Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Was kostet denn sowas?
Holzpfosten selber setzen heißt aber auch, dass man Beton machen muss, und die Teile grade reinsetzen usw?
Beton gibts als fertige Mischung im Baumarkt, muss nur Wasser dazu. Oder du lässt dir Kies liefern und holst ein paar Sack Zement und mischt das ganze. Und gerade schafft mit ein paar Schnüren und einer Wasserwaage fast Jeder.
 
WilderSueden

WilderSueden

Beton würde ich auf jeden Fall selbst mischen. Die Fertigmischungen sind sündhaft teuer, wenn man mehr als ein kleines Loch betonieren will. Alternativ Einschlaghülsen, so ein Maschendrahtzaun hat ja nicht viel Winddruck. Und man hat später nicht so viel Beton im Garten, der aufwändig entfernt werden muss
 
M

motorradsilke

Beton würde ich auf jeden Fall selbst mischen. Die Fertigmischungen sind sündhaft teuer, wenn man mehr als ein kleines Loch betonieren will. Alternativ Einschlaghülsen, so ein Maschendrahtzaun hat ja nicht viel Winddruck. Und man hat später nicht so viel Beton im Garten, der aufwändig entfernt werden muss
Ich mische ihn auch selbst. Aber ich habe auch einen Anhänger und hole mir den Kies 3 km entfernt von der Firma.
Wenn du dir Kies liefern lassen musst lohnt sich das nicht, wenn du nur ein paar Löcher betonieren willst. Bei Hornbach kostet ein Sack Fertigbeton 5,75 €, davon reichen 1 bis 2 für ein Zaunpfahl-Loch, wenn man noch ein paar alte Steine mit reintut. Muss man sich ausrechnen.
Einschlaghülsen funktionieren auch nicht bei jedem Boden. Hier in unserem Sandboden kannst du die per Hand aushebeln, wenn du Pech hast. Und ein Zaun muss ja nicht nur den Winddruck aushalten, da rennt auch mal ein Kind oder ein Hund dagegen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Neubaugebiet gibt es bestimmt jemand, der seinen Anhänger günstig ausleiht. Abhängig von anderen Projekten (oder zusammen mit dem Nachbarn) kann es auch Sinn machen, sich gleich einen 3-Achser voll liefern zu lassen. Gibt vielleicht noch eine Schaukel zum Einbetonieren, Randsteine, etc.
Ein 25kg Sack ergibt etwa 12l Beton. Das heißt, bei 30cm Durchmesser hast du bei 30cm Tiefe schon 2 Sack verbraucht. Da rennt dann besser nur ein kleiner Hund dagegen, bei eurem Sandboden ;)
Würde also eher 3 Sack pro Loch nehmen. Das sind dann bei 20-30 Löchern auch schlappe 1,5-2 Paletten Fertigbeton
 
Tolentino

Tolentino

Problem am Transportbeton ist, den kriegst du gar nicht so schnell verarbeitet, selbst zu zweit nicht. Mit den Säcken kannst du ein Loch nach dem anderen machen.
Wenn du natürlich sechs Mann oder mehr hast, kannst du so ne Zaunlinie an einem Samstag machen - ach nee am Samstag arbeitet das Betonwerk nicht.
Nene, bei Eigenleistung sind die Säcke schon praktikabler.

Man kann das auch mit Zement und Sand machen. Ich mache das gerade, weil ich noch nen Haufen Sand übrig habe. Aber ist schon mehr Arbeit. Wieviel man da spart müsste man mal ausrechnen. Grob kannste mit einem Sack Zement vier- fünf mal soviel Fertigbeton machen. Kostet aber auch ca. 2/3 soviel. Haste also fürs gleiche Geld immer noch 3x mehr. Aber dann brauchste noch Kies. Keine Ahnung, was der gerade kostet - vielleicht 20 EUR / m³ mit Lieferung? Ist also vernachlässigbar. Muss man dann überlegen ob man auf nen m³ 150 EUR sparen will, aber 30% mehr Arbeit hat.
Es gibt einen Vorteil beim selber mischen. Man kann die Mischung anpassen. Also mehr Zement oder auch weniger Zement, je nach Anwendungsgebiet.
 
kati1337

kati1337

Ich bin nach den 5-6 Beiträgen zum Thema Beton und Zement schon wieder so demotiviert irgendwas selber zu machen. Ich wusste nicht mal, dass Zement und Beton was anderes ist. Geschweigedenn, dass man das eine aus dem anderen anmischen kann.^^

Über die Einschlaghülsen kann ich mal nachdenken. Wobei ich auch nicht weiß ob ich das eingeschlagen kriege. Ich hol' mir mal noch andere Angebote von Zaunbauern.
Stabmatte ist optisch halt auch nicht so das highlight für mich, aber wie schon jemand schrieb: Kompromiss aus Preis und Haltbarkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben