Salzflecken auf Betonpflaster (Hof-und Wege) gehen nicht weg

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chris S.

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer 2022 an unserem Neubau den Hof und die Wege mit Betonpflaster gepflastert. Im Winter dann 3-4 mal aufgrund starkem Glatteis gesalzen und nun seit Anfang dieses Jahres diese unschönen Flecken (siehe beigefügte Bilder), die ich auch nach mehreren Versuchen nicht weg bekomme. Habe mich mit Hochdruckreiniger daran getraut und auch schon 2mal Soda Lösung (100ml auf 10 Liter Wasser) versucht. Es wurde zwar ein wenig besser aber komplett bzw. zumindest deutlich besser bekomme ich es nicht :( Es stört mich sehr. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder kennt auch jemand das Problem?
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vorab vielen Dank.
 

Anhänge

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hilt leider dem TE nicht mehr, aber vielleicht lesen ja andere hier mit ;-)
Wer bitte kommt denn im Jahr 2022 noch auf die Idee mit Salz zu streuen?

Vom Umweltbundesamt:

Unsere Tipps

Befreien Sie den Gehweg möglichst schnell mit Schippe oder Besen vom Schnee.
Verwenden Sie salzfreie abstumpfende Streumittel wie Sand, Splitt oder Granulat (im Handel am Blauen Engel erkennbar).

Gewusst wie

Der Einsatz von Streusalz ist für Bäume und andere Pflanzen, Tiere, Gewässer, Fahrzeuge und Bauwerke (insbesondere Beton) sehr schädlich. Die Beseitigung oder Eindämmung der Schäden verursachen jährlich hohe Kosten...

Streumittel wie Sand, Splitt oder Granulat verwenden: Die Verwendung von Streusalz ist in den meisten Kommunen verboten und mit einem Bußgeld belegt...
 
C

Chris S.

hilt leider dem TE nicht mehr, aber vielleicht lesen ja andere hier mit ;-)
Wer bitte kommt denn im Jahr 2022 noch auf die Idee mit Salz zu streuen?

Vom Umweltbundesamt:

Unsere Tipps

Befreien Sie den Gehweg möglichst schnell mit Schippe oder Besen vom Schnee.
Verwenden Sie salzfreie abstumpfende Streumittel wie Sand, Splitt oder Granulat (im Handel am Blauen Engel erkennbar).

Gewusst wie

Der Einsatz von Streusalz ist für Bäume und andere Pflanzen, Tiere, Gewässer, Fahrzeuge und Bauwerke (insbesondere Beton) sehr schädlich. Die Beseitigung oder Eindämmung der Schäden verursachen jährlich hohe Kosten...

Streumittel wie Sand, Splitt oder Granulat verwenden: Die Verwendung von Streusalz ist in den meisten Kommunen verboten und mit einem Bußgeld belegt...



Das ist mir durchaus bewusst, aber als überall Lavagranulat, etc. ausverkauft war und nur noch Streusalz in Baumärkten und Co verfügbar war, dachte ich streue lieber Salz, als die Gesundheit von Menschen bei teils extremer Glätte zu gefährden und dann evtl. noch eine Klage am Hals zu haben, weil nicht zureichend gestreut wurde! Dennoch Danke für die Info!!
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt Pflaster, das auf Salz empfindlich reagiert. Hast du zufällig welches davon?
Betrifft meines Wissens hauptsächlich Porenpflaster, das geht sogar so weit, dass manche Hersteller nicht empfehlen, die Einfahrt und PKW Stellplätze damit zu pflastern, weil Salzwasser vom Auto tropfen könnte.
 
C

Chris S.

Es gibt Pflaster, das auf Salz empfindlich reagiert. Hast du zufällig welches davon?
Betrifft meines Wissens hauptsächlich Porenpflaster, das geht sogar so weit, dass manche Hersteller nicht empfehlen, die Einfahrt und PKW Stellplätze damit zu pflastern, weil Salzwasser vom Auto tropfen könnte.

ich habe Standard Betonpflaster. Ob und inwieweit die anfällig sind hat mir keiner gesagt :(
 
WilderSueden

WilderSueden

Normales Betonpflaster sollte eigentlich nicht so anfällig sein. Gut tut Salz natürlich trotzdem nicht.
Hast du schon versucht mit einer Bürste zu schrubben?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben