Steuerbonus + BAFA Einzelmaßnahme im selben Jahr

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

raziela212

Hallo zusammen,

Wir haben uns entschlossen unser Haus mit Einzelmaßnahmen zu sanieren. Letztes Jahr haben wir dafür bereits BAFA Förderung für die Heizung beantragt.
Dieses Jahr würde die Gebäudehülle anstehen ( Dach, Fassade, Fenster/Haustür).

Online werde ich leider aus den Informationen zum Steuerzuschuss nicht so wirklich schlau, ob die folgende Kombination zulässig ist:
- BAFA Einzelmaßnahme Dach für 2023
- Fassade und Fenster über Steuerzuschuss auch in 2023

Dies hätte halt zumindest den Vorteil, dass ich die Förderung fürs Dach "sofort" bekomme, und nicht über 3 Jahre abschreiben muss.
Es steht immer nur da, dass eine Doppelförderung ausgeschlossen ist, was dies ja meiner Meinung nach nicht wäre. Unser Energieberater hat mir die beiden Varianten als "entweder oder" vorgeschlagen.

Hat das schonmal jemand so gemacht und kann mir sagen, ob das so geht?
 
I

Imke2020

Hi,

das geht.
Du kannst nur nicht beispielsweise für die Gesamtsumme der Dachsanierung Bafa Förderung und den Steuerbonus nutzen.
Doppelförderung meint, beide Vorteile für eine gesamte Maßnahme nutzen.

Also so wie du es vorhast, funktioniert es. Du musst halt rechnen für was sich die Bafa lohnt und für was der Steuerzuschuss.

Vielleicht kannst du auch die RGs spitten und so die ganzen 60K für die Bafa nutzen. Oder nutzt du die 60K bereits mit dem Dach voll aus?

Wir haben jetzt bei unserem Dach einen Teil noch über die Bafa gemacht und einen Teil machen wir über den Steuerbonus. (Du benötigst 2 getrennte RGs).
Wir hatten leider nicht mehr genug von den 60K von der Bafa übrig. Der Rest ging für die Fenster drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben