Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich waren die Zinsen schon höher, aber da waren die Baukosten und Kaufpreise im Verhältnis zum Einkommen niedriger. Selbst im ländlichen Raum und überall abgespeckt wirst du heute kaum noch unter 500k Gesamtbudget (=Haus, Grundstück, Küche, Außenanlagen, Nebenkosten....) bauen. Das macht bei 20% Eigenkapital (immerhin auch 100k) noch 400k Kredit. Macht bei 3,5% Zins schlappe 14k Zinsen und für 25 Jahre Laufzeit eine Rate von 2500€. Das ist bis weit übers Medianeinkommen nicht mehr leistbar.

Und ja, natürlich kannst du den heutigen Neubau nur noch bedingt mit dem Standard anno 1970 vergleichen als man unisolierte 30er Wände gebaut hat und jeden Winter drölfzigtausend Liter Heizöl verbraucht. Genau wie jeder billigste Kleinwagen von heute gegen ein Auto von damals bei der Ausstattung gut dasteht. Aber es ist nicht so, dass nur noch Luxusbuden gebaut werden und deshalb das bauen zu teuer wird. Das wird es auch in Town & Country Grundausstattung
 
G

Gelbwoschdd

Natürlich waren die Zinsen schon höher, aber da waren die Baukosten und Kaufpreise im Verhältnis zum Einkommen niedriger. Selbst im ländlichen Raum und überall abgespeckt wirst du heute kaum noch unter 500k Gesamtbudget (=Haus, Grundstück, Küche, Außenanlagen, Nebenkosten....) bauen. Das macht bei 20% Eigenkapital (immerhin auch 100k) noch 400k Kredit. Macht bei 3,5% Zins schlappe 14k Zinsen und für 25 Jahre Laufzeit eine Rate von 2500€. Das ist bis weit übers Medianeinkommen nicht mehr leistbar.

Und ja, natürlich kannst du den heutigen Neubau nur noch bedingt mit dem Standard anno 1970 vergleichen als man unisolierte 30er Wände gebaut hat und jeden Winter drölfzigtausend Liter Heizöl verbraucht. Genau wie jeder billigste Kleinwagen von heute gegen ein Auto von damals bei der Ausstattung gut dasteht. Aber es ist nicht so, dass nur noch Luxusbuden gebaut werden und deshalb das bauen zu teuer wird. Das wird es auch in Town & Country Grundausstattung
Damit widerlegst du deine ursprüngliche Aussage, dass es nur an den höheren Zinsen liegt und bestätigst meine, alles gut :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Kurzfristig betrachtet (so 2 Jahre) sind es halt vor allem die Zinsen und weniger die Baukosten. 80k mehr Kredit bei 0,7% sind noch irgendwie verkraftbar wenn man nicht am absoluten Limit finanziert hat. Aber beim aktuellen Zins würde ich selbst ohne Preissteigerung wohl nicht mehr bauen. Das wäre mir viel zu sehr am Limit finanziert
 
kati1337

kati1337

Wenn ich sehe, wie heutzutage gebaut wird, ist das kein Wunder. Alle wollen Säulen vor der Tür und kleine Villen statt
Häuser. Ich habe zu ~3,5% finanziert und war aber bescheiden. Früher wurde auch zu 7% finanziert.
Nur weil eine Zeit lang der Zins unnatürlich unter 1% lag, ist das jetzt nicht das Ende.
Meine Eltern haben auch noch zu 9% finanziert und waren nicht unbedingt wohlhabend. Das war aber auch eine andere Zeit. Da kannte aufm Dorf jeder Leute die helfen konnten, da wurde viel in Eigenregie gemacht. Da war der Bau an sich meine ich technisch auch noch nicht so anspruchsvoll. Und es gab keine BG Bau die jeden angeschrieben hat wer denn alles aufm Bau hilft. :D Da wurde dann Samtags eine ganze truppe privater Helfer aus dem Freundes- und Familienkreis bekocht, dafür hat man aber fast zu Materialpreisen gebaut.
Meine Mum erzählte erst neulich, dass sie auf die Weise wie wir bauen (GU, hohes Darlehen) damals nicht hätten bauen können. Das gaben die Einkommen nicht her. Kann man unabhängig vom Zinssatz einfach ganz schwer vergleichen finde ich.
 
L

LastCookie

Wie der Titel schon sagt, wie schaut es bei euch aus? Wird immer noch viel oder weniger gebaut?

Ganze Felder oder nur noch punktweise?

Und so weiter. Erzählt mal von eueren Beobachtungen und Erfahrungen. Mein Gefühl ist im Forum ist es etwas ruhiger geworden.
Zumindest sind die Preise für Bestandsimmobilien deutlich gesunken. Liegt zum einen an dem Zins und zum anderen daran, dass diese Häuser zu 99% über eine Gas oder Ölheizung verfügen und jeder nun noch schnell versucht sein RHH irgendwie gewinnbringend loszuwerden bevor es richtig „crasht“.
Wenn der Markt mit Angeboten geflutet wird und die Nachfrage zurück geht dann sinkt der Preis eben.
Mein Bauunternehmer teilte mir mit, dass die Baustoffe teurer werden. Beton, Eisen.. aktuell gibt es auch große Unsicherheit bei der Fensterindustrie und Dachziegel sind auch keine mehr zu bekommen (meine wurden zum Glück vor 3 Monaten bestellt).
 
O

Offtopic

Ist ja auch so. Man verkleinert das gewünschte Haus gedanklich um 10-20%, lässt die Doppelgarage weg und schon hat man die Preiserhöhungen der letzten Jahre wieder drin und kann es sich wieder leisten.
Und baut dann ein Carport in Eigenleistung. Den Bodenbelag und die Farbe so oder so.. Außenanlage kommt dann irgendwann. Kennen wir ja alles schon von früher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben