Wolfhaus (Osterhofen), vom Architekt geplantes Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauen2011NRW

Eines vorweg: wenn wir den Werkvertrag unterschrieben hätten, was wir trotz aller Probleme auch beinahe getan hätten, dann hätten wir auch ein gutes Gefühl gehabt, dass danach unser Haus in unserem Sinne vernünftig gebaut worden wäre.
Also wer die folgenden Probleme nicht hat und bspw. ein normales Musterhaus von Wolf Haus bauen möchte, wird diese Probleme hoffentlich nicht bekommen. dem zufolge kann ich, mit unseren Erfahrungen, Wolf Haus trotzdem empfehlen. Auch weil Wolf Haus im Moment 8% Sonder-Rabatt gewährt, um deren neue Fertigungshalle komplett auszulasten.

Im Nachhinein wissen wir, dass wir in unserem Fall mit dem Angebots-Preis doch nur geködert worden sind.

Werdegang:
Unser Architekt hat mit den Bauplänen und einer detaillierten Bauleistungsbeschreibung von mehreren Anbietern Angebote eingeholt. Am Ende der eingeräumten Frist lag von dem zuständigen Prokuristen aus NRW noch keines vor. Bei Nachfrage entschuldigte sich dieser mehrmals und hat das Angebot sehr zügig nachgereicht und sich mit diesem gerade noch ins Rennen gebracht. Bei Klärung der offenen Fragen, bei denen sich dieses Angebot nicht mit der Bauleistungsbeschreibung deckte, war er zu diesem Zeitpunkt sehr großzügig und blieb stets beim Angebotspreis, weil er "das Haus sehr gerne mit uns bauen möchte" und notfalls mit seiner Provision ausgleichen würde. In den folgenden Verhandlungen hat er aus dem selben Grund auch noch die gewährten 2% Skonto auf 4% erhöht, um die im Preis und Angebot konkurrierenden Anbieter aus dem Rennen zu bringen und uns damit (leider) überzeugt.
In den folgenden dann zeitlich sehr schleppenden Vorvertragsverhandlungen mit dem Technischen Leiter der Fa. Wolf Haus, stellte sich aber heraus, dass wesentliche und auch kostenintensive Punkte von dem Prokuristen aus NRW vergessen wurden. Diese Mehrkosten wollte Wolf Haus nur teilweise übernehmen, weil sie dann damit mit insgesamt 9,4% Rabatt am oberen Limit wären.

Deshalb waren bei Vertragsunterzeichnung vormals gemachte Zusagen wie Verrechnung des Architektenhonorars mit Außenanlagen auf einmal nicht mehr möglich und die 4% Skonto sogar angeblich nie angesprochen worden.
Schade in diesem Zusammenhang ist auch, dass der geschäftsführende Leiter der Hausbausparte der Fa. Wolf Haus auch ohne zu wissen, was im Einzelnen vorgefallen ist und nur einseitig von seinen Mitarbeitern unterrichtet wurde, zu einem klärenden Gespräch nicht bereit war und als "alles ist gesagt" abtat.

Die Probleme haben uns zwar damit einiges an Zeit gekostet, aber mit diesen Erfahrungen und nicht zuletzt mit den uns zur Verfügung gestellten Ausdrucken aus dem Wolf Fertighaus Kalkulationsprogramm mit detaillierten Preisen/Mehrpreisen für Innentüren, Sanitärobjekte, Fliesen und Bodenbeläge, Sanitär, Elektro, Treppe, Decke usw. können wir gestärkt in die nächsten Verhandlungen mit den anderen Anbietern gehen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich kenne den von Dir hier genannten Anbieter nicht, was mir aber auffällt, ist, dass Du mit Deiner Herangehensweise an das Projekt Hausbau letztlich nicht zum gewünschten Ziel kommen wirst, behältst Du Deine Vorgehensweise bei.

...weil er "das Haus sehr gerne mit uns bauen möchte" und notfalls mit seiner Provision ausgleichen würde...
Diese Aussage wirst Du von keinem seriös arbeitenden Verkäufer jemals hören, denn seine Arbeit ist ihren Lohn wert. Stell Dir einmal vor, es wäre umgekehrt .... würdest Du freiwillig auf einen Teil Deines Arbeitslohnes verzichten, nur um einen Auftrag für Deinen Arbeitgeber zu akquirieren? Ich glaube kaum, denn auch Du hast lfd. Verpflichtungen, welche bedient werden wollen, schätzt Deine Arbeitsleistung sicherlich vergleichbar ein?

...und nicht zuletzt mit den uns zur Verfügung gestellten Ausdrucken aus dem Wolf Fertighaus Kalkulationsprogramm mit detaillierten Preisen/Mehrpreisen für Innentüren, Sanitärobjekte, Fliesen und Bodenbeläge, Sanitär, Elektro, Treppe, Decke usw. können wir gestärkt in die nächsten Verhandlungen mit den anderen Anbietern gehen.
Auch das möchte ich bezweifeln, weil jeder Anbieter andere Kooperationen betreut mit letztlich auch anderen Einstandspreisen und sich sicher nicht von Dir die Preise diktieren läßt; vergiß bitte nicht: ganz billig ist am Ende immer ganz teuer

Folgende Frage stellt sich mir - weshalb errichtest Du nicht Dein Haus (in Kooperation mit Deinem Architekten) in Eigenregie, will heißen, vergibst alle Gewerke selbst?

Freundliche Grüße
 
B

Bauen2011NRW

Hallo,

Diese Aussage wirst Du von keinem seriös arbeitenden Verkäufer jemals hören, denn seine Arbeit ist ihren Lohn wert.
Im Nachhinein sind wir auch schlauer


Auch das möchte ich bezweifeln, weil jeder Anbieter andere Kooperationen betreut mit letztlich auch anderen Einstandspreisen und sich sicher nicht von Dir die Preise diktieren läßt
Wolfhaus ist einer der größeren Fertighaus-Anbieter und einer, der auch individuell nach Architektenplanung baut. Dazu haben sie, wie sie sich selber rühmen ein sehr flexibles Kalkulationsprogramm in das sie alle Preise aus den Musterhaus-Kalkulationen eingearbeitet haben. Damit kalkulieren sie jedes Haus nach Wand, Deckenflächen und allen Extras nach ihren Preistabellen. Und die genannten Tabellen sind uns als Ausdruck überlassen worden.
Folgende Frage stellt sich mir - weshalb errichtest Du nicht Dein Haus (in Kooperation mit Deinem Architekten) in Eigenregie, will heißen, vergibst alle Gewerke selbst?
Wir wollen ein Effizienzhaus 55 bauen und wollten aufgrund der geringeren Wanddicke in Holzständerbauweise bauen lassen. Deshalb haben wir uns im Wesentlichen von Fertighaus-Firmen Angebote eingeholt.

VG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wolfhaus ist einer der größeren Fertighaus-Anbieter und einer, der auch individuell nach Architektenplanung baut. Dazu haben sie, wie sie sich selber rühmen ein sehr flexibles Kalkulationsprogramm in das sie alle Preise aus den Musterhaus-Kalkulationen eingearbeitet haben. Damit kalkulieren sie jedes Haus nach Wand, Deckenflächen und allen Extras nach ihren Preistabellen. Und die genannten Tabellen sind uns als Ausdruck überlassen worden.
DAS stelle ich alles gar nicht in Abrede; ich stelle mir nur gerade vor, wie Du Dir ein Angebot von Büdenbender, Gussek Haus oder Weberhaus - um nur einige Anbieter zu nennen - einholst und dann versuchst, die Wettbewerbspreise durchzusetzen

Freundliche Grüße
 
B

Bauen2011NRW

Hallo,

DAS stelle ich alles gar nicht in Abrede; ich stelle mir nur gerade vor, wie Du Dir ein Angebot von Büdenbender, Gussek Haus oder Weberhaus - um nur einige Anbieter zu nennen - einholst und dann versuchst, die Wettbewerbspreise durchzusetzen
stimmt schon, schaden kann es aber auch nicht.
Bei den verschiedenen Angeboten konnten wir bislang nur grob vergleichen, da schon die einzelnen Gewerke im Preis teilweise ordentlich auseinanderlagen. Daran konnten wir ganz gut abschätzen, wo Einsparpotenzial wäre und was wir bei den einzelnen Anbietern aus dem Angebot herausnehmen, um es mit externen Handwerkern oder in Eigenleistung zu bewerkstelligen.
Jetzt können wir das auch im Detail und bei der nächsten Vertragsverhandlung vermeintlich überhöhte oder auch günstige Aufpreise einordnen, unsere Schlüsse daraus ziehen und vielleicht das ein oder andere Mal vielleicht doch ein bisschen was am Preis drehen.
Ein Beispiel: Ein Anbieter hat das Homeway-System mit 5000€ veranschlagt, Wolf mit 1288€...
Das können wir ebenso, für Aufpreise bei Türelementerhöhungen, Extra waschtische, Preisgestaltung bei Bodenbelägen, Extra Handtuchheizkörper usw., usw.

Wie viel uns das bei Verhandlungen mit anderen Fertighausanbietern bringt, mal sehen

VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2019wegen fehlendem SiGeKo Baustelle still gelegt Beiträge: 17
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
19.11.2020Fertighaus Neckermann Baujahr 1975 Beiträge: 11
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
16.06.2022Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben