Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hyponex

Hyponex

Suche eine Bank an der Weinstrasse. Deine Situation hat auch nichts mit Grenzgänger zu tun.
Die Bank hat - dank Eigenkapital in Form Bauplatz - quasi O Risiko.
also für die Bewertung und Beleihung = 0,00 Risko

aber die Bank muss es berechnen, ob der Kunde die Rate tragen kann.
an der Weinstraße dürfen die "Grenzgänger" haben aber eher aus Frankreich, d.h. EUR Abrechnung, EU Raum, somit kann Problem...

wenn die aber Abrechnung in CHF haben, wo die kein rechtliches Zugriff drauf haben (bei Kreditverträgen erfolgt stille Abtreung des Lohnes... deshalb möchten die einen Arbeitgeber mit Sitz in D, oder EU)

aber wie ich schon geschrieben habe, es ist nicht unmöglich...
 
C

CookingWithIce

also für die ING muss man sowohl in D wohnen und in D arbeiten, damit die eine Finanzierung machen.
Ja, ich habe dort auch mal direkt angerufen und mich erkundigt. War ziemlich schnell vorbei das Gespräch, aktuell wäre eine Finanzierung bei ihnen nicht möglich.

Schweiz ist nicht in der EU, und somit gehe ich davon aus, dass das Gehalt aktuell in CHF ausbezahlt wird? Dann gibt es bei den Banken noch Fremdwährung (somit sind sehr viele Banken da raus!)
Es macht vermutlich auch keinen Unterschied, dass wir zwar bei Abschluss der Finanzierung noch alles in CHF bekommen, nach dem Umzug aber natürlich weiter in EUR bezahlt werden und zumindest bei mir als Hauptverdiener auch von einem deutschen Arbeitgeber (Tochterfirma)? Ist halt alles erst danach und damit sind unsere Chancen das kosteneffizient über die Runde zu bringen anscheinend recht niedrig. Also wir sind sowieso davon ausgegangen, dass wir während dem Bau schon vorübergehend umziehen müssen, jetzt ist es einfach schon potentiell sehr viel früher. Schade

und die Arbeit dürfte dann nicht 40% weniger WERT sein, sondern wenn ihr in D dann lebt, automatisch die Steuern in D bezahlen muss, da bleibt von dem brutto viel weniger netto als in der Schweiz so der Fall ist.
Ich meinte nur, dass sie für unseren Arbeitgeber plötzlich 40% weniger wert ist, da er uns 40% niedriger Brutto zahlt. Dass die Abgaben in D noch viel höher sind, ist uns auch bewusst ;) Fühlt sich einfach komisch an, aber ich kann den Arbeitgeber zumindest teilweise verstehen. Würde komisch kommen, wenn ich mehr als der Geschäftsführer verdienen würde, nur weil ich in der Schweiz angefangen hab.

Wie beschrieben würde sich das ganze ja erledigen, da wir nach dem Umzug natürlich EUR und keine CHF mehr bekommen würden.

aktuell hätte ich vielleicht 1-2 Banken, die solche Konstellationen begleiten können. Aber hier sollte man mind. 2% Tilgung einplanen.
Unser Plan ist aktuell einfach, eine möglichst niedrige Rate zu zahlen, den Rest weiter in unser schon existierendes Depot zu stecken und nach Zinsbindung dann je nach Zinshöhe die Restschuld einfach komplett zu entrichten. Laut meinen Excel-Tilgungsplänen ist das für uns die beste Möglichkeit Risiko/Rendite zu optimieren. Die steigenden Zinsen machen das natürlich unbequemer, aber noch (mal schauen wie lange) haben wir genügend Puffer um damit zurecht zu kommen. Wir hätten ja auch noch 1-2 Jahre Zeit für die Finanzierung, aber wir gehen aktuell eher weniger davon aus, dass es "besser" wird..
 
Hyponex

Hyponex

@CookingWithIce

"Unser Plan ist aktuell einfach, eine möglichst niedrige Rate zu zahlen, den Rest weiter in unser schon existierendes Depot zu stecken und nach Zinsbindung dann je nach Zinshöhe die Restschuld einfach komplett zu entrichten. Laut meinen Excel-Tilgungsplänen ist das für uns die beste Möglichkeit Risiko/Rendite zu optimieren. Die steigenden Zinsen machen das natürlich unbequemer, aber noch (mal schauen wie lange) haben wir genügend Puffer um damit zurecht zu kommen. Wir hätten ja auch noch 1-2 Jahre Zeit für die Finanzierung, aber wir gehen aktuell eher weniger davon aus, dass es "besser" wird.."


klar, wenn man bei der Bank 2% an Zinsen zahlt, und mit ETFs/Wertpapieren im Schnitt 5-6% nach Steuern macht, macht es natürlich auf solange Sicht sehr viel Sinn. Wenn man es beobachtet, und zur Not auch schon 1-3 Jahre vor Zinsbindungsende luqudieren kann, damit falls es dann fällt man nicht zum Tiefpunkt verkaufen muss.

aber es gibt nur ganz, ganz wenige Banken (kann man auf einer Hand abzählen) die noch unter 2% Tilgung anbieten.

und man sollte es sich aktuell gut überlegen.

Entweder nehme ich in paar Monaten den höheren Zins in Kauf mit 1% Tilgung, oder vielleicht wäre doch jetzt günstigerer Zins mit 2% Tilgung machbar?

es gibt ja so "Zinstrendbarometer", finde ich interessant... was sagen die aktuell?

die nächsten 4 Wochen Tendenzen:
Zinsen fallen, Wahrscheinlichkeit: 0% (vor 1-2 Wochen war hier noch 10% Wahrscheinlichkeit)
Zinsen bleiben gleich, Wahrscheinlichkeit: 30%
Zinsen steigen, Wahrscheinlichkeit: 70%

Mittelfristig, also 6-12 Monate:
Zinsen fallen, Wahrscheinlichkeit: 0%
Zinsen bleiben gleich, Wahrscheinlichkeit: 10%
Zinsen steigen, Wahrscheinlichkeit: 90%
 
C

CookingWithIce

Ja okay, vielleicht war mein Post ein wenig missverständlich. Uns geht es gar nicht so unbedingt um die 1% Tilgung, das war nur der Aufänger dass zumindest die ING darauf besteht, dass wir in D wohnen und arbeiten müssen. Mir ging es weniger darum zu diskutieren, wieviel Tilgung Sinn macht, sondern um Ideen/Meinungsaustausch, wie wir den Übergang von Schweiz -> Deutschland inklusive Finanzierung am besten über die Bühne kriegen.

Die Diskussion über steigene Zinsen bringt uns auch nicht weiter, wir haben ja noch nicht mal das Haus geplant und wissen derzeit nicht, wann wir wieviel Darlehen brauchen. Wir versuchen nur frühzeitig solche Probleme zu erkennen und bestmöglich aus dem Weg zu räumen.

Vielleicht ist auch die einzige Antwort, eine Bank zu suchen die damit kein Problem hat, das ist natürlich valide. Ich habe gehofft, dass es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Mir ging es weniger darum zu diskutieren, wieviel Tilgung Sinn macht, sondern um Ideen/Meinungsaustausch, wie wir den Übergang von Schweiz -> Deutschland inklusive Finanzierung am besten über die Bühne kriegen.
In dem Fall seid ihr bei der Auswahl der Bank ohnehin etwas eingeschränkt. Da würde ich nicht durch eine extrem niedrige Tilgung das weiter einengen. Nehmt 2% Tilgung und die meisten Banken sollten euch offen stehen.
 
G

Grundaus

Das Thema Grenzgänger ist hier in Konstanz nicht unüblich. Hier kennen die Vermittler auch die Banken die bei sowas keine Probleme machen. Denn die Banken im Grenzgebiet kennen das Thema natürlich auch.
Das ist ja gerade der Unterschied. während der Grenzgänger weder Arbeitsplatz noch Wohnort wechselt, wird hier beides gewechselt. Beim Grenzgänger ist das Problem der Pfändbarkeit von Gehalt bzw. des Hauses, da zumindest immer ein Teil im Ausland ist
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben