Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Buchsbaum

Ist doch schön wenn ihr alle zufrieden seit. Da freu ich mich wirklich. Und dass ich hier nur mit billigen Populismus in bester AfD Manier aufwarte, ist doch allseits bekannt.

Da frage ich mich wo die ganzen Probleme plötzlich herkommen? Aber offensichtlich gibt es die ja gar nicht. Prima!

Und bei mir läuft es noch besser. Ich habe derzeit gar keinen Stromanbieter. Seit März dreht sich bei meinem Stromzähler kein Rad mehr.
Ich sags doch, läuft alles super!

Ach lieber Konsument. Träum ruhig weiter von fallenden Zinsen und einer inversen Zinskurve. Also die Umlaufrendite steigt und steigt seit Monaten. BuFu fällt adäquat dagegen. Da ist doch nichts invers!
 
K

KarstenausNRW

Ach lieber Konsument. Träum ruhig weiter von fallenden Zinsen und einer inversen Zinskurve. Also die Umlaufrendite steigt und steigt seit Monaten. BuFu fällt adäquat dagegen. Da ist doch nichts invers!
Lieber @Buchsbaum, hättest lieber in der BWL-Vorlesung besser aufpassen sollen. Aber keine Sorge, dem können wir nachhelfen 1695725846432.png
Der Zinssatz für eine Refinanzierung liegt per heute für 1 Jahre bei 4,05% (!!!) und bei 10 Jahren bei 3,32%. Das nennt man dann invers. Die Erläuterung dazu kannst Du oben nachlesen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wer einen kurzen Artikel dazu lesen möchte was man machen könnte, der möge gerne mal nach "Sozialer Wohnungsbau Warum Wiener günstig wohnen" suchen. Wer es ausführlich mag, nach "Wiener Wohnbau BDB Jahrbuch" suchen.
Wien ist auch dafür berüchtigt, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Was niemand verwundern dürfte, denn wenn man Preise unter dem Marktpreis fixiert, passiert genau das. Und eben, dass was in #257 genannt wird: keine Instandhaltung und kein Neubau weil der sich ohnehin nicht lohnt
 
B

Buchsbaum

Der Zinssatz für eine Refinanzierung liegt per heute für 1 Jahre bei 4,05% (!!!) und bei 10 Jahren bei 3,32%. Das nennt man dann invers. Die Erläuterung dazu kannst Du oben nachlesen.

Ohne zu googeln, Invers bedeutet nach meinem nicht akademischen Wissensstand umgekehrt, verkehrt. Insofern gehe ich davon aus, dass der Konsument eine sich umkehrende Zinskurve angedeutet hat, was man mithin als Zinswende mit zu erwartenden sinkenden Zinsen verbindet.

Ich würde beim Spread zwischen kurz und langfristigen Zinssätzen, so wie von dir erläutert, von einer Zinsdifferenzkurve sprechen.

Wie gesagt, ich habe ja nicht BWL studiert.
 
K

KarstenausNRW

Der Zinssatz für eine Refinanzierung liegt per heute für 1 Jahre bei 4,05% (!!!) und bei 10 Jahren bei 3,32%. Das nennt man dann invers. Die Erläuterung dazu kannst Du oben nachlesen.

Ohne zu googeln, Invers bedeutet nach meinem nicht akademischen Wissensstand umgekehrt, verkehrt. Insofern gehe ich davon aus, dass der Konsument eine sich umkehrende Zinskurve angedeutet hat, was man mithin als Zinswende mit zu erwartenden sinkenden Zinsen verbindet.

Ich würde beim Spread zwischen kurz und langfristigen Zinssätzen, so wie von dir erläutert, von einer Zinsdifferenzkurve sprechen.

Wie gesagt, ich habe ja nicht BWL studiert.
Der Konsument hat korrekt geschrieben. Normal wäre es, wenn die Zinssätze für kurze Laufzeiten niedriger als für lange Laufzeiten sind. Invers = umgekehrt. Kurze Laufzeiten teurer als längere.
Und genau das liegt bei uns vor - eine inverse Zinskurve. Und genau das ist ein Indikator für wieder sinkende Zinsen.

Jetzt hast Du was aus der BWL dazugelernt. Kann nie schaden, die Zusammenhänge zu verstehen. Dann fällt man auch auf nicht auf Stammtischgeschwätz rein.
 
H

HeimatBauer

Ich sage nicht, dass man das jetzt in einem der berüchtigten Zehn-Punkte-Programme einfach wiederholen sollte - der erste Artikel sagt auch deutlich, dass es eben nur sehr begrenzt übertragbar ist. Es wird auch nicht von heute auf morgen alles ändern - wer das verspricht, der schreibt normalerweise auch nur mit Großbuchstaben.

Aber daraus lernen, wär das was? Wenn der Staat selbst baut, entscheidet er eben selbst, wie gebaut wird. Ja, das kann dann vielleicht etwas weniger extravagant sein und das wird auch sicher nicht nach einem Monat für alle und überall die ultimative Lösung sein - aber es ist eben ein Angebot. Klar ist die Nachfrage höher als das Angebot - aber besser das Angebot ist gering als null.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben