Nachfinanzieren oder Eigenmittel aufwenden und mit Bank sprechen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

wir haben unseren Kredit voll abgenommen und tilgen bereits. Es sind aber noch Rechnungen offen welche ich mit Eigenmitteln bezahle. Dies stellt sich für mich jetzt auch nicht vor allzugroße Schwierigkeiten da ich sozusagen Sparreserven habe. Jedoch frage ich mich ob dies so am besten für mich ist?
Ich schätzte, dass etwa 15-25t EUR so zusammenkommen von denen ich bereits schon einiges bezahlt habe. Gerade die Außenanlagen (machen viel selber) haben hier mehr Materialkosten nach sich gezogen.
Ich habe mit der Bank noch nicht gesprochen (Direktbank). Diese haben nur die Besichtigung machen lassen und dann 1 Tag später die Restsumme ausbezahlt (25k).
Es ist auf jeden Fall so, dass ich quasi noch Eigenmittel einbringen muss, da manches teurer war oder eben nicht gleich im Kredit mit enthalten war.
1. Fahre ich jetzt am besten wenn ich einfach alles weitere aus eigener Tasche begleiche?
2. Oder soll ich noch einen Teil nachfinanzieren wobei ich ja eigentlich das Geld so habe? Die Finanzierung passt aber ich möchte meine Rate nur ungern erhöhen!

Soll ich irgendwelche Baumaßnahmen der Bank mitteilen damit diese ggf. erkennen kann dass ich hier weiteres Eigenkapital einsetzte? Oder geht die davon aus, dass ich mit der Restsumme von 25k eben alles weitere "fertig" mache? Also was ist, wenn ich statt 25k jetzt 40k gebraucht habe? Würde die Bank diese 15k Eigenmittel irgendwie "honorieren"?

ps: Garage 9x6,5 Flachdach gemauert Gefälledämmung, Verputzt, Bodenplatte, Fußboden Industrie gibt es nicht für 30k...(eher das doppelte).:rolleyes:
 
B

Bozzi03

Wenn du mehr Geld benötigst wird eine Nachfinanzierung nötig und du kriegst (höchstwahrscheinlich) das Geld. Deine Rate wird dadurch höher, der Zins wird katastrophal sein. Wenn du Eigenkapital hast, dann würde ich damit die fälligen Rechnungen bezahlen. Dafür hast du ja Eigenkapital angespart :D
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wenn du mehr Geld benötigst wird eine Nachfinanzierung nötig und du kriegst (höchstwahrscheinlich) das Geld. Deine Rate wird dadurch höher, der Zins wird katastrophal sein. Wenn du Eigenkapital hast, dann würde ich damit die fälligen Rechnungen bezahlen. Dafür hast du ja Eigenkapital angespart :D
ja das ist aktuell mein Vorgehen. Wollte nur sichergehen, dass ich mir nicht irgendeinen Vorteil zunichte machen wenn ich die Bank nicht darüber informiere. Nach dem Motto "Oh der Kunde stemmt die Mehrkosten (Corona, aktuelle Weltlage) und benötigt hierzu kein weiteres Geld. Er hätte aber auch von uns billiges Geld haben können oder oder".
 
Tassimat

Tassimat

Immer erst das Eigenkapital aufbrauchen. Gerade jetzt, wo Kredite wieder teuer werden.

Ich habe persönlich auch alle Konten hart auf Null gefahren. War zwar zwischenzeitlich keine 1000€ als Notgroschen mehr übrig, aber was solls? Kaputte Waschmaschine? Geht aus laufendem Gehalt. Kaputtes Auto wäre das einzig doofe gewesen, aber dann hätte man das finanziert oder geleast.
 
H

henning181

Hallo,

das Thema habe ich schon durch, es ist deutlich einfacher und billiger das Eigenkapital einzusetzen. Gerade wenn die Inflation steigt und so dein Eigenkapital an Kaufkraft verliert.

Gruß
 
T

TmMike_2

ausser du willst dein 'Vermögen' diversifizieren und 60k in Aktien was auch immer buttern.
Diesen Aspekt beachten bitte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben