Somit wären wir für die Wohnraumförderung nicht gesperrt.
Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, ob wir das Risiko eingehen wollen oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben