Nachfinanzieren oder Eigenmittel aufwenden und mit Bank sprechen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
mayglow

mayglow

Und bezüglich "soll ich der Bank sagen, dass ich mehr Eigenmittel reinbutter/würde sie das 'honorieren'" -> für die jetzige Finanzierung macht das wohl erstmal keinen Unterschied. Wenn das, was du jetzt weiter reinsteckst, wertsteigernd ist, kann es sein, dass letztendlich dein Haus eben mehr wert ist, als in der Ursprungsschätzung der Bank. Die wird dir da aber jetzt keine tollen Boni für deine laufende Finanzierung geben. Es kann halt relevant sein, wenn du doch nochmal etwas aufs Haus nachfinanzieren möchtest und sich in dem Zuge nochmal Beleihungsauslauf u.ä. angeschaut wird. Oder auch wenn es um Anschlussfinanzierung in 10 Jahren geht. Halt so Sachen, bei denen der tatsächliche Hauswert nochmal wieder relevant wird.
 
Hyponex

Hyponex

@bauenmk2020

wenn Du genug Eigenkapital hast, dann damit bezahlen.

bei der "Direktbank" dürfte aktuell die Nachfinanzierung wohl aktuellen Zins 2,5-3%) + 1% Aufschlag kosten, also 3,5-4,0%

wenn Du also eine Anlage hast, wo Du jedes Jahr mind. 5%/6% oder mehr erwirtschaftest (davon ziehen wir Kapitalerstragssteuer etc.) dann bleiben 3,5%/4,0% über.

von daher dürfte die Entscheidung leicht sein
 
H

HilfeHilfe

Wenn man nicht von vornerein günstig Geld aufgenommen hat ist eine nachfinanzierung immer teurer
 
G

Georgian2019

@bauenmk2020

wenn Du genug Eigenkapital hast, dann damit bezahlen.

bei der "Direktbank" dürfte aktuell die Nachfinanzierung wohl aktuellen Zins 2,5-3%) + 1% Aufschlag kosten, also 3,5-4,0%

wenn Du also eine Anlage hast, wo Du jedes Jahr mind. 5%/6% oder mehr erwirtschaftest (davon ziehen wir Kapitalerstragssteuer etc.) dann bleiben 3,5%/4,0% über.

von daher dürfte die Entscheidung leicht sein
Also wenn ich 30.000 € habe und zu 5%Rendite anlegen kann, zahle ich keine Kapitalertragssteuer, da ich zunächst 1.600 € Freibetrag ausschöpfen kann. In dem Fall würde ich nachfinanzieren, solange der Zinssatz unter 5% liegt.
Habe ich Angst vor der Börse und das Geld läge eh nur auf dem Konto rum, dann würde ich es ins Haus stecken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben