Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig

4,00 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Unterschätzt die Wärmeentwicklung in einem Neubau nicht.
Die Wärmeentwicklung kommt von den Rechnern und Personen und nicht durch den Neubau.

Im Sommer gehst du ohne Klima ein.
Das würde ich so erstmal nicht unterstreichen.
Auch mit Fußbodenkühlung bekommt man auch einiges an Wärme abeführt.

Aber ja, wenn man zwei Rechner hat a 300W, zwei Personen a 100W und dann noch switch, server und co muss man schnell 1kW alleine aus einem Raum abführen (und das ohne Sonneneinstrahlung und andere Wärmetransmission). Das ist schon eine recht spezielle Anforderung, wenn dieser Raum dann auch noch recht klein und viele Stunden am Stück genutzt.

Finde immer interessant, dass viele sagen, dass eine Klimaanlage im Winter zum heizen sehr unangenehm ist, aber im Sommer auf einmal angenehm sein soll, sich mit kalter Luft anpusten zu lassen und den krach zu haben?
 
kati1337

kati1337

Finde immer interessant, dass viele sagen, dass eine Klimaanlage im Winter zum heizen sehr unangenehm ist, aber im Sommer auf einmal angenehm sein soll, sich mit kalter Luft anpusten zu lassen und den krach zu haben?
Der Krach ist ein nicht zu leugnendes Gegenargument. Aktuell sitze ich noch im Altbau, und die mobile Klimaanlage steht auf dem Schreibtisch, quasi 30cm neben mir, und das nervt schon ein wenig. Allerdings nicht ansatzweise so sehr, wie's nervt, furchtbar heiß zu haben.
Anpusten tun die einen ja nur, wenn man sich unmittelbar davorstellt. Das kriegen wir sogar in unserer aktuell beengten Wohnung gelöst.
Die richtigen Splitgeräte machen nicht ansatzweise so viel Krach wie die mobilen (das Teil das hier grad brummt), und man hängt die üblicherweise über die Tür. Das sollte dann einstellbar sein, dass das Teil einen nicht genau anbläst.

Aber ja, wenn man zwei Rechner hat a 300W, zwei Personen a 100W und dann noch switch, server und co muss man schnell 1kW alleine aus einem Raum abführen (und das ohne Sonneneinstrahlung und andere Wärmetransmission). Das ist schon eine recht spezielle Anforderung, wenn dieser Raum dann auch noch recht klein und viele Stunden am Stück genutzt.
Das stimmt, aber so sind wir nun mal - und nachdem was die TE erzählt, sind die genauso. Deswegen meine Warnung, da wir mit dem Szenario "intensive Office-Nutzung im Neubau" schon Erfahrungen gemacht haben. Wir waren sehr froh über das Splitgerät im Raum.
Die Wärmeentwicklung kommt von den Rechnern und Personen und nicht durch den Neubau.
Das stimmt, aber das Problem beim Neubau ist, dass sie ohne mein zutun nirgendwo hin kann.
In unserer aktuellen Behausung hatte ich im Winter keine Probleme im Büro.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das stimmt, aber das Problem beim Neubau ist, dass sie ohne mein zutun nirgendwo hin kann.
Das stimmt so nicht. Du hast Wände, Decken, Estrich, das nimmt alles Wärme auf. Und Luftaustausch mit anderen Räumen. Da geht schon eine Menge.

Und mit was für Maschinen arbeitet ihr eigentlich? Mein Arbeitslaptop hat ein 45W Netzteil, mehr wird er also nicht ziehen können. Der kann alles, was ich zur Arbeit brauche, schnell genug ist er auch. Schwere Performance-Tests macht man ohnehin besser auf einem Server.
 
H

HeimatBauer

Mein Powerpointschubser-Laptop hat auch nur so eine 45W-Wandwarze - meine Entwickler haben Workstation-Laptops von denen ist das Netzteil schwerer als mein Laptop. Und im Büro haben wir nochmal RICHTIG schnelle Maschinen wo auch drei Monitore dran hängen. Die ziehen schon was weg an Strom und machen Wärme draus. Und die Workstations lassen sich auch nicht sinnvoll verlagern.
Klar mein Switch steht im Keller aber das macht den Kohl nicht fett.
 
WilderSueden

WilderSueden

3 externe Bildschirme (also 4 insgesamt :D) hab ich im Büro auch. Braucht die teure Dockingstation von Dell mit eigener Stromversorgung, aber ist echt beeindruckend, was über so einen kleinen USB-C Displayport läuft. Workstations hatten wir früher auch, da waren aber alle 5 Tage im Büro. Als spontan dieses Home-Office aufkam, wollte ich das nicht mehr. Mal ganz ehrlich...Marketing und Vertrieb verkaufen uns als Spezialisten für große Datenmengen und wir haben auch einige Kunden mit ordentlich Daten. Aber in der Praxis testet man den Code meistens an Datensätzen, die man überblicken kann. Und für die großen stundenlangen Tests will ich das auch gar nicht auf meiner Maschine haben und mir dabei was blockieren.
 
K

KatlarOne

Nochmal was zu Fußboden-Kühlung - wieviel das Aufpreis kostet hängt vom System ab.
Wir haben uns letzte Woche 2 Systeme angeschaut:
- Viessmann - Wärmepumpe und Lüftungsanlage waren 2 Geräte -> um die 3k für die Kühlung
- Stiebel Eltron - Kombigerät (oder eher schrank ^^) - 500€; klang wie ein "SoftwareUpdate" was drauf müsste.

Nun stehen wir wieder vor der Frage - Güsntigere Kühlung oder beides getrennt (damit nur eins ersetzt wird wenn was kaputt geht; nicht gleich der ganze Schrank^^)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben