Fugenfestiger und Fugensand mischen und in Pflasterfugen einkehren?

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

Starkindustrie

Hallo zusammen,

ich möchte meine Terrasse die ich gerade pflastere demnächst fertig stellen.

Bzgl. der Verfugung war nun die Wahl zwischen Pflasterfugenmörtel (wasserdurchlässig) oder einfachen Einkehrsand und diesen dann mit einem Fugenfestiger behandeln um eine feste Fuge zu erhalten. Ich habe mit dem Fugenfestiger bereits gute Erfahrung gemacht bei meinem gepflastertem Treppenpodest vor der Haustür, dort waren die Fugen halt schon mit Quarzsand eingekehrt.

Nun ist es aber so, dass die Fugen noch gar nicht befüllt sind und ich mir gerade die Frage stelle, kann ich nicht auch in meinem Mischer den Einkehrsand zusammen mit dem Fugenfestiger vermischen und wie beim Pflasterfugenmörtel das Gemisch dann in die Fugen einkehren?

Das große Problem bei dem Fugenfestiger bei bereits eingesandeter Fuge ist ja, dass man entweder chirugisch genau entlang der Fugen arbeiten muss z. B. mit einer kleinen Flasche und einem Dosieraufsatz oder man spüht mit einer Gloriaspritze die gesamte Fläche voll und hat dadurch einen sehr hohen Verbrauch, da das meiste auf dem Pflasterstein landet und dort zum großen Teil aufgesaugt wird was ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen ist, aber eben auch einen Farbvertiefenden Imprägniereffekt hat, weswegen man bei der ersten Variante, bei der man nur die Fuge begießt sehr aufwendig ist, da man sonst überlaufendes Material auf dem Pflaster später sieht.

Daher die Überlegung, dieses Zug direkt vorab mit dem Fugensand zu vermischen und einzukehren.
Was meint ihr bzw. hat jemand Erfahrung mit und Ahnung von dem Produkt?

Fertiger Pflasterfugenmörtel ist halt wahnsinnig teuer und der einfache Fugensand ist bereits vorhanden und zu dem natürlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben