Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr die Möglichkeit einer Vorbemusterung? Normalerweise sind nur bestimmte Fliesen und Bodenbeläge im Standard, der Rest kostet extra. Gleicher Punkt beim Pflaster, was ist da inklusive? Bekommen alle das gleiche Betonpflaster oder hast du da eine gewisse Auswahl? Am Ende kommt dann doch immer mehr zusammen als man denkt, die Hausbauer verdienen ja auch gut an den Aufmusterungen. Ich kann nachvollziehen, dass ihr sparen wollt. Aber am Ende denkt man sich dann doch "1000€ Aufpreis für was das 20 Jahre und länger bleibt, da spart man am falschen Ende..."

Ansonsten sehe ich jetzt erst einmal kein grundsätzliches Problem. Hausbau ist aktuell einfach teuer und der Zins auch, ihr gehört aber zu denen die sich das noch leisten können. Ich würde aber auch tendenziell die Rate etwas höher setzen und einen möglichen Ratenwechsel vereinbaren. Was die Bank abgebucht hat, kann man nicht anderweitig verjubeln ;)
 
H

HolmsTalent

Ich habe an die zuständige Person für dieses BV nun einen Fragenkatalog (auch ein danke an dich WilderSueden) schon mal per E-Mail vorab geschickt mit der Bitte um Beantwortung.

U.a. mit Fragen, wie...:
... es mit den Malerarbeiten ausschaut (inkl. oder doch Zusatzleistung)
... es in den Sanitärräumen ausschaut (Wand- und Bodenfliesen inkl. möglicher Auswahl)
... ob die Pflastersteine im Außenbereich vorgegeben sind und ob eine Vorbemusterung möglich ist.
Zudem, ob das Grundstück wirklich komplett bis zur HE erschlossen wird und ob die kompletten Erdarbeiten inkl. sind.
Komplementär auch: Welche Leistungen müsste der Käufer noch übernehmen?

Bzgl. der Familiengründung:
Ob die Großeltern als Ersatzkita fungieren würden, würde ich stark bejahen, aber ob wir das dauerhaft möchten sei mal dahingestellt. Du hast ja schon erlebt und richtig beschrieben @ Kati. :)
Genau das haben wir bei unseren Nichten nämlich auch erlebt. Solange aber die Familie im Allgemeinen zusammenhält, mache ich mir da keine großen Sorgen. Wir würden die Kinder auch nicht dauerhaft bei einem Großelternteil parken wollen. Aber noch ist das Zukunftsmusik.

Ich melde mich, sobald mir zu den o.g. Fragen Aussagen vorliegen. Dies beeinflusst ja, wie ihr richtig erkannt habt, den Eigenkapital-Einsatz usw. und sind daher elementar.

Danke nochmal!
 
Y

ypg

U.a. mit Fragen, wie...:
Hast Du eine ID Nummer von dem Exposé von Immonet oder IS24?
Dann könnte man mal draufschauen, ob die Fragen dort beantwortet werden.
Ansonsten hat Viebrockhaus 3 oder 4 Standardstufen, Stufe 1 zb Fliesen a 30€/qm und Stufe 4 mit 50€/qm… irgendwie so.
Die Viebrockhaus-Häuser, die ich kenne, können sich eigentlich alle „sehen lassen“. So ein richtig billiger Standard ist da jedenfalls nicht bei.
 
X

xMisterDx

Familie in der Nähe ist gut, hilft dir aber auch nicht so viel wie gedacht. Sicher, ab und an nehmen die mal die Große, aber wenn wir da jede Woche auf der Matte stehen, dann zeigen die uns auch nen Vogel irgendwann.
Glaub mal, das geht nen paar Monate gut, dann hat Oma die Nase voll. Es sind eure Kinder, nicht ihre ;)

Ihr unterschätzt massiv, wie viel Zeit euch Kinder "kosten". Unsere Große ist 5, die will jetzt zu Freunden, Hobbys fangen an, da muss man sie hinbringen, leben ja nicht alle direkt in der Nachbarschaft. Zugegeben, wir haben ne Sondersituation, weil ich zu guten 50% im weltweiten Außendienst bin... aber beide Vollzeit mit 1-2 Kindern und dann noch ein Haus? Sportliches Vorhaben.

Warte mal die Antworten auf die Fragen ab, danach wirst du bestimmt noch 50.000 EUR draufpacken dürfen.

Ist ein günstigerer Bauträger eine Option? Viebrockhaus ist ja eher der Mercedes, nicht der Polo.
Denn wenn ihr 2.250 EUR Rate habt, nur 1,25% tilgt und das meiste über Sondertilgung machen wollt... also letztlich 3.000 EUR und mehr pro Monat für die Finanzierung ausgeben müsst... dann könnt ihr euch spätestens mit 2 Kindern überhaupt nichts mehr leisten, außer Lebensmittel und Autos.
 
F

fab101

Ich sehe das insgesamt ähnlich kritisch wie xMisterDx.

Zusatz: vor den Krisen mit ~1000€ weniger Rate hätte ich euch wohl zugeraten. Heutzutage muss für 2 Vollzeitstellen mit 2 Kindern aber schon alles passen. Und aus Erfahrung, 2 Kinder sind etwas anderes als 1 bzgl. der Betreuung. Ich sehe kaum Familien, die das mit 2 Vollzeitstellen hinbekommen. Mindestens die ersten 5 Jahre nicht. Traurig aber wahr...

Wenn ihr ins Risiko gehen wollt, so würde ich auf Wiederverkaufbarkeit achten, so dass ihr im Notfall ohne viel Schaden zurück in die Miete wechseln könntet. Auch wenn das emotional wahrscheinlich sehr hart würde.
 
X

xMisterDx

(...)
Und aus Erfahrung, 2 Kinder sind etwas anderes als 1 bzgl. der Betreuung. Ich sehe kaum Familien, die das mit 2 Vollzeitstellen hinbekommen. Mindestens die ersten 5 Jahre nicht. Traurig aber wahr...
(...)
Naja gut, was will man aber auch erwarten? Kleine Kinder sind ein Vollzeitjob, der uns heute von Krippen/KiTas und technischen Helferlein wie fertiger Babynahrung, Schaukelstühlen, usw. erleichtert wird.
Gäbe es das alles nicht, könnte ein Elternteil überhaupt nicht arbeiten gehen.

Man kann natürlich den Zwerg mit 12 Monaten für 10 Stunden/Tag in die Krippe geben. Geht. Aber ob das Sinn der Übung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben