GU, Kundenservice und Kommunikation extrem frustrierend

4,00 Stern(e) 7 Votes
F

Fleckenzwerg

nscheinend erreicht ihr aber telefonisch jemanden…
Also als Ansprechpartner gibt es nur ihn. Es gibt sonst niemanden, der ans Telefon geht.
Frage nicht das „Warum hören wir nichts…“
Tun wir nicht. Wir schreiben per E-Mail oder Woanders konkrete Fragen. Die bleiben nur unbeantwortet.

Aus kaufmännischer Sicht sehe ich Euch die [Handwerkerliste] auch nicht zustehen:
Es war auch nur ein Beispiel von vielen, das Zeigen soll, dass Abmachungen einfach nicht eingehalten werden. Er hat uns ja die Liste zugesagt. Dass das so nicht üblich ist, weiß ich. Wenn er so grundsätzlich ein Problem hätte, hätte er uns die Liste ja verweigern können.

Es handelt sich hier um einen regional agierenden GU. Ist an sich sympatisch, er arbeitet ausschließlich mit Firmen aus der Gegend zusammen und was man so hört, sind auch alle zufrieden. Nur die Kommunikation nervt halt extrem.
 
N

Neubau2022

Also als Ansprechpartner gibt es nur ihn. Es gibt sonst niemanden, der ans Telefon geht.

Tun wir nicht. Wir schreiben per E-Mail oder Woanders konkrete Fragen. Die bleiben nur unbeantwortet.


Es war auch nur ein Beispiel von vielen, das Zeigen soll, dass Abmachungen einfach nicht eingehalten werden. Er hat uns ja die Liste zugesagt. Dass das so nicht üblich ist, weiß ich. Wenn er so grundsätzlich ein Problem hätte, hätte er uns die Liste ja verweigern können.

Es handelt sich hier um einen regional agierenden GU. Ist an sich sympatisch, er arbeitet ausschließlich mit Firmen aus der Gegend zusammen und was man so hört, sind auch alle zufrieden. Nur die Kommunikation nervt halt extrem.
Wo baut ihr? Ich sage Mal so. Solange der Bau planmäßig und gut ausgeführt wird, ist alles gut. Habt ihr nun einen externen Baubegleiter? Vergiss nicht das der Bauleiter von dem Bauunternehmen nicht für Euch arbeitet, sondern für die Baufirma.
 
F

Fleckenzwerg

Wir bauen im Münsterland. Wir haben einen Baubegleiter, der nix mit dem GU zutun hat. Er wird von uns nach Terminen und Beratungsleistung bezahlt.
 
K a t j a

K a t j a

Also als Ansprechpartner gibt es nur ihn. Es gibt sonst niemanden, der ans Telefon geht.
Das ist dann aber selbst verschuldet. Der Bauherr ist normalerweise am häufigsten auf der Baustelle. So trifft man zwangsläufig die Handwerker. Wer klug ist, versorgt sie hin und wieder mit Kaffee und Keksen. So kommt man ins Gespräch und kann auch mal einen Wunsch äußern oder Fragen stellen, die das Gewerk betreffen. Das schont gleichzeitig die Nerven des GU. Wenn man dann wirklich mal anrufen muss, hat das viel mehr Gewicht, als wenn man alle 3 Tage nervt.
Tun wir nicht. Wir schreiben per E-Mail oder Woanders konkrete Fragen. Die bleiben nur unbeantwortet.
Hör besser auf damit. Wenn jeder Bauherr ständig den GU zutextet, was meinst Du, wie viel Zeit und Lust der hat, ständig zu antworten? Wenn man reden muss, sammelt man alle Punkte über eine größere Zeit zusammen und klärt das entweder Auge in Auge oder per Telefon.
Es war auch nur ein Beispiel von vielen, das Zeigen soll, dass Abmachungen einfach nicht eingehalten werden. Er hat uns ja die Liste zugesagt. Dass das so nicht üblich ist, weiß ich. Wenn er so grundsätzlich ein Problem hätte, hätte er uns die Liste ja verweigern können.
Dann sagen wir es Dir jetzt. So eine Liste ist schwer zu leisten, wenn links und rechts ständig die Handwerker wegbrechen. In diesen Zeiten mehr denn je. Die Zusage hätte vielleicht vor 3 Jahren noch funktioniert. Jetzt siehst Du ja, dass es nicht klappt. Material, Leute, Zeit - alles wird knapp.

Insgesamt ist alles noch paletti, solange Qualität und Ausführung stimmen und es stetig vorwärts geht. Auf die Fristen würde ich auch nicht zu sehr bestehen, solange der Wille zur Fertigstellung erkennbar bleibt. Natürlich hat auch alles seine Grenzen. Als Aussenstehende können wir das nicht so gut beurteilen. Bis jetzt liest sich das aber noch als normal, würde ich behaupten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Externe Baubegleiter Berlin /Brandenburg Richtung West Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben