Verkauf an zwei Käufer, wer übernimmt Vermessungskosten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
W

wobbbel

Hallo Niels,
Ok, danke!
was meinst du mit Messung "übernommen"??

Wenn ich das richtig verstehe kommen dann also nur die Kosten für Notar und Grundbuchamt auf einen zu, oder?
Weißt du zufällig ungefähr was sowas kostet?
Richten sich deren Preise nach der Flächengröße oder wie geht das?

Danke vielmals!
 
N

Niels2201

was meinst du mit Messung "übernommen"??
Wenn die Messung durch einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (gibt's in jedem Bundesland außer in Bayern (Warum kochen die Bayern eigentlich immer ein extra Süppchen? :rolleyes:)) durchgeführt wurde, dann geben wir die Messung an das Zuständige Katasteramt zur Eintragung/Übernahme ins Liegenschaftskataster. Dort schauen die nochmal nach groben (oder auch feinen) Fehlern und pflegen die Messung in das amtliche Kartenwerk ein.


Wenn ich das richtig verstehe kommen dann also nur die Kosten für Notar und Grundbuchamt auf einen zu, oder?
Ja, so würde ich es nach deiner Erklärung und Zeichnung auch verstehen.

Weißt du zufällig ungefähr was sowas kostet?
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn du mir das Bundesland, die ca. Flächengröße sowie den Bodenrichtwert geben könntest könnte ich es für dich nachschauen
 
W

wobbbel

Hallo Niels,
Ok, verstehe (Übertragung). Danke fürs erläutern!

Das ist ja wahnsinnig lieb von dir! :) Da habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen!
Also Bundesland ist Sachsen-Anhalt. Flächengröße ist ca. 260qm und der BRW ist 35.

Danke vielmals und liebe Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben