GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

4,90 Stern(e) 15 Votes
mayglow

mayglow

Mir geht es ja nur um die Nachforderung die ich einfach übertrieben finde. Der Chef hat ja selber in einer Email geschrieben das ganze Haus kosten 51k mehr. Wir sind aber fast fertig und sollen komplett aufs ganze Haus die Erhöhung zahlen? Halte ich für falsch… oder wie sehr ihr das?
Fair würde ich auch was anderes finden, aber was ich persönlich fair finde, zählt leider nicht so viel ;)

An sich vom Unternehmer her, finde ich erstmal verständlich, dass er die 50k als Schocker in den Raum wirft (aka, man kanns ja mal probieren, vielleicht wehrt sich einer nicht). Aber ich vermute, er hat da auch schon stark mit gerechnet, dass ihr das runterhandeln werdet.

Also wäre mein Eindruck auch, ja, Argumente sammeln, warum es weniger sein sollte, ggf auch mit dem Anwalt(?) und dann damit nochmal ins Rennen gehen.
 
M

MSHausbau

Fair würde ich auch was anderes finden, aber was ich persönlich fair finde, zählt leider nicht so viel ;)

An sich vom Unternehmer her, finde ich erstmal verständlich, dass er die 50k als Schocker in den Raum wirft (aka, man kanns ja mal probieren, vielleicht wehrt sich einer nicht). Aber ich vermute, er hat da auch schon stark mit gerechnet, dass ihr das runterhandeln werdet.

Also wäre mein Eindruck auch, ja, Argumente sammeln, warum es weniger sein sollte, ggf auch mit dem Anwalt(?) und dann damit nochmal ins Rennen gehen.
Ja ist auch für mich verständlich. Aber man kann doch nicht eine Erhöhung fordern auf das was schon fertig ist? Als Beispiel: Rohbau hat 20k gekostet. Jetzt will er 5k mehr obwohl das schon lange und innerhalb der Preisbindung passiert ist.
Ich finde leider nichts rechtliches außer ein Urteil vom OLG Hamm. Aber das muss man verdrehen damit man das anwenden kann…
deswegen dachte ich jemand von euch ist in der selben Situation gewesen.
Ich weiß das der GU das bei einem weiteren Bauherren macht mir 40k. Die haben aber noch nicht angefangen zu bauen.
 
X

xMisterDx

Ihr könnt ja noch nen zweiten Anwalt fragen. Wenn der auch sagt "Einigt euch im Bereich 15-20k", dann würd ich das tun.
Ist zwar ärgerlich, aber du kannst eigentlich nur verlieren.
 
K a t j a

K a t j a

Ich lese es auch so, dass der Ablauf der Preisbindung für bereits erbrachte Leistungen keine Rolle mehr spielt. Ansonsten bräuchte man ja überhaupt keine Preisbindung. Allerdings bin ich kein Anwalt und wundere mich schon sehr über die Aussage des Fachmanns.
 
kati1337

kati1337

Ja ist auch für mich verständlich. Aber man kann doch nicht eine Erhöhung fordern auf das was schon fertig ist?
Nach meinem Verständnis (Achtung, Laienmeinung, keine Rechtsberatung):
Ja, denn:
IdR vereinbarst du einen Pauschalpreis für das ganze Haus, und zahlst im Laufe der Bauzeit lediglich Abschläge. Diese haben aber keine Abnahmewirkung.
Erst bei der Hausabnahme am Schluss des Bauvorhabens wird mit einem Zuge die gesamte Leistung abgenommen, und auch der gesamte Preis fällig. So ähnlich wie du im Laufe des Jahres Abschäge für deinen Gasverbrauch zahlst, aber was am Ende zählt ist die Jahresabrechnung.

Schön beispielhaft gesehen hat man das zB im Corona-Jahr, als die MwSt gesenkt wurde. Da wollten alle Bauherren ihre Häuser noch in dem Jahr abnehmen, da die Schlussrechnung dann 3% günstiger ausgefallen ist, was bei einem 6stelligen Hauspreis ein heiden Geld ausmacht. Da wurden in den Monaten zuvor auch Abschlagszahlungen geleistet mit 19% MwSt. Das wurde dann bei der Schlussrechnung verrechnet.
 
mayglow

mayglow

Allerdings bin ich kein Anwalt und wundere mich schon sehr über die Aussage des Fachmanns.
Ich vermute hier auch eher, dass der ggf. das so einschätzt, dass wirklicher Rechtsstreit teurer wäre und darum eine Einigung für sinnvoller hält. Ist aber nur ins Blaue geraten.


deswegen dachte ich jemand von euch ist in der selben Situation gewesen.
Es gibt hier glaube ich ein paar Beiträge, die noch eher im Projekt standen, wo dann Erhöhungsschreiben ins Haus flatterten. zB hier https://www.hausbau-forum.de/threads/preissteigerung-trotz-festpreis.43103/ ich weiß aber nicht, wie das letztlich ausgegangen ist.
Ich habe auch noch im Kopf, dass es bei @Pinkiponk unerwartete Steigerungen später im Projekt gab, aber habe gerade Probleme, da nen Thread zu finden, um zu gucken, ob das irgendwie vergleichbar war oder doch gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben