Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Wegen §54 WHG

Das Poolwasser richtig entsorgen: Die einfachste Variante, sprich die Versickerung auf dem eigenen Grundstück, ist nicht die Richtige und verboten. Poolwasser ist Schmutzwasser und nach dem Wasserhaushaltsgesetz als verändertes Frischwasser eingestuft. Das Frischwasser wird durch die Poolnutzung im häuslichen oder sonstigen Bereich verändert, z. B. durch Chemikalien (Chlor), Laub, Gras, Sand, Sonnencreme, Haare, usw., und muss über die Kanalisation entsorgt werden.

Damit ist dann übrigens auch die Befüllung per Gartenwasserzähler unzulässig.
Wenn ich mir 54 WHG ansehe, steht da was ganz Anderes drin.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich mir 54 WHG ansehe, steht da was ganz Anderes drin.
Ja, das war eine Erklärung. Das entscheidende hab ich mal markiert:

Abwasser ist 1.
das durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften veränderte Wasser und das bei Trockenwetter damit zusammen abfließende Wasser (Schmutzwasser)


Wenn du Chlor reinkippst, ist es definitiv verändert und damit eben ein Fall fürs Abwasser
 
K

KarstenausNRW

Wenn ich bei dem trockenen Wetter der letzten Wochen keinen eigenen Brunnen hätte, würde ich einen Teufel tun und das gute Wasser an die Kanalisation verschwenden. Der Rasen und alle Beete wären so was grün und glücklich, so viel Wasser würden die bekommen.
 
M

motorradsilke

Ja, das war eine Erklärung. Das entscheidende hab ich mal markiert:

Abwasser ist 1.
das durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften veränderte Wasser und das bei Trockenwetter damit zusammen abfließende Wasser (Schmutzwasser)


Wenn du Chlor reinkippst, ist es definitiv verändert und damit eben ein Fall fürs Abwasser
Wie ich schon geschrieben habe, Chlor baut sich ab. Und dann ist das Wasser nicht mehr in seinen Eigenschaften verändert (du darfst das Wort Eigenschaften nicht aus dem Zusammenhang weglassen).

Aber ja, du hast Recht, es ist (unverständlicherweise) verboten.
Es hält sich nur Niemand dran.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben