Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer?

4,40 Stern(e) 7 Votes
K

KarstenausNRW

Darf ich fragen wie viel cm Fassadendämmung du montiert hast und aus welchem Material (plus Stärke) deine Außenwände bestehen?
Klar. Das Haus hat 36,5er Wände (i.W. Bims mit Klinker ohne Luftschicht). Gerechnet war eine 10cm XPS Dämmung WLG 28 fürs Souterrain (ein Raum teilweise in der Erde liegend) und Perimeterdämmung. Dazu 12cm Resoldämmung WLG 22 (sonst hätte das Dach an den Giebelseiten verlängert werden müssen). Das reichte für KfW 55.
Geworden ist es an den Giebelseiten die v.g. Dämmung. Souterrain und Perimeterdämmung habe ich dann allerdings mit 12cm PUR WLG 26 gemacht. An die Nicht-Giebelwände ist 16cm Resoldämmung gekommen.
 
L

leschaf

Interessant! Wir haben:

Außenwände 2x11,5cm + 6 cm Luft dazwischen + vorhandenes 8cm WDVS von 1999
Aufgrund der niedrigen Kellerdeckenhöhe (teilweise nur 1,90) nur 8cm Isover Topdec WLG 31
Dach kommt neu mit U-Wert 0,14
3-fach Fenster Ug Wert 0.6 und U-Wert 0,94.

Wir kommen damit nur auf KfW 100 laut Wärmeschutznachweis (oder KfW 90.5, wenn man es genau nimmt :))
 
D

dertill

ußenwände 2x11,5cm + 6 cm Luft dazwischen + vorhandenes 8cm WDVS von 1999
Luftschicht unbedingt ausblasen lassen! Der Zuwachs im Wärmeschutz ist hier bezüglich Preis/Leistung unschlagbar. Aber viel wichtiger: Ohne ausgefüllte Luftschicht ist das vorgelagerte WDVS fast wirkungslos bzw. bei geschlossener Luftschicht deutlich weniger effektiv.
 
D

dertill

Was müsste dann anders sein um auf KfW55 zu kommen?
Kfw 55 stellt sehr hohe Anforderungen an den Transmissionswärmeverlust / Außenhülle und verzeiht hier quasi keine Lücken.
Wenn kfw, dann würde ich kfw70 als EE - erneuerbare Energien-Klasse mit Wärmepumpe empfehlen. Gibt 5% extra. Dann solltet ihr vorher bestimmen lassen, dass es ein "worst performing building ist", also Energieklasse H, das sollte nach deiner Beschreibung auch passen. - Das gibt nochmal 10% Tilgungszuschuss. (WPB - Bonus gibt es nur für kfw70 oder besser)
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, ist es eigentlich nicht mehr so wichtig, kfw55 zu erhalten, weil der Mehraufwand kostentechnisch meist nicht lohnt.

KfW 70 gibt als maximalen Ht' (spezifische Transmissionswärmeverluste = Qualität der Außenhülle) 85% des Referenzwertes für Neubauten an. Das ist für Bestandsbauten schon ein Brett. Mindestens 16cm WLG032 Fassadendämmung, 12 cm WLG035 Kellerdecke und 30cm WLG032 Dachdämmung, sowie Fenster mit Uf<0,95, spezifischer Wärmebrückennachweis und vielleicht blowerdoor-Test zur Sicherstellung der Gebäudedichtheit sind da wahrscheinlich erforderlich.

Die Kfw 70EE mit WPB Bonus als Kredit mit Tilgungszuschuss beantragen für Fassadendämmung, Fenster und Kellerdecke.

Die Heizung selber über BAFA beantragen mit Austauschbonus für die alte Gas/Öl-Heizung (hoffentlich über 20 Jahre alt) inkl. Umfeldmaßnahmen wie die Fußbodenheizung.

Beim Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung brauchst du am besten auch Dämmung oberseitig. Daher würde ich im Bestand auf ein Trockenbausystem setzen. Das hat mit 16mm Rohren (nicht dünner wählen!, google mal "flow30" - nicht als Dogma, nur als Leitfaden) nur 25mm Aufbauhöhe + 2 cm Trockenestrich (gibts auch als XPS ohne notwendigen Trockenestrich oben drauf) und du kannst darunter noch WLG022 PIR Dämmung legen.

Beim Dach müsst ihr schauen. Wenn das die KfW-Anforderungen mit der neuen Innendämmung erfüllt, könnt ihr hier die Materialkosten auch noch über die KfW mit beantragen, steuerlich absetzen geht bei der Eigenleistung ja nicht.

Berechnen muss das alles der Energieberater der die Beantragung und Begleitung für die Förderung macht. Aber das wäre der Zielwert, den ich anpeilen würde. Das sind maximale Tilgungszuschüsse mit machbarem Aufwand.
 
L

leschaf

Luftschicht unbedingt ausblasen lassen! Der Zuwachs im Wärmeschutz ist hier bezüglich Preis/Leistung unschlagbar. Aber viel wichtiger: Ohne ausgefüllte Luftschicht ist das vorgelagerte WDVS fast wirkungslos bzw. bei geschlossener Luftschicht deutlich weniger effektiv.
Ja, das steht noch irgendwie auf der ToDo-Liste (allerdings nicht für jetzt sofort). In den Bauunterlagen des Hauses (von 1936) sah es nach einer monolithischen Wand aus. Als die Rohbauer dann die Durchbrüche für die Terrassentür usw gemacht haben, haben sie festgestellt, das zweischalig gebaut wurde. Hat uns auch einiges mehr an Stahl gekostet...
 
L

LostWolf

[...]
Die Kfw 70EE mit WPB Bonus als Kredit mit Tilgungszuschuss beantragen für Fassadendämmung, Fenster und Kellerdecke.

Die Heizung selber über BAFA beantragen mit Austauschbonus für die alte Gas/Öl-Heizung (hoffentlich über 20 Jahre alt) inkl. Umfeldmaßnahmen wie die Fußbodenheizung.
[...]
Ist dies überhaupt aktuell noch möglich?
Meine gelesen zu haben das zusätzlich zur KfW Förderung die Heizung nicht mehr über die BAFA gefördert werden kann.

Aber da stellt sich mir erneut die Frage:
Wenn ich über die KfW jetzt z.B. nicht die Dachdämmung fördern lasse kann ich das dann wirklich auch noch irgendwie anders (BAFA, Steuer) fördern lassen?



[...]
Beim Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung brauchst du am besten auch Dämmung oberseitig. Daher würde ich im Bestand auf ein Trockenbausystem setzen. Das hat mit 16mm Rohren (nicht dünner wählen!, google mal "flow30" - nicht als Dogma, nur als Leitfaden) nur 25mm Aufbauhöhe + 2 cm Trockenestrich (gibts auch als XPS ohne notwendigen Trockenestrich oben drauf) und du kannst darunter noch WLG022 PIR Dämmung legen.
[...]
Wollte hier auf das Dünnschicht System von Schlüter zurückgreifen.
Mit Trockenestrich habe ich halt überhaupt keine Erfahrung, bzw. Jemanden im Bekanntenkreis wo dies einsetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben