Zusammenarbeit mit Bauträgern Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jrth2151

Wenn Du das Patchen und Dosen anklemmen selber machst,dann schaffst Du auch die paar Leitungen von den Dosen zum Hauswirtschaftsraum zu verlegen. ;)
Habe ich auch selber gemacht. Der GU hatte Leerrohre verbaut. Damit war das verlegen kein Hexenwerk.Konnte so auch noch unsere Sat-Kabel und ein paar Lautsprecherkabel auf dem Dachboden verteilen.
Ja, bestimmt. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das sehe ich dann, sobald wir den Termin mit dem Elektriker planen. Verlegekabel wollte ich ohnehin stellen, da ich in der IT arbeite und da vielleicht sehr günstig rankomme. Patchen und crimpen kann ich, aber hab noch nie Dosen selbst angebracht. Das wird aber einfach zu machen sein. Aber eins nach'm anderen.
 
mayglow

mayglow

Insgesamt aber alles andere vermutlich sehr ähnlich.
Was das Bemustern angeht, vermutlich (?) Aber bei Strom/Wasser/Kosten für Estrich trocknen in der Bauphase und sowas, da war im Prinzip gerade meine Frage, ob's da Unterschiede gibt, wenn man mit nem Bauträger baut.

An sich rechnen wir aber mit nem ähnlichen Puffer, aber haben glaube ich etwas mehr schon im Baupreis enthalten (Malervlies/weiß gestrichene Wände sowie Böden).

Was Verträge angeht, ja, mit Finanzierung unterschreiben möglichst innerhalb von zwei Wochen vor Notar hatte ich auch schon gelesen. Aber wie timed man das denn? Also.. ich frage Bank an, die sagt, joa ginge, mit Angebot. Dann hat man idR nur kurz Zeit die restlichen Unterlagen einzureichen und co und dann lässt sich die Bank idR nochmal etwas Zeit die Unterlagen zu prüfen (und hier habe ich schon von sehr deutlich schwankenden Bearbeitungszeiten gelesen). Wenn jetzt alles okay ist, nehme ich an geht's dann ums final eintüten und Verträge unterschreiben, richtig? jetzt macht man irwie Termine aus für Finanzierungsvertrag und Notar und co? Hat man da ein bisschen Zeit oder sind einem die Banken da auch wieder im Nacken mit "wenn du nicht innerhalb von 3 Tagen vorbeikommst und unterschreibst, dann nope"?
 
A

Axolotl2022

Aber bei Strom/Wasser/Kosten für Estrich trocknen in der Bauphase und sowas, da war im Prinzip gerade meine Frage, ob's da Unterschiede gibt, wenn man mit nem Bauträger baut.
Du kaufst ein Stück Haus mit Grundstück. Und Du bezahlst auch nur ein Stück Haus mit Grundstück. Und das nach einem gesetzlich festgelegten Zahlungsplan. Baunebenkosten sind die Kosten des Bauherren ==> das ist der Bauträger. Da kommen i.d.R. keine Kosten mehr auf Euch zu. Vielleicht noch die Einmessung, wenn Ihr schon Eigentümer seid. Aber Strom, Wasser etc. sind im Preis inbegriffen.

Ist wie beim Autokauf. Da bezahlst Du nicht auch noch den Strom während der Produktion o.ä. zusätzlich.
 
J

jrth2151

Du kaufst ein Stück Haus mit Grundstück. Und Du bezahlst auch nur ein Stück Haus mit Grundstück. Und das nach einem gesetzlich festgelegten Zahlungsplan. Baunebenkosten sind die Kosten des Bauherren ==> das ist der Bauträger. Da kommen i.d.R. keine Kosten mehr auf Euch zu. Vielleicht noch die Einmessung, wenn Ihr schon Eigentümer seid. Aber Strom, Wasser etc. sind im Preis inbegriffen.

Ist wie beim Autokauf. Da bezahlst Du nicht auch noch den Strom während der Produktion o.ä. zusätzlich.
Das machts doch dann bei euch viel einfacher :)
Würde aber trotzdem auf jeden Fall nochmal ganz genau in dem endgültigen Vertrag schauen.

Zu der Finanzierung:
Nachdem wir ein Modell fertig geplant hatten, hatte uns unser Bankberater das Angebot für 4-5 Tage gesichert. In der Zeit konnten die Zinsen dann für uns nicht mehr steigen. Ist sogar 30€ im Monat günstiger geworden, weil er sich intern für uns eingesetzt hatte und so die Zinsen etwas verringern konnte. Also versucht gut mit eurem Bankberater klarzukommen. Freundlichkeit ist bei sowas das A und O. Ist jetzt nicht die Welt, aber auf 30 Jahre kommt da auch einiges zusammen.
Nach Ablauf der Frist gibts dann ggf. ein neues Angebot mit aktualisierten Zinsen.

Bevor ihr aber überhaupt erstmal ein Angebot bekommt, müsst ihr in ein Beratungsgespräch und ein Finanzierungsmodell mit eurem Berater ausarbeiten. Das dauert auch alles etwas. Und schaut vielleicht vorher einmal in die Schufa. Die sollte auf jeden Fall komplett sauber sein.
 
mayglow

mayglow

Nachdem wir ein Modell fertig geplant hatten, hatte uns unser Bankberater das Angebot für 4-5 Tage gesichert.
Und dann war schon direkt Vertragsunterzeichnung für die Finanzierung?

Wir haben gerade eher das Problem, dass wir in den Finanzierungsgesprächen schneller sind als in den Gesprächen mit dem Bauträger. Der hat zwar von Anfang an nen Zeitrahmen kommuniziert (Notartermin eher August, Verträge noch in Arbeit), aber irgendwie ging das mit Finanzierung durchsprechen, Konditionen anfragen und co alles viel schneller als erwartet und jetzt sind wir hibbelig :rolleyes:
 
J

jrth2151

Und dann war schon direkt Vertragsunterzeichnung für die Finanzierung?

Wir haben gerade eher das Problem, dass wir in den Finanzierungsgesprächen schneller sind als in den Gesprächen mit dem Bauträger. Der hat zwar von Anfang an nen Zeitrahmen kommuniziert (Notartermin eher August, Verträge noch in Arbeit), aber irgendwie ging das mit Finanzierung durchsprechen, Konditionen anfragen und co alles viel schneller als erwartet und jetzt sind wir hibbelig :rolleyes:
Ja, wir mussten in dem Zeitraum unterschreiben, sonst wär das Angebot verfallen. Ich bezweifle, dass es eine Bank gibt, die ein Angebot jetzt bis August sichern wird. Aber gerade haben sich die Zinsen doch gut eingependelt. Wir hatten im Februar unterschrieben, wo wirklich täglich die Zinsen gestiegen sind. Da war richtig Stress und Eile angesagt. Alleine durch die ganzen Bearbeitungszeiten und Planungen ist unsere Rate 200€ teurer geworden, weil uns der Zins komplett davongerannt ist.
Aktuell scheinen die Zinsen ja zum Glück eher wieder etwas zu fallen, da ist es vermutlich sogar schlauer zu warten, aber wirklich wissen tut das natürlich keiner.
Solange sich die Zinsen aber nicht verändern, würde ich mir da keinen Stress machen. Klar will man, dass alles so schnell wie möglich losgeht, aber man sollte auf jeden Fall nichts überstürzen.

Wartet erstmal die Ämter ab. Danach werdet ihr euch wünschen, nur einen Monat warten zu müssen :D
Man hört zwar immer von Älteren, dass Bürokratie in Deutschland langsam ist, und hat das immer abgewunken, aber jetzt so langsam spüre ich diesen Hass auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
23.09.2021Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung Beiträge: 13
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben