Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau2425

Ist ganz einfach.

Auf dem Konto liegen 500.000€ zur Zeit.

Davon sind 220.000€ finanziert bis 2029 zu 1,7% und einer Rate von knapp 980€. Ich kann Sie jederzeit ohne Vorfälligkeit rauslösen.

Netto Eigenkapital zur Zeit somit 280.000€.
 
F

Fuchsbau35

Äääh, und warum bezahlst du den Kredit dann nicht auf einen Schlag? So verschenkt du jeden Monat fast 1000€. Du machst gerade ja nichts mit dem Geld. Und ich könnte mir vorstellen, dass zwei Kredite die Konditionen für einen dritten (den brauchst du ganz sicher im Falle eines weiteren Hausbaus) nicht verbessern. Ist dieses Konstrukt wirklich von Vorteil?
 
Tassimat

Tassimat

Ok verstehe. Macht aktuell ja auch Sinn, wenn Zinsen Guthaben > Zinsen Kredit ist. Und es macht Sinn wenn man nochmal bauen will.

Mit diesen Voraussetzungen ist das Vorhaben schon möglich, die Frage ist nur, wie teuer wollt ihr bauen? Ihr habt schon viele Wünsche.
Mit Ende der Zinsbindung wird es teuer, aber dann könnte man noch mit der Tilgung runter gehen.
 
H

Hausbau2425

@Fuchsbau35 wir verschenken keine 1.000€, da die Rate 1. eine Tilgung hat und 2. der Guthabenzins etwas über dem Kreditzins liegt. Wir haben zwar 1.000€ weniger zum konsumieren und sparen diese so gesehen.

@Tassimat genau, das ist der Punkt. Wie teuer wird es. Wir werden am Sonntag in die Fertighauswelt und mal bei 2-3 Anbietern uns eine erste Indikation holen mit dem Bebauungsplan und allem. Danach würden wir auch mit dem Unternehmen nochmal ins Gespräch gehen und über den Preis fürs Grundstück sprechen, da Sie noch 5 Stück haben und es im Moment etwas schwieriger ist, wie Sie selbst sagen.
 
A

alterego134

Wie sicher seid ihr euch, dass ihr euer Reihenhaus zum anvisierten Preis los bekommt? Und bitte sag jetzt nicht "ein Makler hat uns erzählt, das klappt zu 100 Prozent" :)

Nicht böse sein, aber sogar hier in der Münchner Ecke bleiben Häuser liegen und werden regelmäßig im Preis reduziert. Das ist alles kein geschnitten Brot mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben