Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt?

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Costruttrice

Kannst du mir sagen wonach ich da suchen muss, oder welcher Paragraph das regelt? Ich hab' das Dokument eigentlich offen, aber scheinbar hab ich Tomaten auf den Augen.
Oder bedeutet das, ich dürfte den Posten direkt neben die Grenze setzen, solange auf meinem Grundstück?
Zu den Grenzpfosten steht da auch nix, nur zu den Pflanzen. Ich würde das direkt daneben setzen.

Bei uns ist das mit der Grenze auch nicht mehr klar ersichtlich, ich hoffe die setzen den Punkt, wenn am Ende eingesessen wird.
 
mayglow

mayglow

An sich ist es glaube schon so, dass wenn der Verursacher/Beschädiger des Grenzsteins nicht auffindbar ist, ne neue Grenzsteinsetzung die Anlieger zahlen dürften (und man glaube ich eigentlich als Grundbesitzer auch verpflichtet ist die zu erhalten?). Ansonsten, falls man ganz unschuldig den Grenzstein nur gerade nicht findet, weil vielleicht ist der ja überwuchert, müsste man die Koordinaten auch beim Kataster erfragen können.

Für RLP gibts auch ne Online-Karte, wenn man nach Geoportal RLP sucht und da aufs Liegenschaftskataster geht dann kann man sich da sogar die Grenzpunkte anzeigen lassen... aber keine Ahnung wie man da wieder die Koordinaten rauskriegt (theoretisch gibts nen Button "Koordinaten anzeigen" aber bei mir tut der einfach nichts :D grausig zu bedienen) aber theoretisch sollte das Kataster für diese Punkte die Koordinaten dir sagen können.
 
kati1337

kati1337

Für RLP gibts auch ne Online-Karte, wenn man nach Geoportal RLP sucht und da aufs Liegenschaftskataster geht dann kann man sich da sogar die Grenzpunkte anzeigen lassen... aber keine Ahnung wie man da wieder die Koordinaten rauskriegt (theoretisch gibts nen Button "Koordinaten anzeigen" aber bei mir tut der einfach nichts :D grausig zu bedienen) aber theoretisch sollte das Kataster für diese Punkte die Koordinaten dir sagen können.
Uh, gute Idee, das hat mir tatsächlich weitergeholfen. Der Koordinaten-Knopf tut schon was, man muss nur sehr genau hinsehen. Unterhalb der Karte, in Mini-Schrift. :D Aber die konnte ich dann in Google Maps eingeben und tatsächlich meine Grenze finden. Also so in etwa. Richtige "Grenzpunkte" zeigt mir das Liegenschaftskataster nicht an. Aber ich kann natürlich schauen wo sich die 2 schwarzen Linien kreuzen.
Oder kriegst du richtige Grenzpunkte angezeigt?
 
mayglow

mayglow

Mit den folgenden Einstellungen kann man sich das auch übers Satellitenbild legen lassen, falls dir das noch weiterhilft:
einfriedung-in-rlp-kleiner-zaun-auf-eig-grundstueck-erlaubt-633668-1.png
 
kati1337

kati1337

Superb, danke =) Das muss ich mir morgen noch in Natura anschauen, ob da wo ich vermute irgendwo eine Art Grenzpfosten ist oder so =)
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben