Verblender und Bebauungsplan - Wer entscheidet, ob die Farbe passt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

ShaymiLenny

Hallo Zusammen,

Disclaimer: Obwohl das für eine recht häufige Fragestellung halte, habe ich in der SuFu dazu nichts Relevantes gefunden...

Wir bauen demnächst im Landkreis Harburg, Niedersachsen und stehen gerade vor der Entscheidung, welchen Klinker wir möchten.
Der Bebauungsplan sieht wortwörtlich Folgendes vor:
Im gesamten Plangebiet sind die Hauptgebäude mit rotem (RAL 2001 und 3000 - 3005) oder braunem (RAL 8001 - 8007) Verblendmauerwerk zu errichten.

Wir haben uns zuerst für den Klinker Röben Moorbrand Lehm-Bunt entschieden, welchen auch einige unserer Nachbarn haben, die bereits den Bau fertiggestellt haben. Dieser ist relativ offensichtlich rot-braun und passt damit auch voll in den Bebauungsplan.
Noch lieber hätten wir allerdings den Verblender Röben Geestbrand Weiß-Bunt. Dieser sieht im Allgemeinen auch eher Braun aus, hat aber auch viele weiße Bestandteile. Unser GU gibt die Farbe mit "Annähernd RAL 8004" an, was ja auch genau passen würde. Aber das ist ja eher eine Meinungssache, oder?

Unsere Bauanzeige ist bereits durch und die Fassadenfarbe wurde mit Rot-Braun angegeben. Beide Verblender sind sowohl rot als auch braun, der Geestbrand allerdings auch noch viele Weißtöne. Wir würden letzteren gerne auf Basis der RAL-Farben auswählen, aber was, wenn das Bauamt die Straße prüft und das einfach, wie soll man sagen, nicht so braun "findet"? Sowas ist ja doch eher subjektiv...

Röben Moorbrand Lehm-Bunt
Röben Geestbrand Weiß-Bunt (Favorit)

Was meint ihr dazu? Und wer entscheidet bei einer Bauanzeige letztlich darüber, ob alles ordnungsgemäß nach Bebauungsplan durchgeführt wurde? Ich finde, das ist durchaus braun, aber was, wenn das jemand in höherer Position einfach anders sieht?

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße,
Lennart
 
G

guckuck2

Das ist nur subjektiv, aber der Stein ist meiner Ansicht nach ausgesprochen weiß ;-)

Die Intention des B Plans ist ja recht klar, rot oder braun soll es werden bzw. zumindest dominieren.
 
S

ShaymiLenny

Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Allerdings bin ich leider noch nicht ganz sicher, inwiefern ich mich bezüglich unserer Verblender-Auswahl absichern kann. (Ohne eine ganze Baugenehmigung zu benötigen.)
Könnte man eine Anfrage an das Bauamt stellen, oder gibt es noch so etwas wie eine Bauaufsicht? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.
 
M

motorradsilke

Ich würde einfach mal beim Bauamt fragen. Und es mir dann schriftlich geben lassen, wenn es passt.
 
N

Neubau2022

Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Allerdings bin ich leider noch nicht ganz sicher, inwiefern ich mich bezüglich unserer Verblender-Auswahl absichern kann. (Ohne eine ganze Baugenehmigung zu benötigen.)
Könnte man eine Anfrage an das Bauamt stellen, oder gibt es noch so etwas wie eine Bauaufsicht? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Am schnellsten geht es wenn Du Fotos mitnimmst und persönlich vorsprichst. Wenn der Bearbeiter es erlaubt, am besten nochmal schriftlich geben lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben