Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Aber da gibt's m.W. in vielen Versorgungsgebieten die Möglichkeit, mit einem zweiten Zähler (am nur für Gartenwasser) die zur Bewässerung genutze Menge in Abzug zu bringen. Kostet halt extra Zählergebühr, kann sich aber rechnen.
Egal woher das Wasser für die Klospülung kommt
Aber wie messen die dass, wenn es aus der Zisterne käme? Gibt's nen Abwasserzähler bei euch?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du Regenwasser im Haus nutzt, brauchst du 2 Zähler. Einen für Frischwasser und einen für Abwasser. Sonst würde ja die Allgemeinheit dein Abwasser subventionieren.
 
Tolentino

Tolentino

Achso, stimmt macht Sinn. Wusste nur nicht, dass es auch Abwasserzähler gibt. Würde mich interessieren wie die funktionieren (also rein technisch), sind die keine Verstopfungsgefahr?
Also bräuchte man eigentlich 3 Zähler. 1 Trinkwasser, 1 Abwasser, 1 Zisternenwasser.
Trinkwasser liest man einfach nur beim Trinkwasserzähler. Abwasser nur beim Abwasserzähler aber das beim Zisternenzähler dürfte man von Abwasser abziehen.
Und dann müsste Abwasser so viel teurer werden, dass sich das alles lohnt.
 
Ibdk14

Ibdk14

Das ist wohl auch unterschiedlich in den Gemeinden. Wir haben bis vor ca. 2 Jahren nur das Abwasser bezahlt, welches dem Trinkwasserverbrauch entsprach. Danach mussten wir die Dachfläche angeben wegen der Nutzung des Regenwassers (bei uns für Toiletten, Waschmaschine) und zahlen nun für diese Fläche zusätzlich noch das Abwasser. Eine gesonderten Zähler dafür haben wir nicht. Gebaut haben wir 2002.
 
Z

Zubi123

Also ich habe für 5qm Kunststoffzisterne mit Pumpe für Garten gut 2.500 Euro bezahlt. Einbau kann man dann selbst machen bzw. bei den Erdarbeiten eben für kleines Geld größeres Loch ausheben lassen.
Dann rechnet sich das sogar wirtschaftlich in 15-20 Jahren …
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben