GU, Kundenservice und Kommunikation extrem frustrierend

4,00 Stern(e) 7 Votes
F

Fleckenzwerg

Danke für die rege Beteiligung an dem Thema.
Wir halten es auch nicht für selbstverständlich, dass man in der Bauphase noch etwas ändern kann. Darum fragen wir ja nach. Wir verlangen auch keine Antwort innerhalb 24h und auch wenn eine Antwort mal eine Woche dauert, haben wir da Verständnis.
Es ist nun auch nicht so, dass wir alle 3 Tage auf der Matte stehen und Fragen haben. Wir priorisieren auch nach bestem Wissen und Gewissen, sammeln unsere Fragen und kommen dann mal alle paar Wochen mit einer Reihe Fragen um die Ecke. Jetzt sind es bald 4 Wochen ohne Antwort.

Der Tipp, den Baubegleiter zu fragen, ob das für ihn so normal ist, ist eine gute Idee. Ich muss ihn nachher ohnehin noch einmal anrufen.

Seit Baubeginn bin ich regelmäßig auf der Baustelle. Ich versorge die Leute vor Ort mit Wasser und diversen Knabbereien. Zu Karneval gabs Berliner. Das wurde immer sehr gerne angenommen. Und natürlich unterhalte ich mich dann auch mit den Leuten dort. Und hier liegt ein Problem bzw. ein Konflikt vor. Wenn ich dort Fragen stelle, heißt es oft, "klär das mit dem GU". Wenn ich frage, wann Gewerk xy denn da ist, heißt es "frag den GU".
Ich versuche ja, mindestens einmal pro Woche auf der Baustelle zu sein. Um ein Haar hätte ich die Dachdecker komplett verpasst. Niemand auf der Baustelle wusste im Vorfeld, wann die kommen. Eines morgens habe ich sie dann zufällig angetroffen. Und am nächsten Tag waren sie schon fertig. Versteht mich nicht falsch, es ist ja super, dass das so schnell und problemlos ging, aber wäre ich nicht am Dienstag, sondern sagen wir am Donnerstag da gewesen, hätte ich die Leute gar nicht gesehen.
Es kam zuweilen auch vor, dass ich dann mal komplett unterschiedliche Aussagen einmal von der Baustelle, einmal vom GU erhalten habe. Auf der Baustelle hieß es schon öfter mal, "gut dass Sie da sind, Sie müssen dieses und jenes bald entscheiden und sich unbedingt beim GU melden". Ich melde mich beim GU. Keine Antwort. Tagelang. Und jetzt? Dann haben die Kollegen auf der Baustelle Druck gemacht und schon gefragt, was denn jetzt mit diesem und jenem sei. Und irgendwann habe ich dann meinem GU gesagt, es sei ganz dringend (nicht, weil ich ungeduldig war, sondern weil es ja so an mich herangetragen wurde). Dann hat sich der GU doch gemeldet und widersprochen, die Themen von den Leuten wären überhaupt nicht wichtig und das alles hätte noch Zeit. Das habe ich dann auf der Baustelle so weitergegeben und, oh Wunder, das war völlig ok! Warum denn dann der Stress, denke ich mir nur. Das zeigt mir, dass ich die Infos auf der Baustelle bisweilen eher mit Vorsicht genießen muss und die meiste Info letztendlich dann doch vom GU abzweigen muss.
 
A

Andre77

Aber die Gewerke auf der Baustelle wissen doch gleich gar nicht wer wann drank ist, schon vielleicht gar nicht welche ausführende Firma das ist. Bei mir gabs vor Beginn von der BLin eine Liste mit allen ausführende Firmen inkl Telefonnummer. Somit hatte ich direkten Kontakt. Brauchte also den GU nie „stören“. Die BLin hat sich immer zügig gemeldet, wenn sie nicht gleich erreichbar war. Mit dem Trockenbauer hab ich dann direkt noch meine Wünsche nach einer Vorwand fürs Waschbecken, die Wannenumrandung, einer Einkastung von einem Rohr im Hauswirtschaftsraum besprochen. War kein GU involviert. War echt alles total einfach. Hatte mir den Hausbau echt viel viel stressiger vorgestellt.
 
Lotti88

Lotti88

Wir bauen seit Januar 22 mit einem regionalen GU und die Kommunikation (so wie alles andere) läuft hervorragend.

Wir haben im Dezember 21 einen Bauzeitenplan bekommen, der bisher fast perfekt passt. Manche Gewerke waren schneller als auf dem Plan angegeben, und der Estrich hat sich um eine Woche verschoben, aber das wird dann auch kommuniziert. Wenn wir fragen haben oder uns (manchmal vermeintliche) Mängel am / ums Haus auffallen, teilen wir das mit und erhalten dann auch entsprechende Antworten bzw. hier und da wurde dann direkt nachgebessert.

Abgesehen davon, dass eure Fragen hier und da vielleicht unwichtig sein könnten, bin ich ganz bei euch, dass ihr zumindest den ungefähren Ablauf schon erfahren solltet. Wenn jetzt der Innenausbau läuft, sollte das für den GU ja auch halbwegs abschätzbar sein. Mit eurem unabhängigen Baubegleiter sprechen, wie ihr das erreichen könnt, ist finde ich eine gute Idee.

Ich drücke die Daumen!
 
N

Neubau2022

Wir bauen seit Januar 22 mit einem regionalen GU und die Kommunikation (so wie alles andere) läuft hervorragend.

Wir haben im Dezember 21 einen Bauzeitenplan bekommen, der bisher fast perfekt passt. Manche Gewerke waren schneller als auf dem Plan angegeben, und der Estrich hat sich um eine Woche verschoben, aber das wird dann auch kommuniziert. Wenn wir fragen haben oder uns (manchmal vermeintliche) Mängel am / ums Haus auffallen, teilen wir das mit und erhalten dann auch entsprechende Antworten bzw. hier und da wurde dann direkt nachgebessert.

Abgesehen davon, dass eure Fragen hier und da vielleicht unwichtig sein könnten, bin ich ganz bei euch, dass ihr zumindest den ungefähren Ablauf schon erfahren solltet. Wenn jetzt der Innenausbau läuft, sollte das für den GU ja auch halbwegs abschätzbar sein. Mit eurem unabhängigen Baubegleiter sprechen, wie ihr das erreichen könnt, ist finde ich eine gute Idee.

Ich drücke die Daumen!
Bis auf die Kommunikation die eher ausreichend ist, läuft es bei uns genauso. Am Anfang gab es einen Bauplan. Der passt zu Zeit sehr gut. Und dann wird immer 1-2 Wochen vor dem Beginn des nächsten Gewerkes noch eine extra Mail versendet, das jetzt tatsächlich Gewerk xy anfängt.
 
Y

ypg

Wir halten es auch nicht für selbstverständlich, dass man in der Bauphase noch etwas ändern kann
Es ist Usus, beim Massivhaus die Elektrik vor Ort zu besprechen und so manche Änderungen bzw. Upgrades direkt beim Handwerker zu beauftragen. Zb: mit dem
Sani, Elektriker, Fliesenleger, Verputzer… bei uns war es ja teilweise so, dass die Handwerker sich bei uns gemeldet haben, weil dann auch erst klar war, dass die Firma bei uns werkelt. Das ist wird oft erst während des Hausbaus ausgeschrieben, wenn der GU mehrere Firmen an der Hand hat. Deshalb auch der fehlende Bauzeitenplan
Niemand auf der Baustelle wusste im Vorfeld, wann die kommen. Eines morgens habe ich sie dann zufällig angetroffen. Und am nächsten Tag waren sie schon fertig. Versteht mich nicht falsch, es ist ja super, dass das so schnell und problemlos ging, aber wäre ich nicht am Dienstag, sondern sagen wir am Donnerstag da gewesen, hätte ich die Leute gar nicht gesehen.
Wolltest Du denn etwas von den Dachdeckern? (Wir haben die Estrichmenschen nicht gesehen) Das ist eben der erwähnte Unterschied zum GU//Architekt. Es kann sein, Garantien zum „sich sehen“ gibt es nicht.
Das zeigt mir, dass ich die Infos auf der Baustelle bisweilen eher mit Vorsicht genießen muss und die meiste Info letztendlich dann doch vom GU abzweigen muss.
Woher sollen auch die Angestellten des eingesetzten Handwerkbetriebes etwas wissen? Die bekommen doch wiederum nur ihre Arbeitsaufträge von ihrem Chef und kennen oft den AG nicht.
 
mayglow

mayglow

Um ein Haar hätte ich die Dachdecker komplett verpasst. Niemand auf der Baustelle wusste im Vorfeld, wann die kommen. Eines morgens habe ich sie dann zufällig angetroffen. Und am nächsten Tag waren sie schon fertig.
Wäre das denn dramatisch, wenn du sie verpasst hättest? Oder allgemein, wenn ein Gewerk in deiner Abwesenheit erledigt wird? Bei Änderungswünschen kann ich das noch nachvollziehen aber wenn man mit GU baut sehe ich jetzt (als Unbedarfte) gerade noch nicht so völlig, warum das so schlimm wäre. :oops: Gerade wenn die Ergebnisse auch laut Gutachter passen.

Also, ich weiß, dass die "Ich zieh schlüsselfertig ein" Fraktion hier auch manchmal verpönt wird, aber vielleicht ist ein Stück mehr Gelassenheit auch nicht verkehrt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben