ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe

4,60 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Mal weg von der Ästhetik... wie entwässerst du das denn? Das sind ja locker 3, 4 m²? Bei nem ordentlichen Schauer kommen da ein paar Eimer Wasser zusammen, laufen die einfach am tiefsten Punkt runter aufs Pflaster?

Und Schneelast wird das Ding nie im Leben aushalten...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Schneelast wird das Ding nie im Leben aushalten...
Es gehört - für mich - zum Design dieses Daches, dass es die Vorstellungskraft herausfordert.
Ich habe mich schon an der Seite dran gehängt und es lebt noch.

Ein Aspekt, auf den ich gerne die Aufmerksamkeit lenke:
Der Winkel, in dem das Vordach unter dem Hausdach hervorkommt, ist derselbe wie der vom Hausdach. Und obwohl vorne ein deutlicher First zu erkennen ist (ein oberster Knick in der Dachfläche), beginnt es an der Wand völlig gerade, parallel zu Wand und Dachrinne und geht gleichmäßig über in die "neue Form".
Es wurde angemerkt, es habe "keinerlei architektonische Verbindung zum Haus", wogegen ich hiermit wiedersprechen möchte.
Ja, es ist sicher richtig, dass dieses Element (bisher :cool:) nur einmal am Haus vorkommt, aber sowohl in der Natur, als auch in der Kunst und anderswo kommen solche "Widersprüche" vielfach vor und sind oft gerade deswegen interessant.
Das Erleben dessen hat - auch - mit innerer Beweglichkeit zu tun.
Kein Problem habe ich damit, wenn jemand sagt, er bekäme Augenkrebs oder Fußnagel-Rollen, möchte aber darauf hinweisen, dass solche Einschätzungen zum Einen was Persönliches sind, zum Anderen in anderen Zeiten möglicherweise anders eingeschätzt werden.
Wartet mal ab: in 10 Jahren sehen wahrscheinlich alle Vordächer so aus ;)

Mir selbst geht es im Übrigen mit den Heute modernen geraden Kanten nicht anders.
Städte wie Prag oder Venedig zeigen, wovon sich Menschen "normalerweise" angezogen fühlen.
... und damit möchte ich niemand auf den Schlips treten. Japanisches Design gehört für mich zum Ausgefeiltesten was ich kenne und die lieben (auch) gerade Kanten.

Und noch eine Anmerkung:
Diese Form habe ich mir nicht ausgedacht, um "was Besonderes" zu gestalten und auf zu fallen, sondern weil ich gerne ein "Willkommen" gestalten und Freundlichkeit verbreiten will. Ich falle - im Gegenteil - nicht besonders gerne auf, aber noch wichtiger ist mir, Luft in gestalterische Möglichkeiten zu pusten.
Manchmal muss man Prioritäten setzen.

Das das unterschiedlich empfunden wird, ist schon klar :)
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Wie lange hingst du denn dran? Schnee liegt da gerne mal ein paar Tage.
wohnst Du in Bayern?
Ich bin aus München her gezogen und wurde ausgelacht, weil ich meine Schneeschaufel vor die Tür gestellt hatte. :)


... aber selbst wenn ... ich mache mir - speziell nach dem Sturm neulich - keine Sorgen mehr.
 
K a t j a

K a t j a

Ja, es ist sicher richtig, dass dieses Element (bisher :cool:) nur einmal am Haus vorkommt, aber sowohl in der Natur, als auch in der Kunst und anderswo kommen solche "Widersprüche" vielfach vor und sind oft gerade deswegen interessant.
Ich wüsste gern, von welchen konkreten Beispielen Du hier redest.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben