Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

So sieht es zur Zeit hinter unserem Haus aus. Die weißen Wildpflanzen (?) heißen lt. Pflanzen-App "Daucus carota", also Möhre, aber egal wieviele ich rausziehe, an keiner hängt eine Möhre. :-(
 
Tolentino

Tolentino

Gelb ist wohl deine Lieblingsfarbe?
Das wäre mir ein bisschen sehr viel gelb. Vielleicht noch was rotes oder blaues zur Abwechslung?
 
H

haydee

Mutterboden und wenn du einen Nutzgartenbereich hast Kompost.

Moorbeete mit Rhododendronerde

Magerwiese den Mutterboden abmagern
 
WilderSueden

WilderSueden

Folgendes habe ich mir bisher noch zusammengesucht, außer Löwenzahn und Vogelmiere:
Alyssum ovirense, Karawanken-Steinkraut
Biscutella laevigata, Brillenschötchen
Delosperma congestum 'Golden Nugget', Gelbe Mittagsblume
Glaucium flavum, Gelber Hornmohn
Potentilla erecta, Blutwurz, Tormentill
Potentilla fragiformis ssp. megalantha, Erdbeerblättriges Fingerkraut
Ich glaube, dass du hier den zweiten Schritt vor dem ersten machst. Zuerst solltest du dir überlegen, welche Standortbedingungen du hast und welche Pflegekonzepte dahinterstecken sollten. Standorte kann man auch verändern, mit dem Standort arbeiten ist aber weniger Aufwand und günstiger. Manchmal bietet sich das aber an, durch die Trockenmauer bekomme ich zum Beispiel jetzt fast automatisch einige Trockenstandorte, die ich bei unserem Lehmboden sonst nur schwer umsetzen könnte. Und im zweiten Schritt kann man dann die Pflanzen auswählen, die zu diesen Standorten passen. Nach Möglichkeit schaut man dann, dass sich die Blühzeiten gut übers Jahr verteilen. Ich hab mir den zweiten Schritt sehr einfach gemacht und fertige Mischungen besorgt

PS: was für eine Pflanzen-App hast du?
 
P

Pinkiponk

PS: was für eine Pflanzen-App hast du?
Ich nutze "Flora Incognita" der Technischen Universität Ilmenau. Sie ist kostenfrei und aus dem universitären Bereich (somit von allen Steuerzahlern finanziert), deswegen hoffe ich, dass ich sie hier erwähnen darf, ohne dass die Nennung als Werbung klassifiziert wird und ich gesperrt werde.

Da fehlt doch das Foto? Oder liegt es an mir?
Du hast recht, das Foto habe ich vergessen. Bitte entschuldige und danke für den Hinweis.
(Ebenso für die Option, es könnte an Dir liegen; das ist nicht weit verbreitet. Ich denke manchmal bei mir selbst "Nicht immer sind die anderen schuld". :) )

20230725_180709.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben