Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
S

Sunshine387

Vw ist der überteuerte Hersteller schlechthin. Ein kleiner ID 3 kostet Heute auch schon 40.000€. Für ein Golf-Äquivalent mit schlechtem Verbrauch. Da lieber ein Model Y für 47.000€ mit hoher Reichweite dank super niedrigen Verbrauch und viel Platz. Da ist Tesla der Maßstab. Ein Volkswagen ist beim E-Auto schon lange kein Wagen fürs Volk mehr. Da ist Tesla deutlich günstiger, wenn Reichweite, Verbrauch und Platz im Auto miteinander im Vergleich sind. Ein ID 4 ohne Extras kostet im Grundpreis schon mehr als ein Tesla Model Y mit der sehr umfangreichen Voll-Ausstattung. Rechnet man das beim ID 4 dazu ist dieser mindestens 15.000€ teurer als ein Model Y bei viel schlechterer Beschleunigung. Wer kauft sowas?
 
kati1337

kati1337

Warum will man keinen Chinesen? Ich behaupte die haben uns die ganze Technologie geklaut und verbessert.
Einfach aus Prinzip.
Ist natürlich wenn man's ganz rational betrachtet quatsch, man kann ja sowieso kaum vermeiden Zeug aus China zu kaufen. Aber bei sowas großem wie einem PKW sträubt sich doch alles in mir. Das fährt man dann ja auch nach außen spazieren, ist für mich vom Bauchgefühl nochmal was anderes als irgendwo "made in china" auf nem Küchenhandtuch zu entdecken.
 
se_na_23

se_na_23

"Mimimi, ich will nicht, weil teuer und doof. Die Welt retten darf mich bitte nichts kosten. Ich will es umsonst!"
Fang doch erst einmal mit einem 800W Balkonkraftwerk an. Solltest Du dafür einen Kredit brauchen, wäre das sehr bedauerlich.
Der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Und mit welchem Recht nimmst du dir den anmaßenden Beitrag raus? Bei der Photovoltaik bin ich als Volleinspeiser mit der aktuellen Vergütung im -besten- Fall nach 13.6 Jahren auf 0 (Photovoltaik Angebot aus 02/23).... Wenn nach der Garantie ein Wechselrichter die Beine lang macht noch später... Leg ich das Geld an hab ich kein Risiko und trotzdem Ertrag?

Also nenn mir den Grund wieso sich hierfür der es will/muss teuer Geld leihen sollte?
 
M

motorradsilke

Meine Schwester hat nen Tesla (Model 3), ist ein sehr geiles Auto und bietet auch eigentlich ausreichend Platz für uns, ist aber irgendwo schon mehr als ich für ein Auto ausgeben möchte. Da bist ja locker 50k los.
Oder hab' ich eine falsche Vorstellung was ein Golf Variant neu kostet?
VW sagt, ab 32000, Tesla ab 47000, abzüglich 4500 Förderung und wohl noch ner Förderumg von Tesla. Ob du die restliche Differenz durch Steuer-, Inspektions- und Verbrauchsersparnis herausbekommst? Muss man sich konkret ausrechnen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube man wird sich mit den Preisen arrangieren müssen. Der Neuwagen 2011 meiner Frau war nen Passat Kombi für 24k€. Mittleres Modell ohne weitere Sonderausstattung. Das ist jetzt 12 Jahre her oder anders gesagt 3000€ weniger Monatsnetto als heute.

Problematisch ist eher und da spreche ich mich auch nicht frei von, dass der Kopf nicht mitspielt, weil man vor 12 Jahren soviel weniger für ein gutes Auto bezahlt hat und man jetzt mit dem Haus natürlich mehr Belastung hat als früher. Aber auch wenn ich es so sagen muss, die Preise sind schon nachvollziehbar.
Ende 2013 habe ich 23k für meinen Octavia gezahlt. Mittlere Ausstattung, 1.6 Diesel, AHK, Einparkpiepser, elektrische Spiegel, Klimaautomatik. Bin jetzt fast vom Stuhl gefallen, was da heute aufgerufen wird. Klar, für 35k ist jetzt eine Rückfahrkamera auch im "Basismodell" enthalten sowie Sitzheizung und Alufelgen, die ich nie kaufen würde. Der "Basismotor" hat jetzt 160 PS. Ändert aber nichts dran, dass ein Auto für 40k einfach zu teuer ist. Wenn sich Elektromobilität durchsetzen soll, muss es auch familientaugliche Autos für bezahlbares Geld geben. Und zwar nicht mit runtergerittenem Akku. Und vor mir einer mit Mietakkus kommt...die Batterie vom ZOE würde rund 120€ im Monat kosten. Dafür kann ich Diesel für 1600km tanken.
 
rick2018

rick2018

Natürlich kommt zuerst das Luxussegment. So können Investitionskosten reingeholt werden. Wenn die Produktion günstiger wird gibt es die Kleinwagen…
Unser Wirtschaftsstandort ist teuer und überreguliert. Daher auch nicht chinesischer Produktion vergleichbar.
Es gab Zeiten da hat VW an jedem Golf Verlust gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben