KNX für Raffstore Steuerung notwendig?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Crixton

Hallo,

wir sind gerade an der Elektroplanung angekommen.
Ein Punkt bei dem ich mir aktuell nicht sicher bin ist die Ansteuerung der Raffstore + elektr. Rollläden an der Südseite.
Ich hätte gerne eine Funktion, dass diese Rollläden (2 im OG) + die Raffstore (3 im EG) zusammen gefahren werden können und am besten per Handy App zeitlich programmiert werden können. Eventuell noch Einbindung eines Windwächters +Sonnensensors zur automatischen Aktivierung.
(Ein Windwächter wird vom Fensterbauer für die Raffstores empfohlen, wie habt ihr das gehandhabt?)

Der Elektriker schlägt hier KNX vor, kommt für mich aber wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" vor. KNX hatte ich im Kopf macht Sinn bei kompletter Hausautomation. In der Richtung sehe ich aber keinen weiteren Bedarf, es geht rein um die Raffstore / Rollo Steuerung.

Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Bin Dankbar für jeden Tipp und eure Erfahrungen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vermutlich werden die meisten Experten zustimmen das eine vom Hersteller dafür vorgesehe Lösung (Proprietär) teurer wäre als das mit KNX (oder Loxone oder OpenHAB) zu lösen. Wichtig zuerst die Raffstoren und Rollläden separat mit Strom zu versorgen und ein Buskabel (mEA besser Stern oder wenn KNX feststeht halboffener Ring) zu den/dem Taster(n)

Bzgl. Windwächter +Sonnensensor habe ich keine Erfahrung, komme ohne aus (wir haben passende Kabel zum SAT Antennenmast geführt bzw. einen Mast daneben bauen lassen). Unsere Lösung haben wir selber mit OpenSource + Industrieminicomputern realisiert (SmartmanagerHome = Raspi) plus Controllinos (Arduiono) plus Software OpenHAB. HandyApp, einbinden beliebiger Kabelgebundener oder WiFi Komponenten möglich, wird auch bei KNX möglich sein.

Per Handy APP kann ich jederzeit Raffstoren hoch und runterfahren (auch gemeinsam), bestimmte Winkel einstellen (in x° Schritten). Natürlich könnte ich das zeitlich oder sensorisch oder per Wetterdaten aus dem Internet automatisieren (lassen) über die Software, möchte ich aber nicht (kleine Wohnung ...)

Ich meine wenn dein Elektriker KNX "kann", lass ihn ein Angebot machen. Dann evtl. sehen wo es noch Sinn macht (PM, Beleuchtung?)
 
OWLer

OWLer

Die Lösung von @i_b_n_a_n klingt für mich persönlich zu kompliziert. Wir haben einen Windwächter und im Sicherungsschrank die zugehörige Steuerung.
In den Räumen dann nur Taster.

Das alles nervt mich schon ziemlich. Hätte ich auch lieber halbwegs smart. Alle Rollläden habe ich mit Shelly’s in HomeKit eingebunden und mit ein paar Wetterabhängigen Automationen halbwegs „intelligent“ zur Verschattung eingerichtet.

Die Raffstore natürlich nicht. Da will und muss ich irgendwann mal ran. Daher hänge ich mich mal hier in den Thread mit rein.
 
F

fab101

Du kannst Dir mal "Digitalstrom" anschauen. Eher proprietär und nicht ganz günstig, tut aber.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die Lösung von @i_b_n_a_n klingt für mich persönlich zu kompliziert. Wir haben einen Windwächter und im Sicherungsschrank die zugehörige Steuerung.
In den Räumen dann nur Taster.

Das alles nervt mich schon ziemlich. Hätte ich auch lieber halbwegs smart. Alle Rollläden habe ich mit Shelly’s in HomeKit eingebunden und mit ein paar Wetterabhängigen Automationen halbwegs „intelligent“ zur Verschattung eingerichtet.

Die Raffstore natürlich nicht. Da will und muss ich irgendwann mal ran. Daher hänge ich mich mal hier in den Thread mit rein.
Lieber @OWLer , anfangs etwas Mehraufwand, richtig. Aber später flexibel in alle Richtungen erweiterbar. Das gilt für unsere OpenSource Lösung wie auch für KNX, Loxone oder die meisten anderen verbreiteten Smarthome Steuerungen.

Shellys waren übrigens auch meine erste Überlegung, ich finde aber das eine WLAN statt kabelgebundene Lösung nicht in einen Neubau gehört (aus Betriebssicherheitsgründen). Als Nachrüstlösung oder Erweiterung aber sicher o.k.. Bin sehr sehr dankbar über die nun bei uns eingebaute Lösung. Ich kann mir für mich immer noch keine Alternative vorstellen (mein Neffe hat das mit seinem Elektriker und KNX umgesetzt, das ist bzgl. der Taster echt deutlich schicker!, wäre bei uns aber auch möglich. Wir wollten aber exlizit "normale", für jede Person "verständliche" Taster. Bei mir kann ich aber, sollte es mich mal überkommen, recht simpel die Taster tauschen.)

Klingt übrigens auch komplizierter als es wirklich ist und dafür unschlagbar günstig für Selbermacher. Standard Gira 55 Taster (optional natürlich auf schicke Multifunktionsglastaster möglich), LAN Kabel als BUS Kabel, alternativ günstiges grünes KNX Kabel. Zur Not geht auch ein Standard Raspi und spottbillige Arduinos (wir haben aber Wohnungen mit dieser Steuerung vermietet und haben verständlicherweise keine Lust evtl. abgerauchte Hardware zu tauschen)

Einige weitere Infos wie wir das gelöst haben findest du hier:


Hier werde ich evtl. später nochmals mehr Details und Langzeiterfahrungen posten ...
 
Araknis

Araknis

Nur für Raffstore, sonst für nix? Dann ist es echt komplett egal, das könnte man sogar mit Shellys machen. Oder eine Insellösung wie Somfy (jetzt bekomme ich bestimmt direkt einen Pickel).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben