Riester und Familienförderung gezielt einsetzen

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

Seit wann kann man Wohnriester jährlich aus dem Vertrag nehmen und damit eine Sondertilgung leisten? Kenne ich noch nicht, das Konstrukt. Falls das geht, bin ich der erste, der das mitmacht.

Ich habe ab April einen Überschuss von 1700€ und nach der Geburt unserer Zwillinge kommen weitere 1000€ Gehaltserhöhung + Kindergeld in Höhe von 500 hinzu. Wenn ich unsere Kaltmiete von 800€ hinzunehme, habe ich doch ein ordentliches Monatsgehalt um eine Finanzierung ohne Eigenkapital zu realisieren?
Was für eine Gehaltserhöhung ist das? Familienzuschlag? Auf jeden Fall werden die 1.000€ pro Monat Dich aus der Förderung kicken, weil Du damit über den 80.000€/Jahr bist. Schön, dass wir das nach 4 Seiten auch mal geklärt haben.

Aber gut, rechnen wir mal mit Deinen Zahlen:
1.700 + 1.00 + 500 + 800 = 4.000€.
Sieht erstmal gut aus, jetzt ziehen wir erstmal für die Zwillinge was ab, sagen wir 800€.
4.000 - 800€ = 3.200€
Dann überlegen wir uns, dass ein Einfamilienhaus für 5 Personen höhere Nebenkosten haben wird, als die Wohnung, in der ihr gerade wohnt. Sagen wir nochmal 200€.
3.200 - 200€ = 3.000€

Würdet ihr diese 3.000€ vollständig in die Annuität drücken (was keine Bank bei 6.000€ Einkommen mitmacht), kämt ihr bei 4% Zinsen und 2% Tilgung bei 600.000€ Budget raus, das Euer Haus, Grundstück, Garten, Baunebenkosten, etc. kosten darf. Rechne Dir mal aus, ob das für Euer Einfamilienhaus Projekt reicht. Ich vermute nicht.

Nicht berücksichtigt ist, dass Ihr bisher scheinbar sehr gut gelebt habt und das vermutlich auch nicht von heute auf morgen ändern wollt / könnt.

Nochmal: Ohne Eigenkapital würde ich an Eurer Stelle nach einem RMH oder einer ETW suchen. Ein Einfamilienhaus sehe ich bei Euch derzeit nicht.
 
H

HnghusBY

Gehe ich da falsch an die Finanzierung ran?
Bitte klärt mich auf, weshalb diese Finanzierung so nicht funktionieren kann.
Ich finde du gehst falsch ran, ja!
Es ließt sich so, als würdest du deine ganze Finanzierung auf neuen - zum Teil - unklaren Förderungen und nicht vorhandenem Eigenkapital stützen wollen.
Fakt ist, ihr müsst zwingend anfangen zu sparen und Prioritäten setzen. Es kann nicht sein, dass du auf der einen Seite einen teuren Autokredit abbezahlst und dir auf der anderen Seite "schön rechnest" was du mit KFW Zuschüssen sparen könntest - wie schnell sich bei der KFW was ändert haben wir 2020/21 gesehen und KFW40 NH ist jetzt kein günstiges Haus von der Stange.

Wir sind so vorgegangen: nach dem Studium keine unnötigen Kredite/Finanzierungen, Fahrzeuge bar gekauft, Geld gespart, ordentliche Einnahmen/Ausgaben Rechnung, Grundstück gesucht, parallel Hausangebote eingeholt um Machbarkeit zu prüfen, Kreditrahmen/möglichkeiten geprüft (Berater), Grundstück gekauft/vorher Hausangebote aktualisiert, Hausangebot unterschrieben, Kredit unterschrieben.

Euch sehe ich gerade am Punkt "keine unnötigen Kredite/Finanzierungen" und "Geld sparen" gepaart mit "ordentliche Einnahmen/Ausgaben Rechnung". Das ist mit drei Kindern und einem Verdiener sicher schwierig und nicht klar kalkulierbar, aber unerlässlich, zumal du ja gut zu verdienen scheinst. Ich würde erstmal konkret schauen was mit drei Kindern Netto ankommt und was dann übrig bleibt.
Ob es mit dem Haus in zwei Jahren klappen wird, kann keiner beantworten. Was aber klar ist, möglichst viel Sparen und Eigenkapital aufbauen, muss das Ziel sein, wenn eine eigene Immobilie euer Traum ist.
 
R

rundmc87

Die Entnahme von Vermögen aus Riesterverträgen ist soweit möglich, wenn mindestens 3000€ Kapital drin bleibt. Wenn ich falsch liege, klär mich auf. Man könnte die Zulagen sofort für die Sonderzahlung des Darlehens nutzen.

Ich bin, wie vor einigen Posts genannt, förderberechtigt. Ich werde nicht mehr als 72.000 brutto verdienen und das Elterngeld sowie Kindergeld zählen nicht zum versteuernden Nettoeinkommen.


Ich möchte ein Fertighaus (Holz) bauen lassen um auch dort die maximale Förderung zu erhalten. Bei einem Grundstück für 100-140k für 500qm und 160qm Wohnfläche ohne Keller brauche ich doch keine 600k?

Und an mein Vorredner: da bin ich absolut bei dir. Natürlich warten wir erst ab was tatsächlich ankommt. Ich möchte aber gerne die neue Wohneigentumsförderung in Anspruch nehmen, weil ich sie für Familien sehr attraktiv finde in Zeiten der gestiegenen Zinsen.
 
H

HnghusBY

Ich möchte ein Fertighaus (Holz) bauen lassen um auch dort die maximale Förderung zu erhalten. Bei einem Grundstück für 100-140k für 500qm und 160qm Wohnfläche ohne Keller brauche ich doch keine 600k?
Ich würde sogar davon ausgehen, dass die 600k nicht ausreichen werden. Ohne Grundstück (140k) bleiben dir 460k über. Ich habe bei uns mit ca. 3000k pro Quadratmeter gerechnet, allerdings KFW55 ohne Nebenkosten und massiv. Ich weiß nicht was aktuell der KFW40 NH Standard kostet, aber die 3000k wirst du locker pro Quadratmeter zahlen - keine Ahnung was in zwei Jahren sein wird. Dann bist du mit 160qm bei 480k ohne Nebenkosten.
 
G

Gelbwoschdd

Die Entnahme von Vermögen aus Riesterverträgen ist soweit möglich, wenn mindestens 3000€ Kapital drin bleibt. Wenn ich falsch liege, klär mich auf. Man könnte die Zulagen sofort für die Sonderzahlung des Darlehens nutzen.

Ich bin, wie vor einigen Posts genannt, förderberechtigt. Ich werde nicht mehr als 72.000 brutto verdienen und das Elterngeld sowie Kindergeld zählen nicht zum versteuernden Nettoeinkommen.


Ich möchte ein Fertighaus (Holz) bauen lassen um auch dort die maximale Förderung zu erhalten. Bei einem Grundstück für 100-140k für 500qm und 160qm Wohnfläche ohne Keller brauche ich doch keine 600k?

Und an mein Vorredner: da bin ich absolut bei dir. Natürlich warten wir erst ab was tatsächlich ankommt. Ich möchte aber gerne die neue Wohneigentumsförderung in Anspruch nehmen, weil ich sie für Familien sehr attraktiv finde in Zeiten der gestiegenen Zinsen.
Puh, also keine Ahnung wie du das Haus in der jetzigen Zeit und in der Größe als Effizienhaus40 für dieses Geld hinbekommen willst, zumal das Fertighaus impliziert, dass du nicht viel selbst machen wirst, was mit frisch geborenen Zwillingen, einem dritten Kind und einem Vollzeitjob, ohnehin nicht leicht möglich wäre.

Nicht die ganzen Baunebenkosten vergessen!
Außenanlagen musst du auch immer noch auf dem Schirm haben, da gehen auch nochmal einige Zehntausender drauf.

Also bei 3000€/qm * 160qm gehen schon mal 480.000€ nur für das Haus drauf. Sagen wir du bekommst es wie auch immer für 2500€/qm hin, dann sind das trotzdem 400.000€ + Grundstück 140.000€ + Nebenkosten + Außenanlagen

Also wenn du bei dem Projekt und diesen Kosten fürs Grundstück deutlich unter 600K bleibst, dann Respekt.
 
R

rundmc87

Elektrik macht der Schwiegervater. Auch Kauf zum Herstellungspreis für Küche und Bad sind ebenfalls durch Kontakte möglich. Einsparpotenzial ist gegeben.
Der Schwager hat für 2400€ ein Fertighaus gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben