Schmalen langen Vorgartenbereich am Haus gestalten

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Die Frage nach was = Stauden wurde ja geklärt, nur der Vollständigkeit halber:

Wie wäre es mit Hibiskus
Hibiskus braucht während der Blüte sehr viel Wasser, ist also auch aufwändig wenn man keine Bewässerung verlegen möchte

- Stechpalme (Ilex)
Beide sind (angeblich) immergrün, gerne angenommen von Vögeln, Insekten etc., gibt es in vielen Größen und Breiten. Ich möchte diese Pflanzen in meinen Garten setzen, bevorzugt in den Farben gelb und rosa
gelb und rosa? Ilex bekommt doch rote Beeren. Der ist übrigens auch nichts für eine aufgeheizte Südwand, der ist eigentlich ein Waldbaum und hat es lieber etwas feuchter, schattiger und er mag sauren Boden. Wenn man ihn lässt, wird ein rieeesiger, wunderschöner Baum draus...
 
P

Pinkiponk

gelb und rosa? Ilex bekommt doch rote Beeren. Der ist übrigens auch nichts für eine aufgeheizte Südwand, der ist eigentlich ein Waldbaum und hat es lieber etwas feuchter, schattiger und er mag sauren Boden. Wenn man ihn lässt, wird ein rieeesiger, wunderschöner Baum draus...
Ilex gibt es mit gelben und orangefarbenen Beeren, es hat aber vielleicht gute Gründe, dass wir hier bei uns meistens Ilex mit roten Beeren sehen.

Gelb und rosa bezieht sich auch auf das Geißblatt. Ich werde es mit gelbem Ilex und rosafarbenem Geißblatt versuchen, wenn es die passende Auswahl für meine Standorte gibt.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich würde mit einer Saat arbeiten. Am besten eine Wildblumenmischung und dazu ein paar Sträucher.

Bei den Wildblumenmischungen solltest du drauf achten, dass sie wirklich einheimische Wildpflanzen enthalten. Ich weiß nicht wo du bist in D, aber es gibt einige Anbieter. Da könntest du beim Naturgarten e.V. nach schauen.
Diese Mischungen müssen ein bis zwei mal im Jahr gemäht werden und ansonsten kommen sie für Jahre wieder. Das Bild verändert sich jedes Jahr.

Ich bin großer Fan von Witt und würde jedem, der gerne insekten- und tierfreundlich Gärtnern möchte das "Natur für jeden Garten" von Witt ans Herz legen. Ich hab bestimmt schon 20 Gartenbücher gelesen, aber das ist einfach das Beste für mich.

Falls du dich für eine Hecke entscheidest, dann könnte das auch eine Wildschutzhecke / Vogelschutzhecke werden, wo du einen Saum dazu säen kannst.

Ich habe sehr viel recherchiert und zu dem Thema geschrieben, aber ich möchte nicht gesperrt werden. Man munkelt, dass auf meinem Profilbild die Möglichkeit besteht mich zu finden


Liebe Grüße! Daraus kann was ganz tolles werden
 
S

shenja

Danke. Die Wildblumenwiese hört sich toll an, dass Problem ist, dass ich das Stück nicht mähen kann, da da Lampen drin sind. Kann man vermutlich schlecht sehen auf den Bildern.
es wird wohl auf Stauden hinaus laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben