LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tom Ezio

Was du schreibst ist völlig korrekt. Der Aufbau ist [Router im Keller] --(ein Kabel)-- [Switch im Keller]--(viele Kabel)--[Patchpanel im Keller]--(viele Kabel)--[Zimmeranschluss]. "Eigentlich" könnte man das Patchpanel auch weglassen, es tut nichts. Aber es ermöglich, die Kabel von den Zimmern fest anzuschrauben und dann den jeweiligen Patchpanel-Anschluss mit dem Switch zu verbinden. Der Switch wiederum bringt die Daten aus den vielen Zimmern auf das eine Kabel zum Router.
Schon ein einfacher TP-Link TL-WR940N WiFi Router für 20€ macht im Zimmer alles, was du willst. Auch die Datenrate reicht völlig. Der einzige Grund für "schnelleres" WLAN ist möglicherweise die gleichzeitige Übertragung über mehrere WLAN Geräte (sechs Kinder streamen Netflix auf ihre Handys). Dann ist es gut, etwas teurer zu gehen, z.B. Linksys EA7500v3 für 50€.
Alle diese preiswerten Accesspoints / WLAN Router arbeiten mit einem eigenen Netzteil, d.h. du brauchst dafür eine Steckdose und das Kabel liegt rum.
Im Gegensatz dazu kommt bei PoE der Strom mit über das LAN-Kabel und du kannst dir die Steckdose sparen. Die Geräte sind etwas teurer, z.B. NETGEAR WAX214 für 100 € und haben in der Regel KEINEN zusätzlichen LAN-Anschluss, d.h. LAN (von deinem Router/Switch/Patchpanel) geht zwar rein, aber es gibt keinen Anschluss für einen PC oder TV.
Also Vorschlag: dort, wo wirklich mehrere Geräte per Kabel angeschlossen werden sollen (z.B. Wohnzimmer) stellst du einen Router OHNE POE hin, dann hast du mehrere Anschlüsse und Leistung satt. In die anderen Räume stellst du einen WLAN-AP MIT POE hin, dann entfällt das hässliche Kabel zur Steckdose.
Herzlichen Dank, Karl.Jonas, für deinen Beitrag, der mir verständlch und hilfreich erscheint, somit mehr Sicherheit gibt. Viele Grüße von Tom
 
T

Tom Ezio

P.S. hättest du oder jemand auch noch eine Empfehlung für ein Produkt für die AP - Wandmontage, anstelle z.B. TP-Link TL-WR940N WiFi Router?
Und eine für das switch im Keller?
 
11ant

11ant

Die Diskussion kann man jetzt endlos führen. Die Geräte, die hier vermutlich Sinn machen, werden meist als "WLAN-Router" verkauft...
Geräte, die als an die Zielgruppe "ahnungslose Interessierte" gerichtet erkannt werden wollen, nennen sich Fritz, Home, Easy oder sonstwas mit "Box" hintendran. Der Voll-Laie braucht vor allem "plug & play", eine eher mittlere Performance bzw. Raffinesse oder eventuelle Redundanzen in den Multifunktionen stören meist wenig. Es gibt sehr viele Anwender mit wenig Fachwissen, entsprechend hoch sind die Stückzahlen der "nenn´ mich einfach Router" Kisten. Ich warte noch auf den Tag, wo ein cleverer Marketingfuzzi auf den Karton schreibt: "benötigt kein WLAN Kabel" *SCNR*
Er benötigt nur einen Router im Netzwerk.
Es sollte wohl heißen: "er benötigt nur einen Router im Netzwerk".
 
rick2018

rick2018

Der genannte TP-link router ist total veraltet und sau langsam.
Aber ich bin raus. Man kann nicht Alle „retten“…
 
A

Allthewayup

Bei 14 Anschlüssen würde ich keinen 16 Port Switch nehmen und gleich zu einem 24 Port Switch greifen. Ich würde das Teil auch nicht vom Eli beziehen sondern anschließend selbst organisieren. Passive Technik Eli, aktive Technik selbst machen.

Duplexkabel sind nix anderes als zwei einzelne Netzwerkkabel die "zusammengeklebt" sind. Was man von beidem nimmt würde ich den Eli entscheiden lassen. Jede Netzwerkdose immer als Doppeldose ausführen und an Orten wo evtl. mehr Gräte hin sollen (Büro, TV, ...) auch mehr als eine Doppeldose. Dann hat man noch das Thema der Access Points fürs WLAN. Ich persönlich würde diese nur an die Decke machen und per POE betreiben. Da muss natürlich ein Kabel hin und eine kleine Dose um hinter dem AP alles zu verstecken. Wenn die Decke aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann hoch an die Wand. Postition der Access Points hängen vom Grundriss und vom Nutzerverhalten ab. Kann man ohne Angaben dazu nix sagen, außer dass man in der Regel mind. einen AP pro Stockwerk macht. Meist wird bei der Netzwerkplanung nur der Wohnraum angesehen, aber den Rest sollte man auch nicht vergessen. Outdoor Access Point, Netzwerk in der Garage (Wallbox), Neztwerk für Wechselrichter, Netzwerk zur Türsprechanlage, Kameras, ... Da sind wir nun wieder beim POE und wenn man viele Geräte hat, nimmt man einen POE Switch. Somit siehst du dass man erst mit den vorhandenen Komponenten sagen kann was man für einen Switch will bzw. benötigt.
Danke für die Antwort. Ich kann da leider keine Umfänge mehr rausnehmen, lediglich upgraden. Der Eli macht entweder alles oder nix, ist leider so. Dann werde ich hier nochmal aufrüsten lassen, die Komponenten von Netgear kosten ja nicht die Welt. Eine Einzeldose kostet mich ca. 100€. Die Doppeldose 175€, das finde ich persönlich bisschen heftig, weshalb ich wirklich an Punkten wo noch gar nicht sicher ist, ob ich da mal LAN brauche auch nur eine Dose geplant habe (z.B. Diele EG). Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro sind hingegen ausreichend eingeplant. Selbst im Waschkeller und zwei in der Garage. Über POE haben wir die Überwachungskameras geplant. Was ich so nicht auf dem Schirm hatte ist der Accesspoint für`s WLAN im 1OG. Ich habe es so verstanden, dass ich das entweder mit einem Router über LAN + 230V Anschluss oder über POE (z.b. Cisco, UbiQuiti, usw.) machen kann? Ein Accesspoint kann also nicht ausschließlich am LAN laufen, da ja dort keine Stromversorgung drüber läuft. Heute nutzen wir eine FritzBox 7350 und die ist schon sehr gut, wir haben praktisch im ganzen Haus sehr guten WLAN Empfang. Die Frage ist, welche Vorteile hat die POE Lösung mal abgesehen von ein paar losen Kabeln die man sich spart? Ist das schneller oder energiesparender?
 
K

karl.jonas

Empfehlung für ein Produkt für die AP - Wandmontage
Vorsicht. Ich kenne die Geräte nur aus ihrer Beschreibung und kann erkennen, ob sie deinen Anforderungen entsprechen. Ich habe sie nicht getestet und möchte hier keine Empfehlung aussprechen!
Eine Variante für die Wandmontage ist z.B. der TP-Link EAP235-Wall AC1200. Kostest 70 € und hat auch noch PoE, das könnte für dich perfekt sein, wenn du in dieser Preisklasse bleiben willst.
Der TP-Link EAP115-Wall N300 scheint sogar in deine Unterputzdosen zu passen.
Vielleicht bestellst du mal einen und probierst ihn aus?
Es sollte wohl heißen: "er benötigt nur einen Router im Netzwerk".
Du brauchst nur einen Router im Keller. Die meisten APs für die Wohnung (z.B. alle Fritz) können sowohl als Router als auch als Switch arbeiten und für dich spielt es am Ende keine Rolle. Switch-Modus ist meist einfacher zu konfigurieren.
Der genannte TP-link router ist total veraltet und sau langsam.
Das ist natürlich Ansichtssache. Von versprochenen 300 MBit/s werden vielleicht 30 - 50 an deinem Laptop ankommen. Ein Videostrom braucht ca. 1 - 6 MBit/s. Dann kommt es darauf an, wer alle parallel die Luft verwendet (das kann natürlich auch dein Nachbar sein). Oft ist es gut, ein etwas teureres Gerät zu kaufen, welches nicht nur auf der Frequenz 2,4 GHz sondern auch bei 5 GHz überträgt. Diese Frequenz ist in der Regel wesentlich weniger genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben