Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dribbdebach

Wo liegt denn der Preis für das Ausbauhaus? Und die Firmen für den Innenausbau müsstest Du ausschreiben und beauftragen ?
Das Ausbauhaus kostet etwa 320.000 Euro. Der erste Anbieter hat für den Innenausbau Partnerfirmen, die er dann selbst überwacht. Da trudeln gerade die Angebote ein, bisher treffen sie mit kleineren Abweichungen zu. Da sind ca. 160.000 Euro angesetzt. Fliesenarbeiten sind da dabei, sonstige Böden und Wände wären 30.000 Euro Aufpreis. Ich müsste also nichts selbst ausschreiben. Welche Gültigkeit die derzeit eingeholten Angebote haben, weiß ich leider nicht. Das könnte wohl zu Mehrkosten führen?
 
Y

ypg

Ich bin mir unsicher, was ich hier aufgrund der Forenregeln einfügen darf bzw. was man vom Anbieter wegen Urheberrecht überhaupt hochladen darf.
Deine Fotos, Grundrisse von GUs, Namensnennung von Firmen, GUs und BU, fast alles ist erlaubt.
Kein Schlechtreden, Leumundsschädigung oder Werbung. Und keine Links.
 
D

Dribbdebach

Deine Fotos, Grundrisse von GUs, Namensnennung von Firmen, GUs und BU, fast alles ist erlaubt.
Kein Schlechtreden, Leumundsschädigung oder Werbung. Und keine Links.
Danke!
Der regionale Anbieter ist Opti-Haus. Die bauen etwa 10-15 Häuser pro Jahr, wird vermutlich keiner hier kennen. Die Liaporwände kommen da dann von FC Nüdling, der Anbieter gefällt mir gut.
Die Bauleistungsbeschreibung von Opti-Haus enthält sehr wenige Punkte die Bauseits zu erledigen sind, aber die meisten üblichen Posten müssen auch übernommen werden. Ich glaube man bekommt da ein recht gutes Produkt für die aufgerufenen Preise. Der Verkaufsleiter geht transparent mit der Firmenhistorie um, da bin ich informiert.

Das zweite Angebot kommt von Okal. Die Stadtvilla 16 haben wir als Basis genommen und einiges verändert. Bis Anfang Juli gab es 22.000€ Rabatt (wegen gestrichener KFW Förderung) auf die Häuser, auch auf diese Stadtvilla.
Über Okal habe ich einiges positives gelesen und gehört, aber es gibt eben auch negative Berichte. Dafür dass die wohl etwa 1000 Häuser pro Jahr bauen finde ich die Menge der Beschwerden jetzt nicht enorm hoch. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr sofern möglich zur Qualität der Ausführung berichten könnt.
Die Bauleistungsbeschreibung von Okal hat viele Seiten für die vom Bauherren zu übernehmenden Aufgaben, aber da sind aus meiner Sicht auch keine enormen versteckten Kosten enthalten. Die wohl größten Preistreiber (z.B. Hanglage oder schlecht zu behauendes Grundstück) treffen in meinem Fall nicht zu.

Vielleicht hilft das bei der Beurteilung der Sachlage.
Vielen Dank!
 
T

TmMike_2

Mein einziger Einwand ist:
Ich halte nichts von Luft Luft Heizungen.
Ansonsten, wenn Fertighaus dein Ding ist, machen.
Kommt auch immer bisschen auf Vorlieben und Gegend an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben