Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Allthewayup

Ich habe von beiden Herstellern das schriftliche Angebot hier. Das Einzige was ich noch machen muss, sind Fliesen legen und Tapeten anbringen bzw. eine Küche kaufen.

In den jeweiligen Angeboten steht drin, dass das Haus gemäß dem Bauleistungsbeschreibung errichtet wird.

- Bodengutachten
- Bodenplatte
- Rohbau mit Dämmung, Putz etc.
- Fenster und Türen
- Dacheindeckung inkl. Isolierung
- Heizung
- Blow-Door-Test
- Zimmertüren
- Innenausbau
- Elektrik und Hausanschlüsse

Mir ist nichts aufgefallen, was fehlen könnte. Bezahlen muss ich außerdem erst nach dem ich den Schlüssel des Hauses erhalten habe und das Haus vollständig errichtet wurde. Dies steht auch noch einmal explizit so im Angebot drin.
Ich hatte damals auch ein Angebot von zwei Anbietern mit einem Preis und einer Bauleistungsbeschreibung. Weißt du was da meistens nicht drin steht? Qualitäten, Ausführungsvarianten und Nebenkosten. Und weißt du wozu das geführt hat? Addiere zu dem Preis deinem Angebot pauschal schonmal eine „1“ ganz vorne dazu, denn dann bist du realistisch unterwegs. Das meine ich jetzt nicht verspottend oder sarkastisch - diese Erfahrung haben die meisten hier schon gemacht, mich eingeschlossen.
Deswegen fragte ich auch ob dir das Ertragsmodell bekannt ist. Günstige Werbepreise mit prall klingenden Bauleistungsbeschreibung die sich nach genauer Prüfung mit den eigenen, meist qualitativen Ansprüchen nur wenig decken. Du tust dir selbst einen Gefallen die Sache von einem Fachmann (oder Häuslebauer) in deinem Freundeskreis mal nüchtern erläutern zu lassen. Es will dir hier keiner was schlecht reden, du solltest dir die Tipps jedoch anhören und zumindest darüber nachdenken.
 
H

HolzWurm1988

Also ich habe nur noch einmal in der Bauleistungsbeschreibung des mir vorliegenden Angebotes rein gelesen und konnte nichts entdecken, was darauf schließen lässt, dass ich am Ende für etwas mehr bezahlen soll, was ich nicht eingeplant habe. Wirklich nicht! Nun mag es aber vielleicht so sein, dass während der Bauphase "plötzlich" auf mich zu kommen die vielleicht nicht fahren. Bei der Qualität bin ich aber sofort bei euch. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass zwar in meinem Fall von einer Markenqualität gesprochen wird, aber was heißt das am Ende schon...

Nein, das sehe ich auch gar nicht so, dass mir jemand etwas schlecht reden möchte. Im Gegenteil! Ich bin dankbar für diesen Austausch und lerne natürlich auch dadurch viel dazu. Ich kann mich natürlich auch damit anfreunden, noch einmal ein gebrauchtes Haus zu kaufen und dann zu sanieren. Das haben wir vor zwei Jahren mit unserem bereits bestehenden Haus ebenfalls gemacht. Hervorragend funktioniert. Allerdings ist das Haus einfach mittlerweile deutlich zu klein. Und dann nun vor allem mit Kind und ich brauche außerdem ein Büro...

Ich denke fast, dass der Kauf eines gebrauchten Hauses mittlerweile die bessere Wahl ist.
 
S

SoL

Also ich habe nur noch einmal in der Bauleistungsbeschreibung des mir vorliegenden Angebotes rein gelesen und konnte nichts entdecken, was darauf schließen lässt, dass ich am Ende für etwas mehr bezahlen soll, was ich nicht eingeplant habe. Wirklich nicht! Nun mag es aber vielleicht so sein, dass während der Bauphase "plötzlich" auf mich zu kommen die vielleicht nicht fahren. Bei der Qualität bin ich aber sofort bei euch. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass zwar in meinem Fall von einer Markenqualität gesprochen wird, aber was heißt das am Ende schon...
In 15 Minuten kann man keine ordentliche Bauleistungsbeschreibung richtig lesen. Unsere Bauleistungsbeschreibung hatte 24 DIN A4 Seiten in mittlerer Schrift. Einmal durcharbeiten war etwa 1 Std, nachdem ich wusste, worauf ich achten muss. Und ich habe die x Mal durchgearbeitet.
 
H

HolzWurm1988

Ich habe nun einmal die Bauleistungsbeschreibung als Bildschirm Foto hier hinein gestellt. Darauf ist alles sehr gut zu erkennen. Ich weiß nicht, ich sehe hier erst einmal kein großes Problem. Allerdings lasse ich mich gerne belehren, von anderen Leuten, die bereits Erfahrung gemacht haben. Wie gesagt, ich habe die Bilder hier einmal hochgeladen, da ich schon ernstes Interesse an dieser Sache habe.

Die restlichen Seiten habe ich weggelassen. Die bestehen aus einem Deckblatt, Unterschriften und diversen Grundrisszeichnungen. Das gesamte Angebot hat 28 Seiten.
hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-1.png

hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-2.png

hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-3.png

hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-4.png

hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-5.png

hausbau-komplizierter-als-gedacht-staendig-neue-preise-570141-6.png
 
S

SoL

...und deine Idee ist, dass sich jetzt jemand hinsetzt und für dich die einzelnen fehlenden / schlechten Punkte herausarbeitet?

Du hast ein und dieselben Hinweise von mehreren Forumsteilnehmern erhalten. Mach damit, was dir sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben