Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
A

Axolotl2022

Tatsächlich ist aber glaube ich die Quintessenz meiner Frage in meinen langen Ausführungen etwas untergegangen.
Ich habe die Quintessenz schon verstanden ;), aber bewusst nur pauschal darauf geantwortet, dass Ihr auf jeden Fall ein schönes Häuschen bekommen werden.
Konkreter haben es die nachfolgenden Postings ausgeführt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde es so sehen - du bist dann in einer Ecke, wo du günstig an Land kommen kannst. Das ist ja mittlerweile einer der großen Kostentreiber beim Bauen. Du hast also genug Eigenkapital, um auch ein anderes Grundstück sofort zu erwerben und dann darauf ein Haus zu planen. Da kommt der spannende Punkt ins Spiel - was soll da für ein Haus errichtet werden?
Suggerierst du da gerade, dass man im Leben mehr als einmal bauen kann? Ein Haus zum Verstehen wie es läuft und dann eins wie man es wirklich will? ;)
 
Nida35a

Nida35a

Hallo @Gerichtsdiener ,
nach dem Wohnen in der Stadt,
habt ihr überhaupt Zeit und Lust 1500qm zu bewirtschaften.
Familienerfahrungen zeigen bei uns, täglich 2-4 Stunden im Garten was machen.
Habt ihr nicht ältere Verwandtschaft, bei denen ihr mit eurem Haus mit aufs Grundstück rauf könnt, das erleichtert den älteren die Gartenarbeit und ihr habt es nicht so riesig.
 
B

Bierwächter

Ich denke das Budget reicht dicke für das was ihr vor habt. Wir haben ursprünglich mit etwa 2000€ Rate gerechnet verdienen aber ca. 1500€ weniger als ihr und werden auch keine so großen Gehaltssteigerungen bekommen. Überlegen und rechnen gerade sogar ob wir nicht vielleicht 2500€ Rate hinbekämen. Wenn man davon ausgeht könntet ihr euch bei unseren Ausgaben eine Rate von ca. 3500€ - 4000€ leisten.
Ist natürlich alles etwas schwer zu berechnen aber selbst bei hohem Lebensstandard seh ich bei euch 3000€ Rate als sehr gut machbar also gönnt euch lautet mein Tipp. :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben