Vorstellung Einfamilienhaus Neubauprojekt 2022 inkl. Kosten- und Finanzaufstellung

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Allthewayup

Hallo zusammen,

nun wollte ich hier auch mal mein Vorhaben vorstellen welches im Oktober 2022 starten soll. Da ich schon etwas länger hier still mitlese und ich immer wieder mitbekomme, dass es Paare gibt die noch keine Kinder haben aber den Wunsch dazu, hoffe ich mit unserer Kostenaufstellung (wir haben 2 Kids) etwas Klarheit in die finanzielle Situation bei "fehlen" eines Einkommens geben zu können.

Der folgende Steckbrief kann vollumfänglich natürlich nur mit einer unmenge an Nebenerläuterungen und Erklärungen vollumfänglich verstanden werden, darum seht es mir nach, wenn nicht alle Punkte/Dinge für jedermann sofort nachvollziehbar und logisch erscheinen. Wir führen nun seit 2018 nachdem wir in das bestehende Einfamilienhaus gezogen sind ein Haushaltsbuch und können daher ziemlich exakte Werte für unsere Situation liefern.

Was mich dennoch interessiert ist von ehem. Häuslebauern und jetzt Häuslebesitzern das Thema Nebenkosten bei ähnlich großen Bauvorhaben. Auch die Meinung zur Finanzierung interessiert mich, da ich selbst der Meinung bin als dauerhafter Einzelverdiener wäre das nicht bezahlbar. Da die Frau jedoch schnellstmöglich - wenn es das Alter der Kinder und die Umstände hergeben, wieder in Vollzeit arbeiten möchte, sollte das zweite Gehalt in den kommenden 3-5 Jahren wieder hinzukommen. Das waren vor Elternzeit ca. 2.200€ netto.

Viel Spaß nun beim Lesen:


Allgemeines zu Euch:
Wer seid ihr?​
verheiratetes Ehepaar​
Wie alt seid Ihr?​
Beide 33​
Gibt es Kinder?​
Zwei​
Sind Kinder geplant?​
Familienplanung abgeschlossen​
Was macht Ihr beruflich?​
Er Entwickler, Sie derzeit Elternzeit bis 07/22, davor Store-Managerin​
Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...​
Er Angestellt + Kleinunternehmer, Sie Elternzeit​
Wie viele Stunden arbeitet Ihr?​
35h Job + 5h Nebengewerbe​
Einkommen- und Vermögenssituation:
Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?​
Er 4000€ netto (ohne Boni –> ca. 6k netto p.a.) + 200€ Nebengewerbe; Frau ab 09/22 Basis 450€)​
Wie viel Kindergeld gibt es?​
440,00 €​
Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...?​
Elterngeld 600€ bis (07/22) und 250€ Familiengeld bis 07/24 wird aber nicht in den monatlichen Einnahmen (s. weiter u.) einberechnet da endlich​
Wie viel Eigenkapital habt ihr?​
255k (weitere 22k werden während der Bauzeit als weiterer Preispuffer gebildet)​
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?​
246k (9k Preispuffer)​
Wohnkosten:
aktuelle Kaltmiete​
Wohnen im Haus welches wir 2018 samt Grundstück gekauft haben (von den Großeltern)​
Strom​
67,00 €​
Heizöl​
110,00 €​
Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung​
46,00 €​
Telefon, Internet, Mobilfunk​
48,00 €​
Mobilitätskosten:
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto)​
150,00 €​
Versicherung​
36,00 €​
Steuern​
20,00 €​
Kraftstoff​
40,00 €​
Reparaturen​
30,00 €​
Versicherungskosten:
Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)​
26,50 €​
Haftpflichtversicherung (auch Tiere)​
12,00 €​
Kapital- oder Risikolebensversicherung​
22,00 €​
Rechtsschutzversicherung​
28,00 €​
Lebenshaltungskosten:
Lebensmittel​
600,00 €​
Restaurantkosten​
50,00 €​
Pflege/Drogerie​
50,00 €​
Kleidung​
120,00 €​
Möbel​
60,00 €​
Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)​
170,00 €​
Spielzeug​
40,00 €​
Sparleistungen:
Urlaub​
wurde bisher aus den Boni`s oder Zusatzarbeit im Nebengewerb „JIT“ finanziert und musste bisher nicht „bespart“ werden​
Haus​
variabel zwischen 2,5k bis 5k je nach Boni​
Allgemeine Rücklagenbildung​
150,00 €​
Sonstige Ausgaben:
Kredite?​
600€ (Darlehen für das Grundstück), 90k Restschuld, 3,66% Tilgung 1,67% Zins, 15 J. Zinsbindung, Restschuld nach 15J. (2033) 26k​
Sonstiges? (Grundsteuer, Rundfunkbeitrag, Kaminkehrer)​
14€ Grundsteuer, 18€ GEZ, 10€ Kaminkehrer​
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Einnahmen gesamt​
5.090,00 €​
Ausgaben gesamt​
2.517,00 €​
Saldo​
2.573,00 €​
Allgemeines zur Immobilie:
Wie groß ist das Grundstück?​
300m²​
Welche Maße hat es?​
15x20m​
Wie hoch ist der Bodenrichtwert?​
1100€/m²​
Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?​
Neubau, 2 Vollgeschosse, voll unterkellert (weiße Wanne)​
Garagen?​
flog nach dem KfW-Aus erstmal aus der Planung​
Wohnfläche / Nutzfläche​
157m² / 75m²​
Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung?​
Verkehrswert ca. 1,1 Mio.€ (3 Referenzobjekte wurden in den letzten 12 Monaten für 1,15 – 1,4 Mio.€ verkauft)​
Bau- oder Kaufkosten:
Grundstückskosten​
Restschuld 90k​
bereits 2018 gekauft und separat finanziert​
Abriss Altbestand inkl. Entsorgung (100m²)​
21k
Hauspreis als Pauschalpreis (EE40 Standard)
509k
Bauantrag/Baugenehmigung​
0 €
830€ bereits bezahlt​
Aufmusterungen​
16k
ca. 35k stecken bereits im Hauspreis, die wir vorab bereits aufgemustert haben (Fenster, Bodenbeläge, Technik)​
Bodengutachten​
0 €
2.900€ bereits bezahlt​
Zus. Entsorgungskosten Aushub (Risikoposition)​
5k
Aushub im Pauschalpreis enthalten, sollte jedoch belastetes Material im Boden sein (lt. Bodengutachten unwahrscheinlich) wird nach anderer Klasse abgerechnet​
Rückhaltemaßnahmen Grundwasser (Risikoposition)​
33k
Laut Bodengutachten bei 2,5m unterhalb GOK Wasser möglich; Neubauten in der Gegend nur teilweise betroffen​
Außenanlagen​
38k
bewusst etwas höher angesetzt da erst im Frühjahr 2024 ausgeführt​
öffentliche Erschließung​
12k
Durchweg kurze Erschließungswege (<3m); Strom/Telekommunikation bereits vorhanden, es fehlen Wasser/Abwasser​
Notargebühren, Vermessungskosten (Einmessen)​
8k
2k für Notar + Grundschuld bereits bezahlt​
Einrichtung (Küche, Möbel, Lampen)​
44k
Bauwasser / Baustrom / Estrich trocknen (Ölheizung)​
7k
Kostenzusammenstellung:
Gesamtkosten​
696k​
abziehbares Eigenkapital​
246k​
Finanzierungssumme​
450k​
Notwendige Kreditangaben:
Kreditbetrag​
450k​
Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...)​
Annuitätendarlehen​
Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv)​
1,30 %​
Zinsbindungsdauer​
15 Jahre​
Restschuld bei Ende der Zinsbindung​
300k​
fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung​
38 Jahre​
anfänglicher Tilgungssatz​
2,00 %​
monatliche Rate​
1.240,00 €​
Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben)​
22,5k p.a.​





Damit blieben nach Abzug der großen Rate 1.333 € pro Monat nach derzeitiger Kalkulation übrig. Da die Lebenshaltungskosten allerdings tendenziell steigen runden wir das auf 1.000€ ab. Das sollte zum Atmen für die kommenden 2-3 Jahre reichen bevor die Kids eingeschult werden.

Leider ist uns die EE40 Förderung durch die Lappen gegangen, sodass wir als Preisentspannungsmaßnahme die Garage erstmal haben streichen müssen.

Ich freue mich auf eure Fragen / Rückmeldungen / Hinweise / Tipps.
 
S

Seb_Opf

Wenn ihr von 40EE auf 55 umplanen könnt würde man die Bausumme noch senken können. Den Mehrpreis wird man in 2 leben nicht verheizen können selbst mit 28° Nestwärme. Ggf sind dann die Garagen wieder drin... Es wird ja tendenziell nichts billiger...
 
A

Allthewayup

Wenn ihr von 40EE auf 55 umplanen könnt würde man die Bausumme noch senken können. Den Mehrpreis wird man in 2 leben nicht verheizen können selbst mit 28° Nestwärme. Ggf sind dann die Garagen wieder drin... Es wird ja tendenziell nichts billiger...
Der Preisunterschied sind ca. 8k, dass sagt mir das der GU für‘s 55er wohl zu viel veranschlagt hat. Wir hatten gleich zu Beginn Ansprüche ans Haus gestellt und dabei schon fast den 40iger Standard geschafft. Es fehlte nur die Dämmung im Keller und der gefüllte Ziegel um EE40 zu schaffen. Nehmen wir das raus sparen wir wie gesagt nur 8k. Das macht den Braten nicht fett.

Die Finanzierung haben wir uns im Februar gesichert und wohl auch durch den guten Gesamtbeleihungswert von Grundstück + Haus in Relation zu den Schulden (<50%) erhalten.

*Edit:
Die Garage wurde uns mit 32k gutgeschrieben, ich glaube dafür müssten wir etwas mehr abspecken und an die Qualität der Bausubstanz wollten wir nicht ran.
 
Y

ypg

Einnahmen gesamt5.090,00 €
ich addiere weniger. Kleingewerbe und Boni wird wohl nicht angerechnet…
Das heisst jetzt nicht, dass ich bei Euch eine Nicht-Machbarkeit erkenne :)
Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung?Verkehrswert ca. 1,1 Mio.€ (3 Referenzobjekte wurden in den letzten 12 Monaten für 1,15 – 1
wie man darauf immer kommt?! …
Kreditbetrag450k
Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...)Annuitätendarlehen
Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv)1,30 %
Hast Du den Kredit schon abgeschlossen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben