Wohngebäudeversicherung - schleichende Beitragserhöhung bei Umstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Hallo zusammen,

wir haben heute ein Schreiben unseres Versicherers bekommen, bei dem wir die Verbundene-Wohngebäude-Versicherung abgeschlossen hatten.
Die Feuerrohbau war beitragsfrei. Nun ist die Wohngebäude aktiv, da die Fußbodenheizung drin ist.
Soweit, sogut. Nur haben wir auf dem Schreiben heute gesehen: Die Jahresprämie für die Wohngebäude wurde von 584,06 (Versicherungsschein vom 2.11.22) auf jetzt 744,63 erhöht. Das sind satte 160€ in weniger als einem Jahr.
Laut neuem Versicherungsschein hat sich die Prämie "siehe Altersfaktor" von 60 auf 62% der Tarifprämie erhöht. Eine Erhöhung von 2% (die ich auch schon frech finde, da wir ja gerade unseren ersten Beitrag zahlen) würde aber eher auf 603€ hinauslaufen, nicht auf 744.

Auf dem Versicherungsschein steht nirgendwo etwas von einer Beitragserhöhung geschrieben. Ich habe die Hotline angerufen (unser Vertreter ist mal wieder in Urlaub... :rolleyes: ). Dort versuchte man das zuerst auf den Zeitwert und die gestiegenen Baukosten zu schieben - der Mann hat dann aber auch eingesehen, dass 2% keine 160€ ausmachen. Dann sind wir verblieben, dass er sich das anschaut und sich schriftlich meldet. Bin mal gespannt.

Das das nicht das erste Mal ist, dass ich mit dieser Versicherung Theater habe (innerhalb von knapp 1 Jahr, kaum zu glauben) möchte ich eigentlich schnellstmöglich alle Verträge kündigen die ich bei denen habe. Kann ich auf Basis dieser Erhöhung sonderkündigen? Die Leistungen die im Schein genannt sind sind unverändert, 1:1 identisch.
Was würde passieren, wenn ich eine Sonderkündigung ausspreche wegen Beitragserhöhung, die Versicherung danach aber einlenkt und sagt es war ein Irrtum - wäre meine Kündigung trotzdem wirksam?
Auf dem Schein steht nichts weiter zu der Änderung drauf. Nur hinten ein Vermerk: "Dieses Dokument ersetzt alle unter gleicher Nummer vorausgegangenen Verträge."
 
kati1337

kati1337

Update: Vielleicht liegt's am Baupreisindex der in 2023 nen ordentlichen Sprung gemacht hat. Aber selbst wenn ich da mit dem Taschenrechner rumspiele komme ich nie über 700€.
Hat nochjemand einen solchen Sprung gemacht? Ist das überhauptzulässig, wenn man noch nie zuvor eine Prämie bezahlt hat, direkt mal zu erhöhen (unterjährig)?
 
Mahri23

Mahri23

hm, wir zahlen für unseren Neubau seit 2020 jedes Jahr das Gleiche (ca.480,00) inkl.Elementar und Photovoltaik Versicherung. Würde erstmal auf die Reaktion des Vertreters bzw.der VS warten. Eventuell können die das genauer erklären.
 
D

dab_dab

Gothaer - gestartet 2019 mit 650€, mittlerweile bei 890€ - sind 37% in 4 Jahren
Ich hadere da auch sehr mit - keine Schäden in der Zeit.

dieses Jahr hieß es dazu im Februar:
Bitte beachten Sie, dass in dem nachfolgend genannten Beitrag auch die jährliche Anpassung an veränderte
Baupreise in Höhe von in diesem Jahr 14,73 % enthalten ist. Diese ist Bestandteil einer Wohngebäudeversicherung,
um den Wiederaufbau auch bei stark steigenden Baupreisen wie z.B. Lohn- und Materialkosten
sicherzustellen. Die Anpassung wird auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts ermittelt und gilt für
alle in Deutschland tätigen Versicherer
 
kati1337

kati1337

Gothaer - gestartet 2019 mit 650€, mittlerweile bei 890€ - sind 37% in 4 Jahren
Ich hadere da auch sehr mit - keine Schäden in der Zeit.

dieses Jahr hieß es dazu im Februar:
Wir sind auf Empfehlung bei Baloise, aber hatten auch mit KFZ schon mega Ärger. Schlamperei bei der Anfrage beim Vorversicherer zwecks SF, dann keine Rückmeldung dazu an mich, dass es überhaupt ein Problem gibt - sie haben's meinem Vertreter gemeldet und der hat's scheinbar verbaselt. Erst bei Kündigung wegen Abmeldung ist das aufgefallen, rückwirkend dann SF auf 0 geändert, und der ganze Schlamassel hat sich dann natürlich bis zur neuen Versicherung für's neue Auto durchgezogen - die haben nämlich angefragt und auch nur die 0 bestätigt bekommen und fordern daher 400 Euro nach, während die gekündigte mir fast die ganze Gutschrift gestrichen hat. Wenn die das nicht demnächst korrigiert kriegen (angeblich in Arbeit) werd' ich das eskalieren.

Und nun diese merkwürdige Erhöhung (?) bei der Wohngebäude. Es steht überhaupt nichts dazu geschrieben. Es kam einfach ein neuer Versicherungsschein per Post (wegen Ablauf der Feuerrohbau), und da war die Prämie einfach 160€ höher drauf. Keine Erläuterung, kein garnichts.
Der Typ aus der Zentrale hat reingeschaut und hatte auch keine Erklärung parat. Seltsamer Verein.
 
B

Bau-beendet

Sofern eine SoKü möglich ist, müsste das doch im Schreiben vermerkt sein, wie bei der KFZ… wird’s teurer denn auch der Hinweis auf SoKü.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben