Verkauf an zwei Käufer, wer übernimmt Vermessungskosten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
W

wobbbel

Hallo zusammen,
ich habe wenig Erfahrung mit solchen Angelegenheiten und hoffe hier auf kompetente Leute zu finden die mir mit dieser vermutlich einfachen Frage helfen können!

Also, ich habe eine Fläche von 6000qm, aus einer noch größeren, die ich verkaufen möchte.
Diese soll zum Großteil nämlich 5750qm an eine Grundstücksverwertungsgesellschaft gehen.
250qm der Fläche sind von einem Nachbarn gepachtet und als Garten genutzt.

Der Hauptkäufer wird natürlich sein zukünftiges Grundstück vermessen lassen. Er trägt auch die Kosten für Vermessung und Grundbuchamt etc.
Jetzt ist meine Frage die folgende:
Wenn die Teilfläche von 5750qm vermessen ist, ist damit dann automatisch auch der Pachtgarten (250qm) ausgemessen und kann grundbuchamtlich umgeschrieben werden?
Oder muss man für diesen zweiten Verkauf eine eigene Vermessung veranlassen??
Die Grenzpunkte stehen ja eigentlich dann fest oder nicht?

Im Anhang habe ich einen schnelle Skizze eingefügt um die Sache etwas anschaulicher zu machen.

Danke für jede Hilfe!
verkauf-an-zwei-kaeufer-wer-uebernimmt-vermessungskosten-600344-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

Hi soll der Garten bei Dir im Bestand bleiben oder mitverkauft werden ?

Wird es mitverkauft und weiterverpachtet trägt es der Käufer. Wenn es bei Dir im Bestand belibt muss ja nichts mehr vermessen werden
 
Y

ypg

Wenn die Teilfläche von 5750qm vermessen ist, ist damit dann automatisch auch der Pachtgarten (250qm) ausgemessen und kann grundbuchamtlich umgeschrieben werden?
Bei Pacht bleibt doch der Garten in Deinem Eigentum…
Oder muss man für diesen zweiten Verkauf eine eigene Vermessung veranlassen??
… oder willst Du ihn auch verkaufen? Dann muss das Teil auch vermessen werden. Allerdings: wer kann was mit 250 qm anfangen? Für Bauland recht klein, da lohnen sich ja die Vermessungskosten gar nicht …
 
Tolentino

Tolentino